System 1 - Gebraucht geerbt - was muss ich beachten

Martin Kraken

Anfänger
Ich erbe von einem Bekanten ein System 1. Jetzt ist mir nicht ganz klar, ob ich das Gerät irgendwie registrieren kann, um an die Plug-Outs zu bekommen die im Lieferumfang dabei waren. Ist es eigentlich möglich in der 30 Tage Testversion von Roland Cloud auch die Plug Outs zu testen? Bin ja nicht so der Roland Fan und habe da gar keine Erfahrung. Habe und hatte zwar einige Roland Geräte hier, aber hat mich nie so begeistert, dass ich mich mit der Roland Cloud beschäftigt hätte. Ist die Cloud monatlich kündbar? Ist der System 1 eigentlich für sich alleine, also ohne Plug Outs irgendwie spannend? Was ich jetzt so gehört auf youtube war eher langweilig. Nix wirklich spannendes.

Edit: Wenn ich ihn verkaufen wöllte, was bekommt man dafür ca. so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plugouts kannst du heute im Roland Cloud Ding kaufen, so noch keine dabei waren, das wäre auch ein Account.
Wenn man die hat sind die "lebenslang" - wenn du nur ein Plugout nutzen willst, kannst du dir das auch leiweise besorgen und reinschieben, denn das Plugout ist dann ja drin - die Soft ist nur der Mittler - Ausnahme - System 100 Plugout - da sind S&H und LFO2 nicht zugänglich ohne die Soft. Da ist eine Lizenz doch ratsam. Die billigste Option ist nur System 1 nutzen und ein Plugout reinschießen was dir am besten gefällt (bei mir ist es Promars und System 100). Danach direkt SH2, wegen der tollen Hüllkurven, die Struktur von Promars und SH2 ist simpel - daher Geschmackssache. Klanglich bin ich Fan des System 100 und nutze das viel - live vorallem. Also wenn du gar keinen Bock hast, machst du das - aber wegen System 100 wäre Lifetime Key besser, weil kein Controller da hin kommt - oder sichern einiger Patches mit div. LFO und S&H Einstellungen als Basis, was helfen kann ohne Soft auszukommen.

Testversionen laufen auch um Plugouts zu dumpen - die bleiben dann drin, auch nachdem das Plugdemo ausgelaufen ist.

Die Cloud ist ein Laden, also da steckst du einmal die Kohle und dann nicht mehr - Leihsache sind nur die Softversionen - die braucht man aber nicht unbedingt. ja, System 1 ist klanglich super - die Tastatur ist leider superschlimm - aber der Sound ist fein - Was fehlt ist die Modularität der 1m Version - aber dafür gibts nen Arper.

Ansonsten ist der der es spielt der der es langweilig macht oder nicht - der Sound ist sehr gut. Wenn du Rolands 70er Sound magst, magst du den, sonst halt nicht - auch nicht schlimm, dann halt nicht.

Preise waren nie mein Gebiet - das überlass ich den Schnäppchenleuten - poste das mal ins Kapital ..
 
Ok, hatte es so verstanden, dass der SH-101 irgendwie mit dabei ist, wenn man neu kauft. Aber wenn ich gebraucht kaufe, dann muss ich den wahrscheinlich extra kaufen? Auch das System 1 Plugin In für den PC/Mac muss ich dann wohl kaufen? Spannend ist das für mich wahrscheinlich nur als Controller für das Plugin. Kann ich z.B. Offline am System 1 ein Patch machen, dann anschließen und den Patch auf das System 1 PLugin In übertragen und mit dem System 1 das PLugin mit dem System 1 als Controller steuern? 70er Sound interessiert mich null. Wie gesagt, Nostalgie ist nicht meins. Ich will 2022 Musik machen und bin nicht irgendwann in den 90ern stehen geblieben. Naja, für mich hört sich alles von Roland irgendwie stark begrenzt vom Sound an. Klingt gut, klingt aber irgendwie immer gleich mit Nuancen, wie schon tausendmal gehört. Irgendwie will ich jetzt trotzdem alle grün leuchtenden Roland Geräte haben. Wenn ich mir ein Setup nur aus grünen Geräten bauen will, wie viele System 1 und TR-8 und 303 bräuchte man, um ein halbwegs funktionierendes Setup zu bauen, bei dem man nicht immer nur einen Sound das ganze Lied durchspielen will.
 
Die Plugouts waren nie dabei.

Das Plugin ist insbesondere auch extra und gehört nicht dazu.

Die Patches sind alle 1:1 übertragbar und die Knöpfe passen ohne Anpassung zusammen - das ist praktisch - die Plugins sind leistungshungrig, klingen aber sehr gut, faktisch identisch.

Es geht natürlich nicht um 70er sondern um den Roland Sound - denn System 1 ist nunmal der Sound der SH und System Serie und die war eben 1971 bis 1982 relevant. 1982 auch nur wegen des Nachzüglers SH101, die SH Serie und System waren bis Ende der 70er neu. Damals.
Es gibt zusätzliche OSC Modelle und Filter - die OS Version sollte unbedingt aktuell sein.
Denn da kam immer noch was dazu.
1.21 oder sowas müsste das sein.

Offline am Gerät geht immer und "Offline" im Plug auch, man braucht kein Internet für die Sounds.
Dieser Sound prägte Synthpop, New Wave, Techno - daher sag ich mal - das ist halt das - wenn man das nicht mag braucht man das ggf. nicht - ist einfach ein gut klingender Synth.

Ich mache auch keinen Sound der Vergangenheit - aber der Sound ist gut, musst du für dich selbst abwägen.

2 OSCs mit je FM und nochmal Xmod und Ringmod ist schon was - es ist aber ein klassischer "VA" Synth oder wie auch immer man das nennen mag.
Besser als jeder Virus oder sowas im Sound - aber nur ein LFO und Hub sind wohl eher nicht die Stärke. Also no bullshit - so ist es. 4stimmig und Plugouts monophon.

Cloud Synths brauchen hin und wieder Netzkontakt. Nein, ich finde das auch nicht toll - ist aber so.
Auch Lifetime Sachen. Softsynth ist gleichwertig mit der HW - aber braucht viel Power - daher live lohnt sich HW sehr - aber das Key ist halt mit sehr schlechter Tastatur gesegnet ohne Dynamik - das ist natürlich nicht so toll.

was kann er:

https://www.youtube.com/watch?v=jYkAHBMh1Y4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, das Plugin musste man extra kaufen, selbst wenn man die Hardware hatte? Und ich dacht immer das SH-101 war dabei, wenn man die Hardware gekauft hat. Naja, ein weiterer Grund von Roland Anstand zu nehmen. Man stelle sich mal vor ich hätte das für 500 Euro gekauft und dann noch mal 100 Euro ausgeben müssen, um das System 1 PLugin am PC zu nutzen. Für mal nen lustigen Sound schrauben und das in 1-3 Produktionen zu nutzen deutlich zu teuer. Was man alles mit Massive X machen kann...Naja ich schweife ab, aber ist ja mein Thread, da darf ich das ausnahmsweise. Der einzige VA der mir irgendwie gefällt ist der Venom. Was für ein geiler Synth. So dumm, dass man den nicht komplett am Gerät bedienen kann. Aber dieser Weichspülrolandsound...das wird wohl nie meins.
 
kommt jetzt wieder die geschichte von dem ganz besonders teruen synth der ganz beonders toll grundwellenformen erstellen kann, die irgendwie magisch klingen weil superstar X.Y. den 1969 auch benutzt hat.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der SH-101 als PlugOut dabei war.
Da lag eine Karte mit im Karton, mit der man im alten Store das PlugIn/Out bekommen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann: schnell auf reverb.com verkaufen! Nicht, dass das System 1 Deinen anderen Synth ansteckt ;-)

(und im ernst: das ist so dermaßen nicht das, was ich unter Roland Sound verstehe. Der Bass klingt für mich wie ein Moog Rogue durch eine Fender Bass amp).
 
ich habe jetzt tatsächlich mal die anlange angeworfen und versucht zu ignorieren, dass mir diese "musik" eigentlich ziemlich auf den sack geht.

aber ich kann beim besten willen nichts besonderes an dem sound finden.

von human league u.ä. gedudel mal ganz zu schweigen.


also um es mal zusammenzufassen:
es klingt wie ein moog rogue, ist doppelt so groß, und wird derzeit für 12,000 - 15,000 euro gehandelt. dafür klingt es dann 10% besser als das system 100 plug-in, aber nur, wenn man es nicht sowieso nachbearbeitet.

hätte ich einen, ich würde ihn ohne mit der wimper zu zucken verkaufen.
 
Oi, also am einfachsten ist ja - du hast das Gerät vor der Nase - mach ein paar Sounds - du wirst merken ob das was für dich ist.
Wenn nicht, kannst du ihn ja verkaufen. Ich hab 3 davon, ich mag ihn aber es gibt auch Leute die haben 3 Viren, was ich nicht tun würde.

Alles easy. Übrigens ich glaube in einer gewissen Zeit hat man mit dem SH101 geworben - sowas machen ja alle Firmen - locken mit etwas, auch mit der 707 in der TR8/s..

Das ist nichts was man sich schönhören sollte oder muss - wenn man nicht möchte oder will - nicht nutzen.
Ich bin auch Roland Fanboy dieses Sounds, deshalb hab ich das System 700 lieb - aber das muss nicht das Teil für jeden sein.

Beispiele für System 100 gibt es massiv viele - Human League, einige Hildenbeutel Produktionen und vieles mehr - und dasselbe für die SH Synths von allen Zeiten - wirklich alle. Ich mag es, aber das ist keine Referenz. Also - ich glaube du kommst da von allein hin wenn du damit arbeitest.

Empfehle sich vom Original als Idee zu lösen und einfach zu hören - ich finde die Reaktion der ENVs toll, die Art wie es klingt - aber es gibt auch Leute die Oberheim Xpander nicht gut klingend finden - also ..

ansonsten gibt es eine Reihe von Musik die ich auch hier einbringen würde, um für das System 1 zu "werben", übrigens klanglich auch System 8, dazu hab ich auch ein Video - da laufen die gleichen Plugouts und der Sound ist sehr vergleichbar.
Ich glaube jeder nimmt diese Dinge war - der Sound ist ja nicht wegen "altem Roland" super sondern auch ohne dass man das weiss ;-)

Also legt gern los mit pro und contra - aber eigentlich musst DU für DICH und deinen Sound schauen - ich glaube ich bin auch nicht sonderlich vintage in dem was ich damit mache - aber ich mag guten Sound. Deshalb fand ich auch einige Module nicht gut, weil sie einfach nicht gut klangen.
 
Wie, das Plugin musste man extra kaufen, selbst wenn man die Hardware hatte? Und ich dacht immer das SH-101 war dabei, wenn man die Hardware gekauft hat.

Bei meinem System 1m finde ich das auch lächerlich, dass die Software nicht dabei war.

Beim System 1 (also ohne m) war die aber meine ich zumindest am Anfang mit dabei, ich glaube auch die anderen ersten Plugouts. Was dann beim System 1m noch ärgerlicher war, dass die dort dann fehlten.

Die Plugouts waren nie dabei.

Das Plugin ist insbesondere auch extra und gehört nicht dazu.

Ich meine beim System 1 (ohne m) waren die dabei, zumindest am Anfang in einem Zeitraum
 
Naja, es ist eher reines Marketing - gerade Roland ist da ja auch nicht fremd drin. Lächerlich oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Ich fänd auch besser wenn System 1 Soft und so dabei wäre und mind 1 Plugout. Schon weil ich vermute, dass die Serie abgekündigt werden wird. Die tun ja nichts mehr bei der Pflege und haben das ja sonst auch gemacht. Der Ersatz und das alles ist eine andere Geschichte..

Nunja - das alte Erfassungssystem ist weg - ich musste irgendwann das übertragen und bekam sie dann über die Cloud zurück, es läuft über die Cloud - man kann Mails schreiben und so, sind ja auch Menschen, vielleicht kann man ne Lifetime Lizenz so bekommen - aber eher wenn man was neu gekauft hat schätze ich, übertragen und Accounts und so ist schon immer schwierig. Ich denke, da hängt es.

Glaube auch, dass es das SH101 Angebot gegeben hat - also ..
würd ich aber alles nur machen, wenn der Sound zusagt und du dabei bleiben willst - sonst wäre das ja alles vergebene Liebesmüh'.

Cloud ist ja auch nur ein Laden, ein Shop - das ist ein Name. Ich bleib aber dabei, dass ich den Sound mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud ist ja auch nur ein Laden, ein Shop - das ist ein Name. Ich bleib aber dabei, dass ich den Sound mag.
Soweit ich weiß gibt es aber Rolandprodukte die man nur benutzen kann während man online an der Cloud hängt. Ich hatte da mal ein Beispiel wo das beim Verkauf eines Rolandprodukts in einem Store
nicht explizit erwähnt wurde, so daß ein Interessent des Produkts leicht hätte geblendet werden können bzw. wurden wohl massig Leute geblendet und haben dann erst nach dem Kauf erfahren worauf sie sich eigentlich
eingelassen hatte. Meine Meinung zur Roland Cloud: ein Fetter Daumen nach unten :doof: Und ich finde es sehr schade daß Roland das System8 nicht weiterentwickelt.
 
Ja, aber nicht die Plugouts - die sind ja im Gerät und laufen - die Plugins sind die die gelegentlich so einen Refresh brauchen - aber sie sind mit Lifetime Key ja auch da - das man das doof finden kann bestätige ich aber gern! Ich mag nicht wenn eine Firma ihre Macht spüren lässt - "wenn wir wollen schalten wir dir das Ding ab". Applegooglewhatever. Aber so wird Soft immer mehr aussehen.

Ja, System 1m und 1 weiter entwickeln wäre gut, System 8 auch - da gab es zuletzt das 1.31, damit war dann möglich den Juno 60 zu laden und der funktioniert auch gut da drin. Die HW finde ich super - und ich hätte gern einen etwas sicheren System 100 Zugang über das System 1m oder / und 8 mit den fehlenden Parametern - aber man kann damit leben wenn man Lifetime hat - aber es schwabbelt und das mag niemand. Die Cloud war auch mal sehr viel unsicherer und komisch gebaut - dagegen ist das ja jetzt stabil zu nennen.

Wenn man Geld einwirft, will man das sicher haben. Ich bin auch kein Abo-Fan - aber leider klingt der Kram gut.
Das mit der Cloud war vorher anders - als die System 1 und 1m neu waren gab es so einen seltsamen Platz wo das passierte - eine Art Shop und da lud man die dann runter und hat das dann eines Tages in die Cloud zusammengefasst - fühlte sich an wie Sozialamt und Arbeitslosenhilfe zusammenzufassen - schon gut, aber irgendwie schlechter und wer weiss ob das nicht noch schlimmer würde.

Ich bin da also auch nicht Fan von diesem Tool - aber ein zentrales Ding wo man runterladen kann ist schon gut. Mit weniger Rücktelefonier-Aktion bei Lifetime wäre sehr sehr gut, das ist nämlich das unschöne daran. Meine frühen Plugins machten das nicht - die liefen dann einfach - aber man hatte halt nur 2 Rechner oder 3 wo sie laufen dürfen.

Man sollte lernen - und wenn ich das sehe ändern sie ihre Denkweise hin und wieder.
Naja. Soweit von mir - die Jupiter X und Fantom Sachen werden übrigens auch wieder anders verwaltet.
Da wäre dann so wie bei Akai mit WLAN direkt irgendwie smarter. Nur Pech . ich bin kein Soundkäufer.
Aber egal ..

Denke das Problem ist wohl zumindest gelöst oder klar was zu tun ist, damit ist die Information verteilt.
Schauen wir was draus wird.
 
bei der roland cloud heißt das ja auch nicht "account" oder "lizenz" sondern man erwirbt dort eine "mitgliedschaft" in einem club.

das bewegt sich also ungefähr auf dem seriösitätsniveau von TUI oder GMX.
 


News

Zurück
Oben