Synth´s mit Juno60 Charakter (Arp/Hold)

Ich denke es geht euch wie mir, die Geschichte verwirrt ein wenig.

Also, der Juno hat eine Charakterseiten könnte man so sagen,
ich stehe tierisch auf ENV Öffnungszeiten, in kombination mit
der vcf sektion / arp/ hold - diesen touch von dont lough -josh wink,
darunter meine 4 drumcomputer darunter 2emx - eine zum steuern
der synth´s (virus indigo /sh201/microkorg)- die 2. emx zum
steuern meiner 404 (snare/filter/samples) - angetrieben wird die
engineclock durch eine sbx80 - eine korg er1- dient als sequencer
für meine mc303 (drumset´s) - die sbx 80 syncbox hat einen
timebase / trigger out - der evolver hängt mit eigner arp matrix
an einem start stop signal mit dran. soweit ist alles gut, wenn ich
die theorie - hier niedergeschrieben - überblicke. 16kanal mackie
ist nun auch da, klang satt, tannoy´s zum abnehmen ... ,

der evolver - kommt dem juno in den oberen tönen schon verdammt
nahe. mag wie auch schonmal gesagt, eigentlich die sounds des kleinen
evolvers - deutsch amerikansiche freundschaft style halt, kalt klar brutal
wie die krupp´s. mir fehlen nur die ganzen direkten zugänge da einfach
zu wenig knöpfe an dem kleinen automat sind. wenn ich mir jetzt einen
großen dave smith zulegen würde, hab ich die befürchtung das es
ähnlich va synth ähnliche erscheinungen gibt. die laufen schon sync
but bei presetwechseln und so merkt man schon verstärkt die einwirkung
einer software im herzen des gerätes ... nicht so bei der juno charakteristik,
arp on / hold on - und das ding läuft und schnurrt, presetwechsel ändern
nur die fadereinstellungen und das herz ist immer rund - auf dem 1. punkt.
Mag echt keine weitere VA virus synth newschool geschichte kaufen. -

der microkorg war mit seinen sub bässen untenrum schon nah dran -
auch seine filter und so, passen schön zum juno ... allerdings ist der
juno halt gierig ohne ende, man kann ihn untenrum nutzen, obenrum,
da spielen VA synth´s irgendwie nicht mehr mit ... und hinterlassen
einfach nur ein großes loch am musischen gegenpol ...

also mein verstand sagt mir von der intuition her das ich mir
einen little phatty zulegen sollte ... wer sonst sollte es mit dem juno
aufnehmen ? ich hab keinen plan ... ich bin mehr verwirrt denn je glaub ich.



kurzfassung - juno obenrum / mittel / hochtöne / filter env spiele - arp/hold
darunter dann das passende gegenstück für tanzbare clubmusik,
schön saftige bassarpeggiatoren ...mit arp/hold funktion ...

wäre evt ein ARP was für mich ??

*edit - pfeife mir grad das retrosund p600 video rein -
der hat auf jeden fall charakter ... und arp hold ??

edit² der jupiter6 ist schon ein feines teil glaub ich.
 
KalleWirsch schrieb:
Ich denke es geht euch wie mir, die Geschichte verwirrt ein wenig.

Also, der Juno hat eine Charakterseiten könnte man so sagen,
ich stehe tierisch auf ENV Öffnungszeiten, in kombination mit
der vcf sektion / arp/ hold - diesen touch von dont lough -josh wink,
darunter meine 4 drumcomputer darunter 2emx - eine zum steuern
der synth´s (virus indigo /sh201/microkorg)- die 2. emx zum
steuern meiner 404 (snare/filter/samples) - angetrieben wird die
engineclock durch eine sbx80 - eine korg er1- dient als sequencer
für meine mc303 (drumset´s) - die sbx 80 syncbox hat einen
timebase / trigger out - der evolver hängt mit eigner arp matrix
an einem start stop signal mit dran. soweit ist alles gut, wenn ich
die theorie - hier niedergeschrieben - überblicke. 16kanal mackie
ist nun auch da, klang satt, tannoy´s zum abnehmen ... ,

der evolver - kommt dem juno in den oberen tönen schon verdammt
nahe. mag wie auch schonmal gesagt, eigentlich die sounds des kleinen
evolvers - deutsch amerikansiche freundschaft style halt, kalt klar brutal
wie die krupp´s. mir fehlen nur die ganzen direkten zugänge da einfach
zu wenig knöpfe an dem kleinen automat sind. wenn ich mir jetzt einen
großen dave smith zulegen würde, hab ich die befürchtung das es
ähnlich va synth ähnliche erscheinungen gibt. die laufen schon sync
but bei presetwechseln und so merkt man schon verstärkt die einwirkung
einer software im herzen des gerätes ... nicht so bei der juno charakteristik,
arp on / hold on - und das ding läuft und schnurrt, presetwechsel ändern
nur die fadereinstellungen und das herz ist immer rund - auf dem 1. punkt.
Mag echt keine weitere VA virus synth newschool geschichte kaufen. -

der microkorg war mit seinen sub bässen untenrum schon nah dran -
auch seine filter und so, passen schön zum juno ... allerdings ist der
juno halt gierig ohne ende, man kann ihn untenrum nutzen, obenrum,
da spielen VA synth´s irgendwie nicht mehr mit ... und hinterlassen
einfach nur ein großes loch am musischen gegenpol ...

also mein verstand sagt mir von der intuition her das ich mir
einen little phatty zulegen sollte ... wer sonst sollte es mit dem juno
aufnehmen ? ich hab keinen plan ... ich bin mehr verwirrt denn je glaub ich.



kurzfassung - juno obenrum / mittel / hochtöne / filter env spiele - arp/hold
darunter dann das passende gegenstück für tanzbare clubmusik,
schön saftige bassarpeggiatoren ...mit arp/hold funktion ...

wäre evt ein ARP was für mich ??

*edit - pfeife mir grad das retrosund p600 video rein -
der hat auf jeden fall charakter ... und arp hold ??

wenn du es nicht ganz eilig hast psote ich dir mal ein dirkets juno60 + pro600 snippet in den nöchsten tagen - dann wirst du dich wundern

den little phatty kann ich (rein technisch, da nicht gehört) nicht empfehlen der kostet zuvuel für das was er kann - definitiv...wenn man bedenkt dass man da ordentlich kohle hinblättert um dann 4 potis zu haben und ständig umschalten muss ...finde ich das fast grottesk
 
die sounds aus dem video p600 retrosound video gefallen mir schon sehr.
ist auch der gleiche jahrgang ... ganz klar bonuspunkt ...
was zahl ich denn für einen alten p600 im schnitt ?

+edit - gut ding will weile haben ^^
 
KalleWirsch schrieb:
die sounds aus dem video p600 retrosound video gefallen mir schon sehr.
ist auch der gleiche jahrgang ... ganz klar bonuspunkt ...
was zahl ich denn für einen alten p600 im schnitt ?

+edit - gut ding will weile haben ^^


den 600er gibts ab 800 open end ;-) also für nen schönen kann man schon etwas über 900 löhnen - wie gesagt - er ist ja von der klasse (2 osci/2adsr fm und filter fm sowie sync usw..) ja einen stufe höher als der juno und konsorten
frohes fest übrigens ;-)
 
ja, frohes fest auch euch ! der p600 hat den dampf den ich brauch glaub ich.
zudem kommt mir der jahrgang sehr entgegen ... werde weiter mein sparschwein
stopfen, sofern die plagen mir was lassen *hehe - und mich heute erst einmal
dem neuen mackie & lexicon delay hingeben. alles frisch verkabelt, urlaub, weihnachten ...

echt vielen lieben dank für die zahlreichen beiträge, lehrjahre sind keine
herrenjahre und ich bin echt froh wenn ich mir weitere fehlkäufe sparen kann.

wenn was fruchtbares bei der heutigen session rumkommt mach ich euch mal ein
kleines video vom wahnsinn - mit onboard mic ^^ ansonsten lasst euch reich beschenken
und ruft die menschen die ihr nicht mögt, trotzdem mal an ; O )
 
noch kurz zum p08. ging mir anfangs auch nicht so rein die kiste. aber seit ich die prophet5 sounds drauf habe (gibts auf der dsi seite)
bin ich doch sehr angetan. ist halt schon sehr flexibel die kiste aber kann definitiv auch sehr gut klingen. da ich aber bisher fast nie mit presets
oder speicherbarkeit gearbeitet habe hat er mich zuerst natürlich total erschlagen. aber unterm strich sehr gute kiste!
und dünn im bassbereich? find ich jetzt nicht. unison mode und ab. da kommt schon gut was raus. hab noch kein 1:1 mit dem proone gemacht (könnte ich mal)
aber hatte nie das gefühl das mit im bass was fehlt. außerdem seq. + arp + 4lfos ... kann schon was.
 
das mit dem prophet 600 kann ich bestätigen ... der ist genau diametral zum "schönen" juno. ich hab den auch ständig in benutzung.

was ich mir noch vorstellen könnte wäre einer von den akai polys ... die klingen alle ziemlich "edgy"

sind allerdings ziemlich selten, ich suche auch schon länger einen ax-60/80

hör dir mal was von "oneohtrix point never" an ... sein hauptsynth ist ein juno 60 und für die härteren sachen einen akai ax-60.





 
der ax-80 kann schon sehr edel klingen und hat eine schöne strahlkraft in den höhen - ansonsten auch eher hifi vom klang - aber leider ist die bedienung wirklich öde - denn selbst bei toll erhaltenen geräten muss man oft doppelt oder dreifach auf die folientaster drücken bis der richtige parameter gewählt ist - und man muss auch sagen dass die hüllenkurven doch eher träge sind...
ich fand den zwar optisch schön und auch klanglich interessant - aber wegen dem interface musste er nach nem jahr wieder gehen ... und auch wenn ich ihn mochte habe ich ihgm keine träne nachgeweint.
 
tip: leih dir mal die geräte aus oder teste sie länger bei einem kollegen oder museum..., youtube videos sind jetzt echt nicht der ort um synthsounds zu bewerten, sicher interessant und so, aber meiner meinung findet man sogar erst durch den besitz wirklich heraus ob einem ein instrument taugt oder nicht.

frohe weihnachten
 
Soundwave schrieb:
tip: leih dir mal die geräte aus oder teste sie länger bei einem kollegen oder museum..., youtube videos sind jetzt echt nicht der ort um synthsounds zu bewerten, sicher interessant und so, aber meiner meinung findet man sogar erst durch den besitz wirklich heraus ob einem ein instrument taugt oder nicht.

frohe weihnachten

das kann ich vollends unterschreiben - ja besonders die jexus videos auf youtube sind zwar am anfang reizvoll aber man merkt ja recht schnell dass der macher selber nur ein äusserst begrenztes repertoir hat an dem was er auf allen kisten spielt - also es gab einige synths die mir die demos fast madig gemacht hätten und die sich dann als toll erwiesen hatten ...diese ständigen retro pseudo arpeggio sachen mit düsterem touch von jexus sind einfach nur "eine seite" und nichtmal eine besonders interessante

cheers
 


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