Synthesizer + Ableton (oder Fl Studio) ?

I

ImBanane

.
Hey,
Ich habe jetzt ja seit ca 1 Monat meinen Access Virus Kb und wollte jetzt einmal fragen wie ich den mit Ableton oder Fl Studio verbinde (habe ein M-Audio Midi to USB). Ich kann in Fl Studio zwar die Sounds von Fl spielen aber nicht meine eigenen vom Virus. Habt ihr eine Idee wie ich das schaffe meine Sounds vom Synthesizer zu spielen? Ich habe Ableton und Fl Studio.

Gruß
ImBanane

PS: wie kann ich recorden und loopen? :D
 
FL:

1. Virus KB Line Out mit der entsprechenden Soundkarte verbinden (sofern ich das richtig sehe, ist das M-Audio Ding nur ein Midi-Interface)
2. FL starten, Im Mixer einen Kanal auswählen, unter IN (da steht dann noch NONE) Deine Soundkarte auswählen
3. Eine Edision Instanz in den Kanal legen, Aufnahmebutton betätigen
4. Virus spielen... fertig.
 
Mit Ableton ist es an sich nicht schwer. Um externe Synthesizer einzubinden kannst du z.B. das "External Instrument" benutzen und entsprechende Ein- und Ausgänge legen.
Oder aber "Ext. In" und monitoring an, soweit ich mich erinnere.
Aufnehmen kannst du ebenso einfach, über Audio-Spuren, wie auch über eine Spur, die auf "Resampling" eingestellt ist.
Ich nutze gern zwei "Looper", die ich über Fußschalter an der APC40 ansteuere.
Resampling eignet sich bei Ableton m.E. nicht für längere Sessions oder Improvisationen, sofern man sie komplett aufnehmen möchte; dafür nehme ich "WireTap Studio" (es gibt aber äquivalente Programme als Freeware), welches dann unaufhörlich im Hintergrund läuft.
 
Entschuldigt für meine Dummheit. Na klar muss ich das über Line-Out machen und nicht über Midi, da Midi ja nur dazu da ist um den Virus als Keyboard zu nutzen. Hat sich also geregelt, aber trozdem danke für die schnelle Antwort

Gruß
ImBanane
 
Kennt hier sonst noch jemand irgendeinen guten Software Looper für Win ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben