Synthwave, Retrowave, Retrofuturismus und Co.

MOD: zu viele Videos verlinkt - das klappt so nicht!
__

Hoppla, das Genre ist ja ziemlich explodiert in den letzten Jahren...

Lifelike

{URL}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich das Beste aus dem Genre. Das war mal einen Abend lang im Loop. Und immer noch kann ich mich nicht entscheiden ob es klanglich gut produziert ist. Eher nein. Es passt. Aber hier wurde eher ein Hit vermixt. Aber der C-Teil ist harmonisch im Olymp aller C-Teile. Trotz der Gitarren (ich mag Synthts)! Ich gebe zu dieser C-Teil finde ich unfassbar gut, auch wenn er es auf einem Trakker ( !!!!!) Komponiert hat.


https://youtu.be/lo4C9KpyCCo
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja gestehen, dass mir die Abgrenzung innerhalb der ganzen Retrowave-Subgenres noch nie so ganz eingeleuchtet ist...
Meine Lösung: Entweder ist es "Es-könnte-aus-den-80ern-kommen" oder es ist Schrott. Manchmal sind auch Zwischendinger dabei, aber die kommen in die Schublade "90er-Wenn-Kalter-Krieg-noch-nicht-vorbei-ist-und-die-Mauer-noch-steht-und-Eurodance-hat-es-nie-gegeben".

"This is the Year 1997..."

 
Meine Lösung: Entweder ist es "Es-könnte-aus-den-80ern-kommen" oder es ist Schrott. Manchmal sind auch Zwischendinger dabei, aber die kommen in die Schublade "90er-Wenn-Kalter-Krieg-noch-nicht-vorbei-ist-und-die-Mauer-noch-steht-und-Eurodance-hat-es-nie-gegeben".

"This is the Year 1997..."



Nun bin ich aktiv in den 80s aufgewachsen und daher kommt hier eine ganz große emotionale Komponente hinzu, ist halt meine Zeit. Wenn ein neues Stück (oder Film, Serie) so umgesetzt ist, dass man das mit der Originalzeit verbinden kann, es also quasi auch 1984 hätte erscheinen können, dann finde ich das klasse. Stranger Things ist vielleicht das Paradebeispiel, dieser Intro-Track geht auch in die richtige Richtung, hätte aber den Gesamtklang marginal verschlechtert.

Ganz viele Retrowave Künstler arbeiten aber zu sehr nach Schema F, identischen Standards, alles viel zu clean, die Videos haben alle dieses pastellfarbene Miami Vice/Tron Layout. Mich spricht es nicht an, weil Miami Vice oder ein Track der auch auf dem Top Gun Soundtrack passen könnte nicht annähernd das Original Genre abdeckt und diese Bausteine für mich halt zu künstlich sind. Ich würde das nicht als Schrott bezeichnen, weil (vermutlich jüngere) Hörer einerseits das cool finden und gleichzeitig bei denen eine emotionale Basis besteht. Mir ist auch lieber ein neues Genre was Teile der 80s verwendet als 95% der Formatradio Inhalte.
 
Bei mir ist es so, dass ich abends chillen will - vielleicht mit einem Buch - und dabei musikmäßig auf eine bestimmte Stimmung Lust habe. Also gehe ich zu Youtube und suche nach “chillwave mix” (wobei ich natürlich auch schon Favoriten in einer Playlist gesammelt habe). Wenn ich hingegen nach “Synthwave Mix” suche, kommt meistens eher härterer, nicht chilliger sound für mich raus. Worauf ich hinaus will: Ich halte es für sehr vorteilhaft, dass es viele Subgenres zu Synhwave gibt und auch zu anderen Genres. So kann ich gezielter nach einer bestimmten Stimmung suchen.
 
Nun bin ich aktiv in den 80s aufgewachsen und daher kommt hier eine ganz große emotionale Komponente hinzu, ist halt meine Zeit. Wenn ein neues Stück (oder Film, Serie) so umgesetzt ist, dass man das mit der Originalzeit verbinden kann, es also quasi auch 1984 hätte erscheinen können, dann finde ich das klasse. Stranger Things ist vielleicht das Paradebeispiel, dieser Intro-Track geht auch in die richtige Richtung, hätte aber den Gesamtklang marginal verschlechtert.

Ganz viele Retrowave Künstler arbeiten aber zu sehr nach Schema F, identischen Standards, alles viel zu clean, die Videos haben alle dieses pastellfarbene Miami Vice/Tron Layout. Mich spricht es nicht an, weil Miami Vice oder ein Track der auch auf dem Top Gun Soundtrack passen könnte nicht annähernd das Original Genre abdeckt und diese Bausteine für mich halt zu künstlich sind. Ich würde das nicht als Schrott bezeichnen, weil (vermutlich jüngere) Hörer einerseits das cool finden und gleichzeitig bei denen eine emotionale Basis besteht. Mir ist auch lieber ein neues Genre was Teile der 80s verwendet als 95% der Formatradio Inhalte.

Die „Kids“ die altersbedingt nicht dabei gewesen sind produzieren das heute in Soft nach „eigener“ Jugendvorliebe zB in Anleihe von French-House etc. mit (mir oft zuviel) Sidechain Kompression.

Der Stil hält sich nun seit gut 15 Jahren und es wird halt inflationär viel in die Runde geschmissen.
Man merkt schnell wer nur Trittbrettfahrer ist und wer da trotz engen Genre-Fesseln noch einigermaßen innovativ da dran geht.

Es gibt aber fast nichts relaxteres für längere Autofahrten. Leicht verdauliche Kost ohne Aggro-Potential ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein neues Stück (oder Film, Serie) so umgesetzt ist, dass man das mit der Originalzeit verbinden kann, es also quasi auch 1984 hätte erscheinen können, dann finde ich das klasse.

Darf ich noch meinen Senf dazugeben?

Turbo Kid ist an Klassiker wie BMX-Bande und Solarbabies (dt.: Solarfighters) angelehnt, aber das sind mehr oder weniger Kinderfilme. Turbo Kid hat jedoch harte und brutale Szenen. In dieser Form hätte der Film nie so in den Kinos der 80er geschafft. Ein R-Rating der MPAA und in Deutschland kämen noch weitere Kürzungen dazu, um überhaupt als FSK18 auf VHS erscheinen zu können.

Summer of '84 kann ich noch empfehlen. Auch vom selbigen Regie-Trio von Turbo Kid und hat auch den obligatorischen Retro-/Synthwave-Soundtrack.

die Videos haben alle dieses pastellfarbene Miami Vice/Tron Layout [...] weil (vermutlich jüngere) Hörer einerseits das cool finden

Die jungen Hörer können sich das coole Miami Vice aber nicht leisten. Zu teuer ist die ungekürzte Gesamtbox von Koch Media/Plaion. :cool:

Die „Kids“ die altersbedingt nicht dabei gewesen sind produzieren das heute in Soft nach „eigener“ Jugendvorliebe zB in Anleihe von French-House etc. mit (mir oft zuviel) Sidechain Kompression.

Der Stil hält sich nun seit gut 15 Jahren und es wird halt inflationär viel in die Runde geschmissen.

Ich ziehe Sellorekt/LA Dreams vor. Originaltreu und anspruchsvoll. Action Jackson (inspiriert vom Actionfilm mit Carl Weathers) ist auch richtig gut.
 
Genau das macht ja den Reiz aus. Ich bin zb 85 geboren, wirklich mitbekommen habe ich das Jahrzehnt also nicht, es macht aber Spaß, den Sound und die Optik der 80er, bzw was geschönt wie die 80er wirkt, zu "kopieren". Deshalb funktionieren Filme wie "Kung Fury", "Turbo Kid" oder auch aktuell "Es" im Kino so gut.
Bin nur 4 Jahre früher geboren, aber hab quasi das gesamte Jahrzehnt mitgenommen, da meine Mutter im VEB Schallplattenwerk Babelsberg gearbeitet hatte. Da war ich immer gut versorgt und das wirkt bis heute nach.
Dieses ganze Retro Zeugs( Miami nights) spricht mich hingegen nun gar nicht an. Es wirkt wie ein gewollter, aber nicht gekonnter und billiger Abklatsch, kaum Inspiration und immer der gleiche Scheiss.

Die Musik von Miami Vice war deutlich differenzierter, als sie hier teilweise dargestellt wird.

Das einzige Stück der letzten Dekade, was mir gefiel und dabei halbwegs in eine solche Richtung ging, war das Stück Binding Lights aus Schweden. Das ist nicht nur eine billige Kopie, sondern das ist eine inhaltliche, Fortsetzung und weiterentwicklung der alten Konzepte und das ist das was diesen ganzen Neo Future Retro Zeug fehlt. Das ist quasi die afd der Musik. :)
 
Neros77 ist ein alter YouTube-Kanal. Die Videos sind aufwendig gestaltet.



Die Grenzen zwischen Retro und Modern sind bei Synthwave fließend. Ich bevorzuge die Retro-Sachen (Video oben), die auch in den 1980ern produziert hätten können. Der Musikgeschmack war aber eine andere. Das was Synthwave macht, wäre früher als Easy Listening oder Stock Music für Werbung oder Fernsehreportagen abgetan.
 


News

Zurück
Oben