Synthwave ala Carpenter Brut / Dance with the Dead

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,

aus Interesse und Neugier beschäftige ich mich gerade mit Synthwave bzw. Aggrowave/Darkwave wie man es von CARPENTER BRUT oder DANCE WITH THE DEAD kennt. Unter typischem Synthwave findet man ja oft eine Art modernen Italo Disco - das meine ich nicht. Mir geht es speziell um diese rockigen Stücke wie TURBO KILLER o.ä. um das klanglich im Synthwave-Genre etwas abzugrenzen.


https://www.youtube.com/watch?v=er416Ad3R1g


Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie man diesen Klang erzeugt. Grob umrissen nimmt man einen analogen Synth und verzerrt das Ding ordentlich, sicherlich. Momentan experimentiere ich bspw. mit Amp-Simulationen. Carpenter Brut sagt selbst, dass er den DSI Prophet 6 und Rev2, als auch den Arturia Minibrut - softwareseitig "NI und Arturia". Da gibts aber auch viel. Vornehmlich arbeite ich auch mit Software. Irgendwie las ich was vom RAZOR, finde den aber wenig inspirierend. Interessant ist generell auch der Drum-Part, damit diese einfachen 80s-Drum durchsetzungsfähig bleiben. Layern wäre eine Idee? Aber auch die Bass-Linien sind spannend - da gibt es typische Muster und Sounds. Wie steht es um Ducking-Effekte?

Was sind Eure Ideen und Erfahrungen?
 
Vielleicht mal @rauschwerk fragen, der hat seinen Electro Track ja ganz ähnlich angezerrt, was dafür spricht dass es dafür FX/Plugin(s) gibt und nicht (wie von mir bevorzugt) im Synth per Sounddesign rausgearbeitet wurde. Wobei ich es eher anstrengend finde wenn sowas mit dem kompletten Track gemacht wird, der Kontrast zwischen harten und zarten Sounds ist da eher nach meinem Geschmack.

Link zum Thread/Track
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend zusammen,

ich habe mich mit dem Sound nochmal intensiver beschäftigt. Der dicke Synthklang entsteht definitiv nicht nur durch eine Analogsynth und dann ein wenig Overdrive oder Limiting drüber. Vielmehr imitiert er einen Gitarrensound. Wenn ich einen sehr simplen Bass-Sound nehme, paar Powerchords anspiele und den durch die BIAS FX Amp-Simulation schicke, kommt ich dem Sound sehr nahe. Für mich klingt das auch alles stark nach Big Muff oder einem anderen Fuzz. Ob er den so tatsächlich nutzt weiß ich natürlich nicht. Das Pedal ist durchaus beliebt bei elektronischen Acts.

Interessant ist, dass sich hier der Kreis wieder schließt zu meinem Metalprojekt NEOS. Irgendwie kommt alles zyklisch wieder - aber in einem anderen Kontext - und das ist immer sehr spannend.


Kannte ich noch nicht, werde ich mir aber gleich zu Gemüte führen. Vielen Dank.


Sidechaining nicht vergessen. Der Bass klingt nach Massive oä
Richtig. Das passende Ducking trägt auch zum Sound bei!

Massive, meinste? Ich habs da und probiere den gern mal aus. Wie oben beschrieben klingt aber der Gitarrenamp + Fuzz am besten an einem einfachen, dicken Bass-Ton. Der Prophet V von Arturia macht hier eine gute Figur. Mit normalen "On-Board-Effekten" bekommt man diesen breiten Zerrsound allerdings nicht hin.
 
Mag analog erzeugt sein, muss aber nicht. Kurzweil Workstations, insbesondere ab der PC3serie (non LE) sind in so einem Sound zu Hause. Muss man allerdings einiges programmieren (was nicht unbedingt ein Spaziergang ist), Stocksounds sind da eher nicht bei. Der KDFX prozessor hat sehr gute Overdrive-algoritmen. Ich sehe bei dem Sound Bezüge zum Progrock der letzten 10 Jahre und nicht umsonst wurden/werden da oft Kurzweils verwendet.
Mir gefällt Synthwave auch.
Wie auch immer, man muss einiges ausprobieren und Erfahrungen sammeln was wirkt und was nicht. Nicht ganz unwichtig ist auch zu durchschauen was da harmonisch/musikalisch vor sich geht, um die Stimmung zu erzeugen. Auch da sehe ich eine Prise Progrock-Bezüge, die sich wiederum aus der Kirchenmusik und Klassik bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rohe "Analogsound" erinnert mich sehr an den Model 72, wenn es um Software geht/gehen soll. Hatte hier zwei Audiobeispiele geposted, der Model 72 verträgt sich auch hervorragend mit Overdrive/Distortion....
 
Mein erster Griff wäre in Richtung Wavetable-Synth. Und ja - Serum halt. Weil Massive (X) find ich furchtbar umständlich und doof zu bedienen.
99% sicher, dass du damit solche Sounds machen kannst.

Außerdem: Weiß nicht ob du Gitarre spielst, aber da der Bezug schon kam:
https://youtu.be/hkVEWslbgmQ?t=1187


Das Plugin ist auch gerade im Sale (69,-) und sorgt sicherlich für ein paar eigenständige Sounds, je nach Skilllevel an sechs Saiten.

Das mit der Kompression würde ich übrigens nicht so sehen. Finde die Sounds sogar relativ dynamisch. Da ist jede Metal-Gitarre komprimierter.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben