Synthesizer XY zB Korg Poly 800, Nord Lead, MicroQ, TB303 etc mit Reason verwenden

C

camoz

.....
hallo!

ich möchte 2 keyboards im reason verwenden. beide keyboards werden erkannt, jedoch ist es mir nicht möglich verschiedene synthies über die einzelnen keyboards laufen zu lassen. eins von beiden spielt immer alle kanäle.

daraus resultiert meine frage:
wie muss ich vorgehen um auf den keyboards seperate instrumente zu spielen??
ist es zwingend das beiden keyboards verschiedene midikanäle zugewiesen werden müssen??

dankeschön im voraus für die antwort

Kein Masterkeyboard definieren

Da hast Du wohl eines der beiden Keyboards als Master konfiguriert (in Reson selber). Das spielt dann immer das Instrument in Reason, welches gerade den Fokus hat.

Geh' mal in die Preferenzen und wähle bei den MIDI-Einstellungen "kein Masterkeyboard" an.
Anschließend gehst Du in das Audio-Output Modul (heißt das so? - jedenfalls das Modul ganz oben) und konfigurierst dort Deine Midi-Devices. Du hast dafür 4 Bussysteme zur Verfügung. Selbstverständlich mußt Du an den Steuerkeyboards dann noch verschiedene Kanäle einstellen, Logo.
In Reason 4.0 stellst Du dann die Steuerzuordnung bequem in der Sequencer Lane ein. Dort wählst Du dann pro Gerät den Bus und den Kanal aus.
Bei den älteren Versionen ging das noch ein wenig anders (ist schon zu lange her, sorry). Welche Version hast Du?

Das Handling ist in der neuen 4.0 Reason Version ein klein wenig anders als in den Vorversionen. Hier mußt Du vorher noch den "Adv. Midi Device" Button im Audio Output Modul drücken.

Kleiner Tip: schau Dir auch mal das PeterTools Liveset an: http://www.petertools.com/

Hallo zusammen,

Ich verwende seit kurzem mein Waldorf Micro Q Keyboard als Masterkeyboard, um die Synths in Reason anzusteuern. Tastatur, pitchbend, modulationwheel wird alles super über Midi erfasst, nur leider reagiert Reason nicht auf die Endlos-Potis, wenn ich eine bestimmte Sachen (bspw. Filter-Cutoff) einem Poti zuordnen will. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja: Was könnte ich falsch machen, bzw. was müsste man umstellen?

Vielen Dank

Hallo zusammen,

welches Master Keyboard eignet sich wohl für den Einstieg mit reason am besten?

Akai mpk 49

Novation Remote 49 SL Mk II

Axiom Pro 49

habe in vielen threads gelesen, dass man das selber erfühlen muss, da jedes seine vor und Nachteile hat.
Auf einer amerikanischen website habe ich das akai zusammen mit reason regulär zum Erwerb gesehen.

Benutzt wird ein win 7 64 bit Rechner

Ich weiß, das ist wieder so eine Qual der Wahl Frage, aber vielleicht gibt`s ja doch mehr positives für ein Gerät

danke schon mal
mfg
samhain

Re: kyboard für reason

Ich hab die Novation-Potis (bzw.die allgemeine Verarbeitung) als ziemlich dürftig in Erinnerung.
Da sind die Akais schon ne andere Liga.
Wobei Novation mit dem Automap-Zeugs punkten kann.

Am besten ist wohl einfach in Laden gehen und antesten und dann entscheiden.
Wenn das nicht geht,dann einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken ;-)

Re: kyboard für reason

The Marx Trukker schrieb:
Ich hab die Novation-Potis (bzw.die allgemeine Verarbeitung) als ziemlich dürftig in Erinnerung.

ja, die sind nicht so geschmeidig, wie bei AKAI! (auch wenns wohl eher um encoder geht ;-) )

also keyboard ist ja durchaus geschmackssache. für reason macht sich auch ein BCR2000 supi, weil der sofort unterstützt wird pro gerät. ist zwar etwas globig aber immerhin.

für novation spricht eher automap.

Siehe hier: http://futuremusic.com/blog/2011/11/28/smithsonmartin-announces-emulator-kontrol-surface/

SmithsonMartin-KS-1974.jpg

und hier: http://futuremusic.com/blog/2011/11/30/nektar-teases-new-panorama-keyboard-controller-for-reason/

Nektar-Panorama.jpg

Re: Neue Controller für SoftwareFreaks

Roland sollte mal einen 3dimensionalen D-Beamcontroller entwickeln !

der erste gefällt mir ganz gut. ich gehe davon aus das das gerät ca. 2500 bis 3000 € kosten wird. da bleibe ich dann doch bei einer 29,99 maus... der kontroller mag zwar gut aussehen, aber ob er mich musikalisch weiter bringen wird ist eine andere frage. das gerät ist mit sicherheit herausgeschmissenes geld. ego für leute die es sich leisten können. wahrscheinlich werden innerhalb von 5 jahren 100 stück verkauft und dannach wars das. für die preise wird das ding doch kein mensch kaufen

Warum Holzseitenteile bei so 'nem Gerät?

Die dienen der Wertsteigerung, nur alleine durch diese Holzseitenteile lässt sich der Wert des Gerät um 500 € steigern :mrgreen: Naja gut sieht es schon aus, aber ob sich das lohnt, ich meine im Endeffekt sieht das teil eh niemand anders außer du selbst

gemäss dem Hersteller ist es vor allem die selber konfigurierbare Software, die das Gerät so vielseitig macht. Das wäre im Prinzip auch ohne teuren Touchscreen möglich, aber die Software ist meines Wissens noch nicht auf dem Markt, oder nur für kleinere Geräte wie iPad, die ja wieder einen eher teuren Touchscreen haben. Surface Editor, noch im Betastadium, könnte eine günstige Alternative sein.

mink99 schrieb:
sieht aus wie ein IPAD mit neuem Gehäuse und Touch-OSC

Genau das dachte ich bei dem ersten Foto auch ...

Bei dem Preis schnappe ich mir dann lieber 2-3 IPads, fahre damit günstiger, kann möglicherweise mehr und vor allen Dingen - wenn die Größe auch nur schätzbar ist - benötige ich weniger Platz auf dem Tisch.

nox70 schrieb:
2499 $ im Pre-Order... s. Herstellerseite.

ich habs doch gewusst, war mir irgendwie klar.. aber das sind ja auch nur die amerikanischen preise, in deutschland bezahlst du wieder mehr... auf der seite von akai steht z.b. beim mpk61 irgendwas von 399 dollar, also knappe 299 €... das finde ich auch einen gute Preis für das Gerät, aber nein.. wir in Deutschland dürfen 470 € für das selbe Gerät zahlen.. Vielleicht sollte ich nach Amerika uswandern, da ist das Equipment billiger :mrgreen:

PreOrder ist ja auch immer so eine Sache, am Schluss macht die Firma Pleite und dein Geld ist Futsch.. Und du kannst noch nicht mal vor Gericht gehen um deine gezahlten Dollars anzuklagen, naja zu mindestens sparst du dir dann Zoll und Einfuhrsteuern :selfhammer:

Bei mir kauft nur das Auge XD

Wird Zeit das bei solchen Produkten mal wieder richtiges Industriedesign angewendet wird. Das Barbie Puppendesign nimmt langsam überhand.

ein gewöhnlicher Touchscreen Monitor und Surface Editor beta 0.7 ist ein kostengünstiger Ersatz. Habe gestern eine Oberfläche für einen Softsynth gemacht, funkioniert recht gut. Bei Presetwechsel oder Automation folgen alle Parameter den neuen Werten (der Host muss diese CC's senden können natürlich). Das ist also wirklich zu gebrauchen. Touch-Input von W7 wird erkannt, allerdings nur ein Finger, also monotouch. Das ist der einzige Nachteil, der möglicherweise in einer späteren Version behoben wird.

:) Habe die Hälfte meines Studio umgestellt wegen dieser kleinen Software. Der Touchscreen-Monitor ist nun ein reiner Controller. Endlich, nach etwa einem Jahr Praxis mit einem Touchscreen, habe ich meinen "Lemur".

Touchscreens muss man immer ein bisschen speziell behandeln, hast du das Problem das zB so Sachen wie Arturia Software zu klein sind um sie "anfassen" zu können. Oder klappt das gut? Oder hast du einfach einen Monitor mit großem Screen aber nicht so hoher Auflösung verwendet?

Was hier gut wäre oder sein kann ist - wenn es so ein Lauflichtdings ist, ist Touchscreen ja ziemlich gut, weil es ja noch immer wenige gute Umsetzungen gibt aber es durchaus Soft gibt, wo so eine Lösung nicht übel wäre. Wir hatten hier mal 2-3 Threads, in denen wir uns viel Gedanken zu Multitouch gemacht haben und eben Touchscreens (mehr auf Mac, aber das ist ansich egal). Da gibts immer mal Probleme ooooder - man muss eine neue Oberfläche bauen und MIDI Learn und Co quasi auf dem gleichen Rechner nehmen und sagen wir mal so einen Arturia-Synth dann auseinanderziehen? Das wäre zwar bisschen Arbeit aber man könnte ihn dann auch "touchen"?

Ansonsten gibt es ja MIDI Touch als App, macht das ansich auch und iPads gibts schon und für den Smith + Wesson Smi..Martin-Dings bekommt man ja offenbar 2 iPads, rein preislich.

das stimmt alles, deshalb ist es für die meisten plugins besser, eine neue Oberfläche zu gestalten. Das macht eben Surface Editor.

http://www.future-instruments.net/surfaceeditor

das ist der Grund, warum ich mein Studio umstellen musste. Vorher habe ich mit dem Touchscreen die Plugins und den Hostmixer direkt gesteuert; jetzt über rtpMIDI und SE beta 0.7. Mit ein bisschen Photophop kriegt man ganz brauchbare Oberflächen hin. So gross wie man will, also das, was der Touchscreen und die Graphikkarte hergeben.

Kommt warscheinlich n bisschen spät, aber du solltest mal im "Global" Menü ein bisschen mit den Ctrl.-Send und weiteren Midi Parametern rumprobieren. Außerdem gucken, ob irgendwo in deinem System (ich weiß ja nicht ob du PC oder Mac benutzt) Filter aktiviert sind, die Midi Befehle rausfiltern. (Beim Mac im Audio/Midi Setup unter Dienstprogramme) Und zu allerletzt dir alle Einstellungen in Reason anschauen, vlt gibts da auch Midi Filter.

NAMM 2012 Nektar Reason controller

schaut ein wenig aus, wie der große riese vom OP1 :mrgreen: :mrgreen:

hatder typ nen bart :selfhammer:

Re: yo alter: schau reason an

Nice - in ein paar Jahren kann man am Rechner vermutlich richtig geil Mucke machen :D

bei mir dümpelt Reason leider ungenutzt auf der Pladde rum …

Klirrfaktor schrieb:
Nice - in ein paar Jahren kann man am Rechner vermutlich richtig geil Mucke machen :D

ja, eigentlich wohl echt schade drum :roll: :floet:

Klirrfaktor schrieb:

Das ist aber sehr schade, Reason ist nämlich fantastisch ;-).

So ein spezieller Controller für Reason ist ansich eine feine Sache aber der Nektar gefällt mir rein optisch überhaupt nicht, da bleib ich erstmal beim SL und Automap :|.

sodann Raiden :peace:

News

Zurück
Oben