Tangerine Dreams - The Call (Sorcerer O.S.T., 1977) - Leadsynth

Das Original (nicht das langweilig klingende Remake von 2014) hat diesen bemerkenswert organisch klingenden, flötenartigen legato gespielten Leadsound (setzt bei 0:35 ein). Ist das das Moog Modularsystem? Minimoog + X?

Ich habe ein wenig in die Richtung gehendes irgendwann mal mit meinem Mos-Lab System mit Dreickswellen hinbekommen, aber nicht ansatzweise so komplex und organisch...

Was ist es, wie ist die Verschaltung?


https://www.youtube.com/watch?v=oB3j3os-pZY
 
Erst hörst Du Mellotron GC-3 Brass, dann kommt ARP Pro DGX bzw. ARP Pro Soloist, mit Pitchbend über Aftertouch gesteuert. Die Streicherakkorde sind Elka Rhapsody 610.

Franke spielte einen ähnlich klingenden Klang in Signale aus der Schwäbischen Straße, aber der hier bei Sorcerer klingt anders:



Ab ca. 10:20.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mellotron macht diese leicht angerotzten, strahlenden Blechbläser; die Sololinie, die darüber liegt, dürfte mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der ARP Pro DGX bzw. Pro-Soloist sein.

Für mich klingt die Sorcerer sehr wenig "modular", sondern eher wie mehrere Minimoogs am Sequencer. Da ist auch nichts bei, das ich spontan dem Projekt Elektronik System zuschreiben würde, wenn man z. B. die Stratosfear kennt, oder die beiden ersten Soloalben von Peter Baumann.

Stephen
 
Danke! Der hervorrangende Klang der einzelnen Elemente und die kunstvolle Kombination machen dann wohl die Magie aus. Auf das Mellotron, welches die organische Note draufsetzt, war ich nicht gekommen...
 
Danke! Der hervorrangende Klang der einzelnen Elemente und die kunstvolle Kombination machen dann wohl die Magie aus. [...]

Das und die Verwendung von Studiotechnik, die damals benutzt werden konnte bzw. mußte -- Bandechos, Federhall, Hallplatten, Phaser, kombiniert mit analoger Bandsättigung.

Eigentlich eine comedy of errors, und wenn man schaut, daß bei Millionen von Möglichkeiten, die einem heute Plag-Ihns und DAWs bieten, schon irgendwie peinlich für die heutige Zeit, daß die Arbeit mit Klang über weite Strecken uninteressant geworden ist oder nur noch in Elfenbeintürmen stattfindet.

Limitations force you to be creative. (Brian Eno) Da it was dran.

Stephen
 
Ich habe ein wenig in die Richtung gehendes irgendwann mal mit meinem Mos-Lab System mit Dreickswellen hinbekommen, aber nicht ansatzweise so komplex und organisch...
Probier mal was Distortion auf den Sound zu legen, ich denke das macht den Charakter aus.
 


News

Zurück
Oben