"System-8 klingt grottig"- Bewertungen und Einordnungen

Grenzfrequenz

||||||||||
Ich dachte, das System-8 sei toll, gute Bedienung und der musikalische Output in diversen Youtube Videos schien mir auch klar überdurchschnittlich zu sein.

Das dachte ich auch und hab ihn mir inzwischen schon zwei mal gekauft und wieder verkauft. Das Teil klingt einfach sch.... Dagegen klang sogar ein JP8000 "schön". Das Konzept ist super, ich wollte ihn wirklich haben aber leider klingt er grottig und die Hardware scheint auch nicht für die Ewigkeit gebaut...

Ich wäre auf weitere Meinungen gespannt. Meines Erachtens ist z.B. @Moogulator überzeugt, ist das richtig? Ich befürchte, dass es mir nach näherem "Kennenlernen" zu Hause mit dem System-8 wie xtortion ergehen könnte. Ich wollte ihn jetzt eh nicht direkt kaufen, da andere finanzielle Prioritäten, aber war bereits sehr interessiert (und könnte ihn mir sicherlich irgendwann leisten - wirklich dringender Bedarf besteht jetzt gerade ohnehin nicht). Vielleicht kann ja jemand ein Beispiel dessen zeigen, was für ihn "grottig" klingt (abgesehen vom Reverb natürlich, da ist für mich bereits ersichtlich, dass es nicht gut klingt)?
 
Wie schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben: Das System-8 hat das gleiche Problem wie schon das System-1: Sound klasse, aber die Darreichungsform leidet unter der extremsten Gewinnmaximierung. Da wurde vorher ein Preis festgelegt und das Produkt reingequtscht.
Beim System-8 merkt man es ganz besonders deutlich:

  • Ungewichtete 49er Tastatur
  • Kein Aftertouch (war vorgesehen, wurde eingespart)
  • Externes Netzteil
  • Nur 8 statt 16 vorgesehenen Stimmen (2 vorgesehene DSPs nicht bestückt)
  • Gehäuse aus nur zwei Vollplasteschalen bestehend.

Beim anfänglichen Verkaufspreis sah der gegenüber dem DSI REV-2 ziemlich schlecht aus, was Preis-Leistung anbetraf.
 
Vielleicht kann ja jemand ein Beispiel dessen zeigen, was für ihn "grottig" klingt


Ich fand alle Sounds hatten irgendwas "nerviges", spitzes sobald man den Filter aufdreht. Man hat die Presets durchgeschaltet und dieses "nervige" im Sound zog sich durch alle Presets. Ich hatte sehr viele VAs aber sowas habe ich noch nie vorher erlebt. Ich dachte erst irgendwo sei ein Verzerrer im Effekt Weg aber das war nicht so. Die Verarbeitung war unterirdisch....
 
Ich fand alle Sounds hatten irgendwas "nerviges", spitzes sobald man den Filter aufdreht. Man hat die Presets durchgeschaltet und dieses "nervige" im Sound zog sich durch alle Presets. Ich hatte sehr viele VAs aber sowas habe ich noch nie vorher erlebt. Ich dachte erst irgendwo sei ein Verzerrer im Effekt Weg aber das war nicht so. Die Verarbeitung war unterirdisch....
Zog sich das auch durch alle verschiedenen Plugouts?
 
Hatte den System 8 zweimal hier und nach 2-3 Wochen wieder verkauft. Klang war gut, aber auch ein wenig nervig. Tastatur mittelmäßig, Potis gut, Visuell eher bescheiden. Mich haben die 8 Stimmen bei einem digitalen genervt. Der A1 klang besser, analoger und hatte 26 Stimmen. Verstehe immer noch nicht warum man heute weniger Stimmen in digitale Synth einbaut, als in den 80ern. Und besser klingt es heute wirklich nicht.
Für 799 ein guter Synth, für die aktuellen 1.500 überteuert.
 
Ich komme mit dem System-8 sehr gut zurecht.
Viele der gelieferten Presets sagen mir persönlich nicht zu, aber man kann ja eigene Sachen kreieren.
Mit den Ergebnissen sowohl im System-8 selbst wie auch in den Plugouts bin ich sehr zufrieden.
Gegen die Upgrade-Maßnahmen (Update wäre untertrieben) kann man auch nichts sagen, da ist einiges an Leistungsfähigkeit seit der Neuerscheinung hinzugekommen.
Ich habe nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet, es wieder abzugeben.
Ich habe aber auch nicht vor, mich mit Details für meine Freude an diesem Gerät zu entschuldigen ;-) .
 
Habe ne Zeit gebraucht, mit System 8 Sound warm zu werden.
Die Preset sind fast alle in die Verzerrung gefahren.

Habe nach 30min Kopfschmerzen vom Sound bekommen,
da immer ein ganz hochfrequente Schmutz im Audio lag.
Hört aber auch nicht jeder, bin da etwas empfindlich und
die Adams Bändchenhochtöner sind in diesem Bereich knallhart.

Wichtig ist es!
1. Die OSC Level und AMP Level anzupassen. Kann schnell unschön klingen Hard / Hasch.
2. Im System Boost Mode off und Output Gain max plus 3db.
3. Die Effect Level sehr gering zu halten....haben ein seltsames kurven Verhalten und der Hall ist unterirdisch schlecht
Der 500€ Roland JDXI, ist hier um Welten besser...die FX DSP ist hier sehr gut!
4. Den symmetrischen Audioausgang nutzen und kein USB nutzen.(klingt dynamischer und das ganz hochfrequente Siren / Schmutz ist weg)

Habe nun einen warmen angenehmen Roland Sound und fast alle Preset angepaßt oder selbst erstellt.

Der Sound ist nun so, wie ich es von meinen Juno 106 / Alpha Juno kenne....finde es sogar noch wesentlich flexibler.

Arbeite nach dem letztem update, mit der System 8 in Verbindung mit den Juno / Jupiter Filtern in Verbindung mit den guten Chord, Arp und Step Seq Funktionen.

Die Sache ist nun rund, möchte den Roland System 8 nun nicht mehr missen.

Die Verarbeitung vom Gehäuse, Poti, Fader, Schalter, Taster und Tastatur ist gut.
Die dimmbare Beleuchtung und das Geringe Gewicht ist doch wunderbar.

Für 1350€ finde ich völlig OK, sogar einzigartig!

Ein update mit mehr User Speicher, einen 2 Lfo, Pan Regelung und einer ausbalancierte FX Abteilung wäre der Oberknaller :) Können ja nochmal den V Synth Anschauen und da noch einiges Abkupfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nichts grottig am System 8, außer dass man für den Preis AT eingebaut haben könnte und MIDI Thru, da man an der HW wirklich nicht sparen müsste und sollte, ansonsten ist der sehr wichtig, kann sehr viel und ersetzt ernsthaft einen ganzen Park an Rolandklassikern.

Kann also nicht bestätigen was der Titel suggerieren will. Sorry.

Der Sound ist der klassische Roland-Sound, wenn man den mag, mag man das - wenn nicht, dann will man vielleicht lieber was total anderes.

Es gibt Kritikpunkte, die ich benennen könnte, aber die sind nicht im Bereich Sound.Eigentlich sind es wenige, aber wenn die optimiert würden, wäre das richtig super.

Sirren habe ich nicht mit USB.
Und USB Audio hat den Vorteil, dass es direkt drin ist.

Für mehr Sounds - Cardslot.
und Sicherung über USB - geht recht schnell.


Was ich bemängle hast du nicht in der Liste - Class Compliance für den Betrieb nach Support, der sicher passieren wird. Wenigstens für MIDI und Datentransfer, dazu System 100 Modus, der über Vari die beiden LFOs anwählt bzw S/H editierbar macht am Gerät, denn gibt genug Bedienelemente, muss man nur nutzen, und gern polyphonisieren der alten Plugouts.

das mit dem 2. LFO ist gut, aber du hast indirekt 2 - wenn auch alle mit dem gleichen Ziel, durch die Intermodulation in 3 Stufen. Das ist nicht so schlecht, aber es wäre denkbar die Vari Sache dafür zu nutzen, stattdessen oder obendrauf also Plätze 4-9 sind ja frei, damit ginge es ggf. so die Power reicht dafür.

Und Modulationshub kann mehr sein, es ist schon beim System 1/m der eigentlich größte Kritikpunkt, weil man dadurch mehr Nachregeln muss. PWM ist zu nett, man kann nicht auch Austaster machen, wie bei den Originalen, aber das ist kein Herzenswunsch, ist nur etwas, was beim SH5 zB geht und beim Sys nicht, die neuen Filter und Modularisierung finde ich großartig, das macht das System 8 wertig, das JX Filter fehlt noch im System Mode, aber das wäre cool, könnte man auch mit den OSCs machen, aber - macht den Job so schon ziemlich gut.

Flexibel isses und klingt super.
Also für einen No-Matrix-Synth ist das schon ziemlich was .. gefällt auch mehr als das Prologue Mod-Konzept, was doch recht beschränkt ist.

Es stört, dass man die Octave-Range im Arper als Knopfposition genutzt hat, dadurch gibt es 3er Range nicht. Das war auch Sparkonzept. Gegen Scatter hätte ich nix gehabt, aber im System 1m fehlt der Arper - das wäre noch was, auch wenn es etwas kryptischer zu bedienen wäre aber live - wäre es gut gewesen, einer der wenigen Dinge, die da noch locker gemacht werden könnten.

Im System 8 wäre Transpose für den Seq noch wichtig - weil das ist essentiell, ansonsten ist das schon ein sehr gutes Arbeitstier, sehr gut im Fell. Piept die? Nein, sie hat alles was sie braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist es!
1. Die OSC Level und AMP Level anzupassen. Kann schnell unschön klingen Hard / Hasch.
2. Im System Boost Mode off und Output Gain max plus 3db.
3. Die Effect Level sehr gering zu halten....haben ein seltsames kurven Verhalten und der Hall ist unterirdisch schlecht
Der 500€ Roland JDXI, ist hier um Welten besser...die FX DSP ist hier sehr gut!
4. Den symmetrischen Audioausgang nutzen und kein USB nutzen.(klingt dynamischer und das ganz hochfrequente Siren / Schmutz ist weg)


Ok, das relativiert die ganze Sache etwas. Vielleicht sollte ich das "grottig" auf die Werks Presets bgrenzen. Ich habe ehrlich gesagt keine Sounds von Grund auf neu erstellt sondern lediglich die Presets "verschraubt"
 
Wie gut die Presets sind sollte eh nicht Grundlage einer Bewertung sein, die löscht man doch eh meist, sind halt da damit man im Laden was zum spielen hat.
Das mit den Sounds ist als Kritik an der Menge gemeint, nicht? Nunja, das stimmt schon - andere haben 512 oder 1000 Speicher - so viele meist, dass man sich nie wieder um Auslagerung kümmern muss. Das kann man monieren - ist schon ok.

Aber für nen Liveset reichts. Wobei der große 8er ist nur bei denen noch attraktiv für die Bühne, wenn man den Platz hat und das alles schleppen will, aber schwer ist er ja nicht.

Wie dem auch sei - ich habe schon mit den System 1 - Synths kaum vorher je so kompakte so gut klingende Sachen mitnehmen können. Der 8er hat ja noch etwas bequemere Abstände und so weiter. Anyway..

Ich verstehe "grottig" halt nicht, sowas steht für mich für komplett mies bis unbrauchbar. Und das ist der Synth sicher nicht. Man muss sich schon sehr Mühe geben, etwas darauf zu machen, was nicht gut klingt.
 
Das das Teil klingen kann ist doch klar, aber man zahlt einen hohen Preis für 8 digitale Stimmen, 64 Preset Sounds pro Synth und einer Einsteigertastatur. Sorry für 1400 € erwarte ich heutzutage mehr. Jeder Ensoniq oder Yamaha den ich in den 90ern hatte, konnte mehr. Das einzige was mir gut gefällt sind die plug-outs. Aber da macht Roland seit Jahren Null Weiterentwicklung (Mono Plug-Outs). Für mich ein Grund, wie die properitären USB Treiber, einen weiten Bogen um Roland Synths zu machen.
 
Ich hab den System 1 und finde den klasse, hatte auch schon überlegt den 8er dazu zu holen. Aber für das Geld hole ich mir lieber ein Peak. Ausserdem will ich keine Tastatur mehr.
 
Roland System 8 wurde im Sommer mehrmals für NP 1200 bis 1280€ angeboten! Ist mit dem letzten tollen Oktober OS update (JP3 8 Stimmen, Viele neue OSC Fm, neue Filter im S8 Juno / Jupiter) noch mal Aufgewertet und der Preis ging dann wieder auf 1500€.

Hier sind nun zusätzlich zum System 8 noch 3 Roland Top Poly Klassiker(8 Stimmig) im direkten Zugriff, plus Roland Vocoder :)

Leute, das ist schon verdammt gut zu diesem Preis und sollten den nicht unter 1300€ verramschen!

Eigen-de Sound schrauben, macht sehr viel Spaß und geht leicht von der Hand. Sogar FM ist schnell und einfach geschraubt.

Fast alles im direkten Zugriff und das kenne ich so, von keinen andern aktuellen Synth!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Just Music eine ganze Weile mit dem System-8 herumprobiert und war vom Klang und den Möglichkeiten sehr angetan. Der klingt für mich sehr analog -allerdings ohne eine direkte Vergleichsmöglichkeit. Die Tasten waren nicht so besonders, auch AT wäre schön und dass es nur einen LFO gibt.. und mir wäre er zu teuer.
Aber 'grottig' klingt er so gar nicht. Man muss es wirklich selbst ausprobieren, selber spielen und hören. Und weniger darauf geben was die Anderen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das LED Layout(dim oder abschaltbar), Gehäusefarbe, Beschriftung vom System 8 sehr gelungen und übersichtlich.
Jeder Knopf, Fader und Taster hat seinen Platz, den richtigen Abstand, fühlt sich gut an, optimale Größe und ist hervorragend zu bedienen.

Das hat Roland bei diesem Synth wunderbar gelöst!

Der JD-XA ist im diesen Bereich eine absolute Katastrophe...und das für 1750€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch , ich auch :banane:

fand das Teil auch nicht gut ! :ruhm:

System 8 , irgendwie hat es in allen extremen Einstellungen total nach Plastik geklungen.. Sehr hoch oder sehr tief gespielt , Filter mit hoher Resonanz , schnelle Modulationen . Klar ist es mir völlig egal ob das jemand anders sieht oder hört, ...

Das ganze Teil hat auch irgendwie eine Emphasis im Sound um presenter zu wirken , und hier liegt für mich das größte Nogo und das war schließlich auch der Grund um ihn wieder abzugeben, es hat fast schon in den Ohren geschmerzt ... :)

Auch das Umschalten der Lugouts hat bei mir einfach kein Grinsen erzeugt.. Ich weiß wie ein JX3P klingt , ..

( ein A1 ist wirklich gut dagegen, der A4 klingt mir schon wieder zu emulation, zwar perfekt , aber irgendwie plastisch und nicht organisch ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verleihe dem Roland System 8 die goldene Schwurbel ! Ich meine , genau genommen kann die Kiste nicht viel. Und dann gibt es noch Tonnenweise Einstellungen die Müll klingen .. Kann man gut finden , aber auch richtig scheisse !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben