Neu

Challenge Synthwave Challenge

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.
Gerade bei Drums und Perkussion hab ich da noch gefühlte Defizite.
Erst jetzt gesehen: Hm, vielleicht hilft Dir ja der Drum Programming Kurs von Henning Pauly aka eytschpi42 auf YouTube? Ich selbst schaue mir dazu gerne auch Drummer-Kanäle wie Drumeo an, das ist immer recht aufschlußreich. Auch wenn das Ganze ja synthetisch klingen soll, hilft es trotzdem, wie ein Drummer zu denken, damit ist nicht komplett daneben geht.
Ich hab da auch reichlich Defizite.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
Die Ziellinie taucht schon am Horizont auf ... 😎

1765581250662.webp(Artwork mittels KI erstellt)

... denn morgen ist Einsendeschluss! :-)

Leicht OT: ich möchte nochmal auf den von mir weiter oben erwähnten „Knurrbass“ zurückzukommen, der sich in fast jeder Synthwave/New Retro Wave Nummer findet.

Nachdem ich mir das Album mit dem Song, welcher mich damals zur Synthesizermusik brachte (Magic Fly von Space aus dem Jahr 1977) nochmal anhörte, könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß dort dessen Ursprünge liegen, zB im ersten Track dieses Albums:

Wenn man sich dieses und auch das Nachfolgealbum anhört, dürfte einem nicht verborgen bleiben, daß da sehr viel Soul und Funk drin ist (schön zu hören hier am Anfang des Tracks), auch weil die Drums nicht aus einem Drumcomputer kamen, es neben den ganzen Synthesizern (bis auf einen Odyssey alles Korg) sehr viel Rhodes und Clavinet zu hören ist und die Sängerin, die in einigen Stücken zu hören ist, ihr Übriges dazu beiträgt (klar, ist ja Disco-Ära). Wenn man das mal mit Ganymed aus Österreich vergleicht, bei denen es einen "echten" Bassisten hatten, so sind dort viel weniger dieser Stilelemente vorhanden. Das war sozusagen der Übergang zu den danach folgenden rein synthetischen Bands, zumindest meiner Ansicht nach. Das aber nur nebenbei :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume, phori und sllk
Der Bass ist auf jeden Fall elementar bei typischem Synthwave. Für mich als n00b-Sounddesigner ist es immer er ernüchternd, wie schwierig es ist, einen passenden Bass Patch zu machen. Auf den ersten "Blick" wirken diese Bass Sounds gar nicht so kompliziert aber mir fällt es echt schwer da was probates selbst zu bauen.

Leicht OT: ich möchte nochmal auf den von mir weiter oben erwähnten „Knurrbass“ zurückzukommen, der sich in fast jeder Synthwave/New Retro Wave Nummer findet.

was genau meinst du denn mit "Knurrbass"?
Obertonreiche, bassredudizierte ohne Resonanz?

Bei Space ist das ja jetzt ein ganz anderer Bass, als in dem Mitch Murder Stück weiter oben , wo ich den Bass gar nicht so standart fand
immerhin kein 8tel/16tel Pattern

in vielen 08/15 Synth Wave Stücken sind es halt oft Presets von gängigen Plug Ins ,und da wird oft ein Polysix Patch als Reverenz genommen
dadurch klingt das oft so gleich

auf der einen Seite Stilmittel, auf der anderen
gibt es einfach zu viele Tutorials die alle nachmachen

was genau meinst du denn mit "Knurrbass"?
Obertonreiche, bassredudizierte ohne Resonanz?
Den aus dem 1. Track in meiner Soundcloud-Playlist (Accelerated), den man in gefühlt fast jeder Synthwave-Nummer hört.

Bei Space ist das ja jetzt ein ganz anderer Bass, als in dem Mitch Murder Stück weiter oben , wo ich den Bass gar nicht so standart fand
immerhin kein 8tel/16tel Pattern
Ganz Anders nicht, sonden IMHO nur die ältere Version davon, daher schrieb ich ja, daß dieser Baß die Vorlage für den aktuellen Standardsound geliefert haben könnte.

auf der anderen
gibt es einfach zu viele Tutorials die alle nachmachen
Entweder das oder es sind die gleichen Presets aus einer bestimmten Software, die alle benutzen, wie Du ssagtest.

Das soll ein Polysix-Sound sein? Den hatte ich eine ganze Weile und viele Sounds drauf erstellt, auch schöne fette Bässe, aber einen Solchen konnte man IIRC damit nicht bauen weil kein HPF vorhanden. Das klingt eher nach Arp als nach einem Polysix finde ich, müßte ich aber mal versuchen auf dem iPolysix nachzubazuen.

Für mich als n00b-Sounddesigner ist es immer er ernüchternd, wie schwierig es ist, einen passenden Bass Patch zu machen.
Viele machen sich offenbar erst garnicht die Mühe, daher hört man bei sehr vielen dieser Nummern den immer gleichen Baßsound (siehe oben) und auch die Drums klingen für mich alle sehr gleich bis ähnlich, zumindest bei dem, was ich auf Soundcloud unter diesem Genre hören konnte.

Zuletzt bearbeitet:
oder es sind die gleichen Presets aus einer bestimmten Software, die alle benutzen.

Ja,
wie ich schon schrieb , es wird wohl gerne ein Korg Polysix-PlugIn Preset genommen
und wenn man das nicht hat, wird es nachgebaut:

im Prinzip isses das:

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben