Synthesizer der 00er Jahre?

Alesis Ion und die kleinen Geschwister.
Novation - wurde oben schon genannt - aber insbesondere die KS-Serie hatte ja durchaus ein Erscheinungsbild, welches die 00er Jahre etwas mehr Hands-On erschienen ließ.
 
Aber so als Vergleich zu heute war es mit Synthesizer eher nicht so dolle zu der Zeit.
Am besten kam wohl der microkorg an.
Obwohl der wenig direkten Zugriff hatte... Nur 4 Stimmen und blöde Bedienung über Menü.

Plugin sind auch so 00er Jahre weshalb da wenig Hardware kam denke ich.
Das war ja zu der Zeit was neues und wurde in dem Medien suggeriert das man Hardware ja nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so als Vergleich zu heute war es mit Synthesizer eher nicht so dolle zu der Zeit.
Aktuell find ichs aber auch nicht so prall, kaum noch Sachen mit Multimode, fast nur noch Zitate aus der Vergangenheit, viel Live Spielzeug. Vieles für mich maximal noch als Gartenspielzeug zu gebrauchen.
 
Na Neuauflagen der vintage ist schon cool aber es hätte nicht zu viel sein müssen.
Also die Boutique Sachen hätten wegen meiner einer gereicht.
Aber die Leute denken ja muss trotzdem richtiges echt voll Analog sein und Deshalb kam..... Du weißt ja.
Ich persönlich find sowas was roland gemacht hat ein technisches Meisterwerk.
Nicht bei allem aber der ju 06a zb. mit zwei Juno Synthesizer in einem Gerät.. Klasse.
Gut weniger stimmen aber bei 4 und 6 liegen auch keine Welten auseinander.
Beides für größere Atmosphäre und pad Sachen zu wenig.
Dafür hatt man ja wiederum andere weshalb sich ja alles ausgleicht und ergänzt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es wohl auch.
Mehr gab's nicht aber Musik kam trotzdem mehr wie genug zu der Zeit.
Für die unerträgliche minimal und deep House CD Welle hatte es wohl gereicht. :)
 
Dann sollte man das bitte auch schon schreiben.
00er-Jahre sind 2000, 1900, 1800, usw.
Das ergibt sich doch schon aus dem Zusammenhang heraus - sieht man mal von Toilettenwitzen ab, gab doch recht wenig Synthesizer in den 00ern vor 2000 ;-) Musik aus den 80ern bezieht sich doch auch eher selten auf die 1880er ;-)
 
Das ergibt sich doch schon aus dem Zusammenhang heraus - sieht man mal von Toilettenwitzen ab, gab doch recht wenig Synthesizer in den 00ern vor 2000 ;-) Musik aus den 80ern bezieht sich doch auch eher selten auf die 1880er ;-)
Die Fragestellung ist halt quatsch. Es würde nicht wehtun wenn man da (nur ein klein wenig) präziser wäre.
Der Fragesteller bezieht sich also auf den Zeitraum 2000-2010 und bezeichnet dies als "00er-Jahre". ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
He? In den 00er Jahren ?
1900, 2000 und dann ?
Oder alles nach 2000 bis jetzt? Da kommt eine ganze Menge zusammen, die man hier auflisten könnte
Die Fragestellung ist halt quatsch. Es würde nicht wehtun wenn man da (nur ein klein wenig) präziser wäre.
Der Fragesteller bezieht sich also auf den Zeitraum 2000-2010 und bezeichnet dies als "00er-Jahre". ok.
Ach komm.
Jetzt mach dich nicht dümmer.
 
John Bowen Solaris. Wollte ihn immer haben und stand kurz davor ihn zu kaufen. Hatte mit John gemailt und es war alles klar.. dann hat meine Frau mir nen Vogel gezeigt.
 
Das stimmt.
PSP VintageWarmer v2 ist jetzt meine ich über 20 Jahre alt (zwar kein Synth, sondern ein Comp/Limiter PlugIn) - wird immer noch verkauft (sogar auch über T) und ist vergleichsweise teuer - aber super gut.
Ähnliches mit den Plugins von WAVES, die selbst optisch echt in die Jahre gekommen wird - aber immer noch gut laufen.

Synths zwischen 2000-2010 waren vornehmlich VA's.
V-Synth gehört auch dazu

Sowie div. Neuauflagen einiger ROMpler, wie Triton (als Nachfolger der Trinity), oder der Motif
Ab 2000 dann auch der Kurzweil k2600 und seine Nachfolger
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Neuauflagen der vintage ist schon cool aber es hätte nicht zu viel sein müssen.
Also die Boutique Sachen hätten wegen meiner einer gereicht.
Von den Boutiques wär der D05 vielleicht noch spannend für mich gewesen, wenn ich mir in den 00ern nicht schon 'nen gebrauchten D550 geholt und mein V-Synth XT zudem nicht auch schon einen eingebaut hätte. Statt TR08 ist es halt dann doch irgendwann ein TR8s geworden, für meine 808/Electo Funk Breakdance Tage.
Bei Polysynths mit 4-Stimmen bin ich irgendwie raus, selbst den microKorg hatte ich mir damals nur geholt, weil ich kein Keyboard am PC ohne Klangerzeugung wollte, die Sounddesign Belastung ist dem Keyboard aber nicht sonderlich gut bekommen und musste ersetzt werden, seit dem liegt er in der Kiste. Irgendwann hole ich ihn vielleicht doch noch für ein kleines wieder Soundeset raus.

Aber die Leute denken ja muss trotzdem richtiges echt voll Analog sein und Deshalb kam..... Du weißt ja.
Ich nehme an du meinst den SE-02, oder man klebt noch 'nen Filter an den Ausgang ;-) wie zum Teil bei den recht hochpreisigen Geräten div. Hersteller, außer sie sind von B.

Gut weniger stimmen aber bei 4 und 6 liegen auch keine Welten auseinander.
Wenn du bei 6 Stimmen dreistimmige Akkorde spielst schlägt halt nicht gleich der Stimmenklau zu, daher wäre das mein Minimum/Schmerzgrenze. Andererseits musste uns in den 80ern damals rund 3 Jahre lang so ab 84 der Poly 800 reichen, der war meist auch nur 4-Stimmig:opa: und selbst später haben wir ihn zum Teil (vom Kumpel handgespielt, weil der P800 nur MIDI Unisono Mode konnte) noch für Pads eingesetzt, um mehr Stimmen für andere Sounds beim multitimbralen genutzten CZ-1 übrig zu haben.
Also es geht schon wenn man muss, aber ich will das auch gar nicht mehr.
Dafür hatt man ja wiederum andere weshalb sich ja alles ausgleicht und ergänzt. ;-)
Ist die Maus satt schmeckt das Mehl bitter, das Andere reicht mir für mein Einsatzbereich vollkommen.
 
Das war so die Zeit in der jeder meinte Hardware wäre jetzt überflüssig. Ein VST Synth nach dem anderen auf den Markt gekommen. Ich kann mich auch an eine gewisse Flut bei 19" Rackgeräten erinnern. Aber ich bin alt, 10 Jahre hin oder her....
Und vor allem auch Sampler ( Akai etc ).
Ach ja, was noch ganz gut ging damals war Kurzweil.
 


News

Zurück
Oben