SysEx Experten: F6 innerhalb eines Sound Patches?

e-online

e-online

|||
Hallo zusammen,

beim Überspielen des Sound Speichers eines Xpander auf einen anderen fängt dieser immer mit der Tuning Routine an.
nach ein wenig rumprobieren habe ich in MidiOX gesehen, dass in mehreren Sounds (jeweils innerhalb einer F0…F7 Sektion) ein F6 auftaucht.
F6 ist zufällig der SysEx Code für „Tuning“.

sollte der Expander aber nicht einfach alle Informationen eines Soundfiles zwischen F0 und F7 ignorieren?
sollte innerhalb eines Sound SysEx alle Informationen mit 7 Bit angegeben werden, also ein F6 gar nicht vorkommen?

ich habe händisch aus F6 ein F5 gemacht. Dann wurden alle Sounds ohne Probleme übertragen. Offensichtlich war das F6 Datenmüll
 
Klingt nach einem Bug in der Firmware des Xpander.
Dass das F6 Datenmüll sei, glaub ich nicht. Du hast jetzt halt Patches, mit einem Parameter, der minimal anders gesetzt ist.
 
Das F6 ist ein Status Byte und hat in einer SysEx Message nichts zu suchen, dort sind nur Data Bytes erlaubt. Konkret beendet das F6 hier auch die SysEx Message, weil:
As not to get stuck reading an endless system exclusive message if the EOX is missing, the MIDI specification states that any status byte (other than real-time) acts to terminate a system exclusive message.

System real-time messages sind F8 bis FF

F5 ist undefiniert (oder Cable Select?):
There are currently two undefined System Common status bytes (F4H and F5H). Should one of these
undefined messages be received, it should be ignored and the running status buffer should be cleared.
There are currently two undefined Real Time status bytes (F9H, FDH). Since these may convey only
timing information, they should always be ignored, and the running status buffer should remain
unaffected.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank. Mir war nur nicht klar, ob innerhalb einer F0 F7 Klammer im Datenpaket eine F6 stehen dürfte. Offensichtlich nicht.

etwa in 10 Sounds des Gesamtfile tauchte F6 auf. Immer ziemlich am Ende des Datenpaketes eines Sounds.
offensichtlich ist das Datenmüll gewesen, der die Tuning Routine angestoßen hat.
ich habe F6 testweise durch F5 ersetzt. Dadurch wurden alle Sounds übertragen.
Die Sounds hören sich vernünftig an. Die korrupten Daten sind also an nicht verwendeten Stellen, wie z.B. Modulationen, die nicht aktiv sind.
 
Bei solchen Fragen hilft immer ein Blick in die MIDI Specs sowie in die SysEx Doku des Synths. Dort sieht man dann ganz direkt, dass die Sound Daten immer zwischen 0 und 127 sein müssen, oder im Bit-Pattern 0xxx xxxx entsprechen.
 


News

Zurück
Oben