Talent <-> Technik (aus Thread zu Elektron Analog Rytm)

Klangreisender schrieb:
Ganz ohne Naturtalent kann man wohl auch keine eigenen, neuen Songs träumen. Naturtalent könnte ich auch als Inspiration bezeichnen. Und so etwas ist angeboren.


Im ernst:

Also, ich träume, bzw konstruiere im wachzustand auch lieder oder melodien, hab bestimmte chords oder housebeats im kopf, sogar komplette orchester manchmal, leider fehlt mir die fähigkeit das dann umzusetzen. Warum ??

Eben.

Das handwerk. Und das kann man schlicht und ergreifend erlernen.
 
mookie schrieb:
Das Löschblatt hat mal wieder zugeschlagen und das unkommentiert.
Schade.
Ja, aber echt. Hätte man nicht aus dem OT-Thread nen OT-OT-Thread auslagern können - den "Porsche-und-Kantinenessen aus Talent-vs.-Technik aus Elektron-Analog-Rytm"-Thread ... irgendwann hätte man daraus abermals einen unpassend sachlichen On-Topic-Bereich über den Zusammenhang zwischen Meeresschildkrötenwanderrouten und Muschelrauschenfrequenzgängen entfernen müssen und immer so weiter. Man könnte dann anhand der Freien Assoziation, die sich auf diese Weise auf Dauer ergibt, das Forums-Unterbewusste analysieren und alle seine unaufgearbeiteten Probleme und internen Konflikte lösen :frolic: Denn eigentlich sind wir alle ja nur Stimmen und komische Träume und Selbstzweifel in den Schaltkreisen eines schwarz-gelb-grau gemusterten Wesens, die es vom Musikmachen abhalten. Deswegen ist es oft so angefressen und autoaggressiv.

... Dass Komplett-OT der sinnbefreiteren Art rausgenommen wird, ist jetzt aber nicht soooo erstaunlich, oder? Wirds denn ernsthaft vermisst? Kunst oder konnte es weg? ;-)
 
Trigger schrieb:
Im ernst:

Also, ich träume, bzw konstruiere im wachzustand auch lieder oder melodien, hab bestimmte chords oder housebeats im kopf, sogar komplette orchester manchmal, leider fehlt mir die fähigkeit das dann umzusetzen. Warum ??

Eben.

Das handwerk. Und das kann man schlicht und ergreifend erlernen.

Es ist zwar das Handwerk, aber nicht nur. Es ist auch die innere Einstellung zur eigenen Kreativität, die bremst oder eben freilegt. Und auch die Verbindung zwischen Vorstellungsvermögen und ganz simpel: Den beiden Händen :)

Nebenbei muss man übrigens nicht alles, was so in der Birne rumschwebt, auch selber umsetzen. Ein Dirigent bemüht dabei ein Orchester, ein Komponist am Piano einen Arrangeur. Ein Keyboarder seine Rockband.
 
Wann findet denn nun endlich mal der Talentwettbewerb im Forum statt.

Damit hier ein für alle mal Ruhe ist. :twisted:

Ich glaube nämlich:

Ein "wahres" Talent würde ausreichen, um hier

alle für immer zum Schweigen zu bringen.

:floet:
 
stimmt :supi:

ein bisschen vollgeschissene hose

hat noch niemanden geschadet.
 
freidimensional schrieb:
Klangreisender schrieb:
Alle Beispiele betreffen mich. Also, ich weiß, wovon ich spreche. Ende der Diskussion. Danke.

Ah, also galt der gedankliche Einwurf im AR Thread überwiegend der eigenen Selbsterhöhung auf Kosten
des untalentierten Pöbels :supi:
Ja ist schön, wenn man das alles so von oben herab sagen kann.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Es geht nicht um Arroganz. Es geht um Selbstbewusstsein. ( - sich seines Selbst bewusst sein - )
 
Klangreisender schrieb:
Es geht nicht um Arroganz. Es geht um Selbstbewusstsein. ( - sich seines Selbst bewusst sein - )
um was ging es dir? wieso dachtest du, dass so ein kommentar im elektron analog rytm passend wäre bzw. noch passender als irgendwo anders im forum?

wie gesagt, grundsätzlich gebe ich dir recht, aber so eine aussage am unpassenden ort kommt ziemlich trollig rüber.
 
Ich habe es dem "Thread" zugeführt, weil es darin auch um Technik geht. Das ist der einzige Hintergrund. Da muss man keinen tieferen Sinn vermuten. Wer sich allerdings dadurch direkt angegriffen fühlt, hat es missverstanden oder ist vielleicht nicht so selbstbewusst in der eigenen Einschätzung seiner Talente oder Fähigkeiten. Ansonsten würde es ihn ja vielleicht nicht so sehr tangieren.
 
Klangreisender schrieb:
Ich habe es dem "Thread" zugeführt, weil es darin auch um Technik geht. Das ist der einzige Hintergrund. Da muss man keinen tieferen Sinn vermuten. Wer sich allerdings dadurch direkt angegriffen fühlt, hat es missverstanden oder ist vielleicht nicht so selbstbewusst in der eigenen Einschätzung seiner Talente oder Fähigkeiten. Ansonsten würde es ihn ja vielleicht nicht so sehr tangieren.
in 90% des forums geht es um technik.

kannst das von jetzt an überall posten, passt immer. ;-)
 
Jeder sucht sich den Nutzernamen, der zu ihm passt. (Bei manchen Personen sind es auch nur die Silben 2 und 3.)
 
Der Umstand, dass durch die Technisierung man meist erst mit der Technik in Kontakt kommt als mit dem eigentlichen Talent, z.b. mit zweit Stöcker eine Rhythmik zu konstruieren, verwäscht das grundlegende Talent. Wenn man wahllos die Stöcker zum klackern bringt kann daraus nach gewisser Zeit auch etwas entstehen, je nach Interpretation.

Talent ist mitunter Ansichtssache.
Denn mittels Beschreibung seines Werkes kann man alles in sein Werk projizieren was man möchte.
Klingt das Werk allgemein unharmonisch und a-rhyhtmisch könnte man alles rein-interpretieren was mit Chaos zu tun hat. Eine Hommage an den Zufall oder die Da-bietung von allem auf einmal, also Rauschen, Noise. Ohne Interpretation liegt es bei jedem selbst was er darüber denkt und bedarf keine Diskussion.
Ist es im allgemeinen harmonisch wie klassische Musik, ist es zwar leichter hier Talent zu interpretieren aber ein Großteil ist dennoch gelernt, streng nach Tonleiter zu komponieren, als Zeichen des Unvermögens frei zu musizieren ist nicht unbedingt Talent. Gezwungen sich an Regeln zu halten, wenn auch mit mathematischen harmonischen Hintergrund ist Interpretation genug.
 
Wahrscheinlich kann jeder Mensch hier noch was lernen. Der eine mehr, der andere weniger.
 
Genau. Sollten andere Personen, die das noch nicht kannten, das jetzt auch beherrschen, freut mich das auch für sie.
 
schön haben wir hier so clevere und talentierte typen wie dich, die werten das forum wirklich auf. :opa:
 
König Alfons schrieb:
...unbekannte Land...
Dazu gleich ein Filmtipp, der jedoch in die Vergangenheit führt. Der Film kam vor einigen Jahren mal in der Glotze: "Wind und Sterne"
Die Reisen des James Cook (auch als Doppel-DVD erhältlich und schon mal auf Youtube gesehen). Was das mit Musik zu tun hat?
Nicht viel, aber ansonsten doch: Pioniergeist, Experimentiergeist, das Ausloten von weißen (nicht kartographierten) Gebieten etc.

* Ok, weiter mit der Talentshow *
 
Ah... isses mal wieder soweit, dass ihr euch wieder gegenseitig bashen müsst.

Wo ist eigentlich euer Problem?
 


News

Zurück
Oben