Nur OnTopic Synthesizer Editoren Lobhudel- und Rant Thread (der ultimative)

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Ich dachte ich mach einfach mal sowas auf, ausgehend von diesem Thread hier.
Da ging es (mal wieder) um Vintage Synths und dafür verfügbare (oder auch nicht) Editor-Software und deren Qualität.
Ich weiß, ist kein Thema für Jedermann hier, aber der Ein- oder Andere sieht hier immer noch Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bedauere sehr das Verschwinden von Sounddiver, bevor ich mir selbst ein Exemplar für Windows sichern konnte. Scheint mir nach wie vor der ausgereifteste Universaleditor gewesen zu sein, der jemals verfügbar gemacht wurde.
Als alternativen benannt werden ja immer wieder Ctrlr und MidiQuest.
Hier meine persönlichen Takes dazu, aus persönlichen Erfahrungen heraus:

MidiQuest scheint unausgereift, zumindest was die bereitgestellten Adaptionen angeht. Das hatte auch @microbug irgendwann schonmal ausgeführt. Die nehmen sich offenbar einfach eine Spezifikation und bauen die ein, ohne Integrationstests. Leider gibt es genügend fehlerhafte Dokus von Herstellern (habe ich selbst auch schon erlebt) und auch wenn es nur der kleinste Fehler ist, kann das die Funktion unbrauchbar machen. Und ohne Tests am echten Zielgerät findest du die nicht.
Ergebnis für mich: Keine Einzige Adaption für eines meiner Geräte, die ich mir zum Testen installiert hatte, hat fehlerfrei funktioniert. Manche schlichtweg nicht nutzbar. Man darf es mir nicht verübeln, dass ich dann eine Investition >€400 auf gut Glück nicht tätigen will, auch wenn ich gewillt wäre, meine eigenen Adaptionen zu erstellen.

Ctrlr ist sehr mächtig und war meiner Ansicht nach wirklich drauf und dran, ein adäquater Ersatz für Sounddiver zu werden. Allerdings ist diese Einschätzung nunmehr schon mehrere Jahre alt und seitdem habe ich das Gefühlt, der Entwickler hat sich schlichtweg in Features verzettelt und die wenigsten davon sind fertig umgesetzt. Gibt es denn mittlerweile ein Envelope Control, oder muss man die sich immer noch selbst skripten?
Ich habe mich wirklich mal intensiv mit Ctrlr auseinandergestzt und es gibt auch wirklich ein paar sehr gute Panels, SY22 hatte ich schonmal angesprochen. Aber mir war irgendwann die Zeit zu schade. Man muss sich zuviel zusammensuchen was das Lua Skripting angeht, die Objekte sind kaum dokumentiert. Wenn dann aber 50% Prozent der Funktionalität geskriptet werden muss, dann ist das sehr lästig.

Ich baue mir da am Ende lieber was mit Polyframe auf meinem ATARI. Das war tragischerweise leichter aufzutreiben als Sounddiver. Ist natürlich nicht für jedermann eine Option und es hat auch wieder seine Grenzen. Aber wenn schon für Vintage Synths, dann halt richtig :selfhammer:
 
mich persönlich interessiert der Sounddiver sehr, jedoch mangels Quelle wo man es kaufen oder so downloaden kann dass es nicht vollkommen korrumpiert ist, bin ich da relativ aufgeschmissen was die Synthis angeht für die es keine Editoren gibt. Manchmal wie bei Wavestation und 05R/W, gibt es Soundtower, für den FB-01 den freien FB-01 Edtitor und für den D-50 auch den Librarian. Aber ich habe auch schon für Synthis wie dem SY77 25€ rausgeworfen, um einen Editor und Librarian zu haben. Solange sich das kohlemäßig in Grenzen hält, geb ich da auch Geld aus, aber z.B. für den JP-8000 oder so, der sehr gut zu editieren geht, brauche ich keinen Editor, und dumpen kann ich selbst. Editoren brauch ich eigentlich nur bei Synths die an der Hardware durch Menüfummelei schlecht zu bedienen sind.
 
Edisyn fällt mir da noch ein::

Edisyn presently supports:
  • Alesis D4 and DM5
  • Casio CZ Series (CZ101, CZ1000, CZ3000, CZ5000, CZ-1, CZ-230S)
  • DSI Prophet '08, Tetra, Mopho, Mopho Keyboard, Mopho SE, and Mopho x4 (Single and (for Tetra) Combo modes)
  • E-Mu Morpheus and Ultraproteus (Single, Hyperpreset, and MidiMap modes)
  • E-Mu Proteus 1, 1XR, 2, 2XR, 3, 3XR, and 1+Orchestral
  • Kawai K1, Kawai K1m, and Kawai K1r (Single and Multi Modes)
  • Kawai K4 and Kawai K4r (Single, Multi, Drum, and Effect Modes)
  • Kawai K5 and K5m (Single and Multi Modes, plus single-cycle wave uploading)
  • Korg SG Rack (Single and Multi Modes) and Korg SG Pro X
  • Korg MicroKorg (Single and Vocoder Modes)
  • Korg Microsampler
  • Korg Wavestation SR (Performance, Patch, and Wave Sequence Modes)
  • Korg Volca Series (Joint editor for Bass, Beats, Drum Single, Drum Split, FM, Keys, Kick, NuBass, Sample/Sample2 Multi, Sample2 Single, /u/pajen firmware)
  • M-Audio Venom (Single, Multi, Arpeggiator, and Global Modes)
  • Novation Drumstation and D Station
  • Novation ReMOTE SL, SL MKII, and SL Compact Series
  • Oberheim Matrix 6, 6R, and 1000 (Single and (for 1000) Global Modes)
  • PreenFM2
  • Red Sound DarkStar and DarkStar XP2
  • Roland D-110 (Tone and Multi Modes)
  • Roland JV-80 and JV-880 (Single, Multi, and Drum Modes)
  • Sequential Prophet Rev2
  • Waldorf Blofeld and Waldorf Blofeld Keyboard (Single and Multi Modes, plus Wavetable uploading)
  • Waldorf Kyra (Single and Multi Modes)
  • Waldorf Microwave II, XT, and XTk (Single and Multi Modes)
  • Waldorf Pulse 2
  • Waldorf Rocket
  • Yamaha DX7 Family (DX7, TX7, TX802, TX216/TX816, Korg Volca FM, Dexed, DX200, DX9)
  • Yamaha 4-Op FM Family (DX21, DX27, DX100, TX81Z, DX11, TQ5, YS100, YS200, B200, V50, etc.) (Single and (for TX81Z and DX11) Multi Modes)
  • Yamaha FB01 (Single and Multi Modes)
  • Yamaha FS1R (Voice, Performance, and Fseq Modes)
  • Yamaha TG33, SY22, and SY35 (Single and (for TG33) Multi Modes)
  • General CC, NRPN, and RPN editing
  • Microtuning editing
 
Edisyn fällt mir da noch ein::
sieht interessant aus. Sind externe MIDIcontroller/keyboards möglich einzurichten, damit man auch kurz Klänge anspielen kann um zu hören was man patcht ?

Nachtrag: RTFM. laut Manual geht das. Das macht den Edisyn interessant wegen dem FB-01 für mich und dem K4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' die Software noch nicht probiert, aber die Funktion würde ich bei meinem aktuellen Setup wahrscheinlich nicht vermissen, mein MIDI Interface ist MultiClient fähig.
 
Korg M1: der M1Manager (für PC) von Detlev Möhlmann ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach sehr gut! Man kann z.B. über eine Filter-Funktion sich diejenigen Prog's anzeigen lassen, welche in Combies verwendet werden. So kann man entscheiden, ob nicht in einer Combi verwendete Prog's gelöscht/ersetzt werden können, ohne daß man Gefahr läuft, evtl. eine Combi unbrauchbar zu machen.

Leider gibt's die Seite (bap-Software) nicht mehr. Der Editor war 30 Tage uneingeschränkt funktionsfähig, danach stellte er 'den Betrieb ein' - es sei denn, man hatte (so wie ich) eine Registrierung zum Freischalten erworben. Eingeben und los geht's...

Keine Ahnung, ob's im Netz noch die Installations-Datei für den Manager gibt - ich habe sie aber noch gespeichert. Falls also jemand... ;-) Im enthaltenen PDF-Handbuch wird die Registrierung beschrieben, evtl. reagiert Detlev Möhlmann ja auch heute noch auf entsprechende Anfragen...

Läuft bei mir immer noch problemlos unter Win7 Pro 32 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch mal den SY Manager von FM-Alive zugelegt. Macht zwar alles irgendwie, aber intuitive Bedienung geht echt anders.

Ich habe mir die letzten Jahre die Steinberg Synthworks Reihe zusammengetragen. Nur der für den SY fehlt mir da noch. Synthworks Wavestation ist nach wie vor der beste Editor wenn´s darum geht, mit der eigenwilligen Struktur der WS klar zu kommen. Insgesamt waren die Editoren dieser Reihe auch einfach durchdacht und auf Anwender und nicht Programmierer ausgelegt.
 
Ich habe mir auch mal den SY Manager von FM-Alive zugelegt. Macht zwar alles irgendwie, aber intuitive Bedienung geht echt anders.
Da muß ich Dir (leider) zustimmen... die FM-Alive-Reihe hab' ich ja komplett da, aber intuitiv zu bedienen ist sie nicht wirklich.

Ich hab' auch das Gefühl, daß viele Programme für den Atari sorgfältiger und logischer programmiert waren - siehe z.B. auch Creator/Notator...
 
Zuletzt bearbeitet:
also der SY Manager ist gut. Ich nutz den aber nicht zum Programmieren von Patches, das mach ich direkt am Synth. Weil da ist diese Maschine besser als auf Software. Für nen DX7 wiederrum würde ich es anders rum machen. Das ist ja der Witz bei den Synths. Man muss nicht alle Synthis unbedingt mit Editoren bearbeiten. Mir gehts mehr um die Verwaltung meiner Patches.

Das WIRKLICH richtig gute beim SY77 Editor von FM Alive ist, dass man mehrere Patchbänke öffnen kann und einzelne oder ganze Gruppen von Patches mittels Copy/Paste einfach in eine andere Patchbank verschieben kann. Und speichern. Und dumpen. Das ist für mich der Mehrwert dieses Programms, also Organisation über Programmierung. Ich bearbeite meine Patches direkt am Synth sofern möglich. Aber es gibt halt Synths wo das plöt ist. Korg 05R/W, Wavestation, und Yamaha FB-01, Roland D-50. Da lob ich mir auch nen vernünftigen Editor.

Mir kommt grad so die Idee, dass der Ctrlr wohl wegen einer veralteten Java Version nicht mehr richtig geht? Das muss ich direkt mal ausprobieren.
 
Auf der Seite gibts ein paar kleine Editoren, für D05 (D50?), Integra 7, Blofeld, Legend X, Xio Synth, Evolver. Ich hatte vor einiger Zeit mal den Xio Synth Editor probiert, der funktionierte recht gut.

 
also Edisyn ist echt nice. Probiers grad mit dem FB-01. Macht Bock und Laune. Nur wenn ich nicht die richtige Geräte ID angebe, tut sich nichts. Erst beim Einrichtungsfenster hab ich das mitbekommen. Irgendwann hatte ich die richtige Geräte ID. Gibts da nicht einen Befehl wo man das auslesen kann oder am Gerät selbst einzustellen?
 
Die Geräte ID der alten Yamaha FM-Synths war doch identisch mit dem MIDI kanal, um Speicher zu sparen.
 
wenn ich also in meinem MOTU den FB-01 auf Port 3 habe, ist die ID auch die 3?
hmm.

komisch. mein MOTU hat auf Port 3 den FB-01, aber MIDIkanal ist 1. trotzdem ist die ID die 3.

Nachtrag: der Systemchannel wird auf dem FB-01 eingestellt, der stand auf 3. Der isses dann auch.

das Editieren macht am Edisyn sehr viel Spaß. Richtig brachiale schmutzige Dubtechnobässe. Mein lieber Scholli ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf der Keys CD 06/99 gefunden:

_____ EditSeq _____

dsp1000.zip
Fernsteuerung für Behringer Virtualizer

dsp1100.zip
Fernsteuerung für Behringer Feedback Destroyer

envmc303.zip
Logic-Environment für MC-303

konsqnc.zip
Step-Sequencer für Logic

MDF_CTRL.ZIP
Bedienoberfläche für MDF40

mesa2pc.exe
Akai MESA für PC Version 2.0

nord210b.exe
Nord-Modular-Editor Version 2.1

SESSION.ARJ
Sequencer

SMCV2D.ZIP
LEXICON-MIDI-Controller

V_LIB1.ZIP
Vtech Editor für Matrix 1000

QE11.ZIP
Editor für den Alesis Quadrasynth

quad32.zip
Editor für Alesis' Quadraverb-Serie

SBR_120.ZIP
Editor fuer die Alesis QS-Synthesizer

orbedit.exe
Editor für E-mu Orbit

KSEDIT02.ZIP
KS32-Editor (auch SQ1 und SQ2), Freeware

VFXLIB.ZIP
Librarian für die Ensoniq VFX-Serie

05RW_102.ZIP
Librarian/Editor für den Korg 05R/W (Shareware)

880mmp.zip
Mixermap für VS880 unter Cubase

CHGIT_JV.ZIP
Editor für Roland-Synthesizer der JV-1080-Familie

J106_32.ZIP
Editor / Librarian für den Juno 106

JMEDI.ZIP
Editor / Librarian für den MKS Juno-1 & Juno-2

PC800.ZIP
Editor für Roland JX-8P

an1xedit.exe
Exzellenter grafischer Freeware-Editor für Yamaha An1X

CS1XEDIT.ZIP
Editor für den Yamaha CS1X

CS1XPAN.ZIP
Cakewalk Studioware für CS1x

DXLIB300.ZIP
Editor/Librarian für Yamaha DX7 und TX7

fs1tools.zip
Tools für Yamaha FS1R

PEDL56.ZIP
Librarian / Editor für Casio CZ- und Yamaha DX-Serie

SYMA_100.ZIP
Editor/Librarian für Yamaha TX81Z

SYMGR1.ZIP
Editor für SY 77

TGED_231.ZIP
TG100-Editor V2.31

vledit11.zip
Editor für Yamaha VL70m (V1.1)

---
 

Anhänge

  • EDITSEQ.zip
    14,3 MB · Aufrufe: 8
Noch recht neu, aber schon mit einigen Anpassungen ausgestattet und sowas wie die moderne Alternative zu Sounddiver: Knobkraft Orm. Geschrieben von einem Forenteilnehmer hier, gibt auch einen Thread dazu. Man kann eigene Adaptionen erstellen, diese werden in Python kodiert, dadurch ist mehr möglich als es bei Sounddiver jemals war, aber auch etwas aufwendiger, weil nicht einfach Hexzahlen irgendwo eintragen, sondern bissl programmieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Rolands Editoren für Jupiter X und XM - könnte echt optisch und strukturell ein bisschen klarer sein und einfacher beim Samples rein/raus zu ziehen.
Microkorg und Radias - leider veraltet - läuft nicht mehr.
Ebenso Editor für Roland Digital Module - schade, war nettes Konzept - Gabs als App und Soft.. aber keine Wartung bringt "hast du umsonst gekauft".

Class Compliance sollte auch überall drin sein sonst stollte man da richtig laut werden - nachträglich ins OS auch gern gesehen. V-Synth Editor zB läuft schon Jahre nicht mehr.

Electribe (SX) Editor - tot. Open und Java - war sehr ok - aber kaputt.

Leider einer der Dauerprobleme, hoffe das jemand bei Apple mal einen Stopfen in die Jahresmechanik wirft. Emulationsbox älterer MacOS wäre gut, manchmal hilft ein altes Windows - aber muss man halt auch erstmal haben.
Wie wäre es, wenn man einen Standard verabredet und einer macht die Hülle die lernt und dann ..
Sounddiver II quasi. Das Ding war nicht hübsch, aber funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gerne doch. hier zwei kleine Anschläge mit dem FB-01.
Kannste das File hier nochmal direkt einbinden? Konnte das bisher nur über Handy hören, was ja nix bringt bei Bass ^^
Ich denke ja auch, dass man bei manchen Geräten nur mit nem guten Editoren auf manche Ideen kömmt. Umso tragischer, dass Editoren in der Regel so stiefmütterlich betrachtet werden.
 
Nachtrag: für alle die es nicht wissen, ich habe heute den Editor und Librarian entdeckt:

SoundDiviner​

Erhältlich im MS Store:

Homepage des Herstellers:

Die Besonderheit: es geht JEDER Synthesizer, egal ob MIDI oder Tape-Zugang. Das ist deswegen so interessant, weil ich doch noch in Erwägung ziehe einen Synth zuzulegen der beispielsweise mit Tape die Patch Dumps vollzieht und über ein USB zu Klinke-Kabel kann ich vom Tape Ausgang des Synths über das USB Kabel konvertiert in die Software rein und den Dump quasi gleich dort ablegen. Ich kann jeden Synth anlegen und mir eine eigene komplexe Library anlegen. Costa quanta: 20 €.

Ich kenne zwar die Editierungsmöglichkeiten nicht vollumfänglich, aber 20 € sind ggf. nicht zuviel investiert um eine zeitgemäße Software zu haben die Dumps requestet und sendet und Editierungsoptionen hat, somit als unschöne Software wie MidiQuest oder zahlreiche kaum noch funktionierende Editoren von damals ersetzt. Sounddiver vielleicht ausgenommen. Aber das scheint ja auch nicht immer bei allen zu funktionieren.
 
Die haben den Port nicht überlebt auf OS X damals - das war echt wackelig, habe ich mit den frühen Versionen so genutzt, aber war nicht gut - alter Code. Und heute interessiert die MIDI nicht mehr.
 
Das war nur ins OS9 stabil - ich weiss nicht ob jemand das Gemüse so neu coden würde - das hätte man nämlich gemusst. Ob das offene Quellen viel bringen? Es gibt ja noch immer keinen der das langfristig schafft sowas durchzuziehen - dazu gibt es auch zu viele Synths. Das ist sicher vielen zu speziell. Deine Käuferschicht ist halt echt klein.

Ich weiss nicht ob Apple das nicht auch frei geben würde - heute - es würde m.e. wenig nützen. Und es müsste ein Team durchgehend pflegen - diese offenen Gruppen halten das oft keine 10 Jahre durch. Meist weil der Chefmotor eingeschlafen ist oder jemand den gekauft hat etc.. Alles schon da gewesen. Open Source ist nicht die Superlösung.

Ich wünschte auch es wäre anders.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben