Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

vielleicht am 1. April hochgeladen? Der wirkt so seriös und überzeugend, dass ich ihm das abgekauft hätte. :denk:
die Hifi Community ist da ziemlich special. Wenn ich das schon höre.. durch n gedrehten Stecker bessere Instrumententextur und Stereobühne.

Die Hifi-Leute sollten lieber mal darüber nachdenken warum eine unsymmetrische Verbindung über Cinch immer noch der Standard ist, anstatt symmetrische XLR oder Klinke.
 
Ich werde heute Abend mal den Stecker am heimischen Eurorack umdrehen.

"Vagabundierende Ströme" hatte ich mir für einige meiner Sequencer darin schon immer gewünscht.
 
Wenn man sich ein wenig mit VR/MR beschäftigt hat wird einem von Youtube das angeboten, hat jetzt (noch) nicht wirklich was mit Synths zu tun.

the thing no one will say about Apple Vision Pro
 
Mal wieder ein kurzweiliges Tutorial vom Wuppertaler Ambient Martin. Er erklärt alles verständlich und so, dass man den Patch auch mit vielen anderen Synths nachbauen kann. Ein DUbchord ist sicherlich keine Weltneuheit funktioniert aber 30 Jahre nach Red 1 immer noch ;-)

 
Der erste tipp ist ja interessant. Die frequenzen unter 80 hz wegschneiden? Hab ich noch nie vorher gehört...

Weiß da jemand mehr? Techno wurde ja hauptsächlich auf platten released. Da müsste das thema ja vom tisch gewesen sein.
Sehr interessanter Tipp.
Von der Seite eines Presswerks, das sind die aktuellen Limitierungen, keine Ahnung wie das in den 80ern war.

All About the Bass


Vinyl can reproduce incredibly deep, powerful bass. However, in this case there can be too much of a good thing. Extremely low frequencies (anything below 40 Hz) can force a turntable’s needle to swing so far to the side that it runs into a neighboring groove. This issue can be tackled by making sure the low end of your mix is controlled and tight. If your mix is shaking the doors of your car, it’s not going to play well with vinyl. Finally, make sure bass heavy sound sources are centered in your mix.


In addition to very low frequencies, there are two other things to consider for your vinyl record: stereo and out-of-phase information. Stereo bass content requires a great deal of vertical movement in the stylus, as the groove rapidly changes in depth. This radical groove geometry can easily cause skips. To solve this issue, you should center all low-end frequencies below 100 Hz and refrain from hard-panning bass information.


Out-of-phase material creates a different kind of problem: cancellation of frequencies that the cutting head can’t inscribe into the master lacquer. You may think that you’re bulking up your sound when you knock your kick drums out of alignment by a few milliseconds. In reality this out-of-phase material, especially on the low end, pulls the cutting head in two directions at once, collapsing the cut. You lose your groove and create a skip. To avoid this issue entirely, keep everything under 300 Hz in phase.
 
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Hat nur indirekt was mit Synths zu tun, ist aber zu interessant um es nicht zu zeigen.




Es erinnert manchmal an den Soundtrack von "Der Name der Rose".
 
Danke für den Hinweis @Moogulator. Es geht mir bei diesem Post nicht um das Instrument, sondern um die Noten! Man kann diese Skalen und Viertel Töne auch gut auf Synthesizern spielen, darum soll es hier hin.

Außerdem würde ich die Saiteninstrumentspieler damit nur anöden. Die kennen das alles; ist deren Metier.
 
Hab' ich eben angeboten bekommen, wurde hier schon in div. Prodigy Threads erwähnt, aber nie komplett sondern nur der Link zum entsprechenden Ausschnitt geteilt.

11 songs you didn’t know sample other songs
 
Warum Stimming kein DJ wurde (Kanal: SINEE)


Sven Väth zu Gast bei Alfred Biolek (Kanal: Sound of Frankfurt)
 
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