Synthwavers Jäger des verlorenen Sounds [Sammelthread]

S

Synthwaver

Back to Upside Down
Meine Sound- und Arrangement-Anfragen werde ich in unregelmäßigen Abständen hier stellen. Ich mag es strukturiert. :cool:


https://www.youtube.com/watch?v=tQJqfyhU1gg


Brain Damage (deutscher Titel: Elmer) ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 1988. Premiere war der 15. April 1988. Die Filmmusik ist von Clutch Reiser und Gus Russo. Die End Credits haben mir besonders angetan und möchte gerne wissen, was dort zum Einsatz kam (Video oben). Zumindest höre ich den D-50 (Digital Native Dance) im Intro raus (Video unten).


https://www.youtube.com/watch?v=0fWsHKQITBk
 
... mich würde es beim zweiten Video nicht mal wundern, wenn alles mit dem D50 gemacht wurde ... :wegrenn:
 
hm, 1988 - wenn nicht der M1, dann vielleicht eine digitale Drummachine mit Samples ... aber da bin ich überfragt, was da genau passen könnte.
HR 16 kam 1987 raus, Linn etc. gabs auch schon länger ...
 
@Scenturio @VEB Synthesewerk
Wie schaut es mit dem Chor (erstes Video) aus? Auch aus dem D-50?



Nun hätte ich eine Frage an die Hardcore-FM-Fraktion! :cool:
Ich suche einen bestimmten Synth Bass- und Pad-Sound, die in Kombination in diesem Video (Yamaha TX802) gespielt werden.


https://www.youtube.com/watch?v=DStE6OX19tE


Zwischen 14:38 und 15:10 sind die zu hören. Synth Bass auf den linken und das Pad auf den rechten Kanal.
Wenn es geht, bitte mit Namen der Patches, die so ähnlich oder exakt genauso klingen.
 
Zwischen 14:38 und 15:10 sind die zu hören. Synth Bass auf den linken und das Pad auf den rechten Kanal.

Die TX802 Performances bestehen aus bis zu 8 Sounds, an den LEDs sieht man dass der Bass aus zwei Sounds besteht, was im einfachsten Fall nur bedeutet dass er gedoppelt und leicht verstimmt ist. Anders ist das mit der Schwebung auch nicht zu erklären, mit nur einem Feedback pro Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Schatzsuche ist das Intro aus der Komödie "Das Geheimnis meines Erfolges" mit Michael J. Fox. Der Soundtracks wurde am 10. April 1987 veröffentlicht. Das Intro ist nicht im Soundtrack enthalten. Komponist ist wahrscheinlich David Foster.


https://www.youtube.com/watch?v=sQPha8Bdf0s


Na wer weiß was? ;-)
 
Mir gefallen die Percussions aus Painting Pictures (Lars Falk). Wo könnten die her stammen?

Ich denke nicht, dass der Künstler die extra aufgenommen hat. Album ist von April 1988. M1 eher Fehlanzeige? Sampler? Emulator II?

Video ist hier: The Forgotten Songs of the 80s
 
Mir gefallen die Percussions aus Painting Pictures (Lars Falk). Wo könnten die her stammen?
Ursprünglich 🤡 Schau dich mal bei exotischen Percussions z.B. aus dem mittleren Osten und Afrika um, afair haben z.B. Montage/MODX einiges davon in der Library, vieles gibts auch als Soundfonts.


Martin Kälberer: Klang der Udu

Wobei das wohl eher das hier sein dürfte:


Ritmos de congas
 
Zuletzt bearbeitet:
Afair gab es damals regen Austausch zwischen div. Sampler Usern, TR eher nicht. Andererseits war 1988 der Speicher der Sampler schon groß genug um mit Loops zu arbeiten.

Die Conga setzt hier so 0:41 ein, hier ein Track von 1984


Moments In Love (Beaten)
 
@Scenturio @VEB Synthesewerk
Wie schaut es mit dem Chor (erstes Video) aus? Auch aus dem D-50?



Nun hätte ich eine Frage an die Hardcore-FM-Fraktion! :cool:
Ich suche einen bestimmten Synth Bass- und Pad-Sound, die in Kombination in diesem Video (Yamaha TX802) gespielt werden.


https://www.youtube.com/watch?v=DStE6OX19tE


Zwischen 14:38 und 15:10 sind die zu hören. Synth Bass auf den linken und das Pad auf den rechten Kanal.
Wenn es geht, bitte mit Namen der Patches, die so ähnlich oder exakt genauso klingen.

Wow, danke. Ein Haufen dieser Sounds kamen mit meinem TX802, als ich ihn vor vielen Jahren gekauft habe. Ich war damals total aus dem Häuschen, weil ich dachte, dass der Vorbesitzer sie alle selbst programmiert hat. Heute, zehn Jahre später, sehe ich, daß es sich um eine kommerzielle Library eines Drittanbieters handelt :lol:

Ist aber völlig egal, denn die Sounds sind fantastisch. Wunderbar organisch, gewaltige Bässe und tief bewegende, melancholische Leads. Mich hat es damals ungenauen, als ich die Presets gehört habe und man kann layern, bis zum geht nicht mehr - der Sound wird nur besser, nie schlechter. Diese Library ist ein Aushängeschild für den TX802 und die Programmierer sind sehr talentiert (alles IMHO)...
 
Ein Haufen dieser Sounds kamen mit meinem TX802, als ich ihn vor vielen Jahren gekauft habe. Ich war damals total aus dem Häuschen, weil ich dachte, dass der Vorbesitzer sie alle selbst programmiert hat. Heute, zehn Jahre später, sehe ich, daß es sich um eine kommerzielle Library eines Drittanbieters handelt :lol:
Den TX802 hast aber nicht mehr, oder?
 
Den TX802 hast aber nicht mehr, oder?
Klar habe ich den noch! Der bleibt auch, obwohl ich ihn nur rudimentär bedienen kann.
Auf Gearspace gibt es einen Thread mit download links für die Sounds:
 
Super, dann kannst du mir bei der Frage oben behilflich sein. :)
Die Performance besteht aus drei Voices:
Part 1 & 2 sind der Patch "Synth Bass"
Part 3 ist "Anna Pad" und Part 4 und 5 sind zu 3 ge-linked.
Part 6 ist "Anna Pad 2" und Part 7 und 8 sind zu 6 ge-linked
 

Anhänge

  • IMG_20220619_114804_HDR.jpg
    IMG_20220619_114804_HDR.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20220619_114938_HDR.jpg
    IMG_20220619_114938_HDR.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20220619_114946_HDR.jpg
    IMG_20220619_114946_HDR.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20220619_114954_HDR.jpg
    IMG_20220619_114954_HDR.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 3


Von wo stammt dieser sequenzartige Sound?

Kommt mir irgendwie vertraut vor. Wavestation bestimmt nicht, denn der Film/Serie "Something is Out There" (Zeit des Grauens) ist von 1988.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben