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OnTopic Waldorf M - Microwave 1&2 - Nachfolger

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
  • #2.882
Es fehlen doch auch noch 2 Filtertypen, darunter der S&H Filter, oder?
Das BPF mit steuerbarer Breite dürfte das andere sein.

(ggü XT)

Die neuen Features machen das was Synths eh immer hervorhebt - er kann andere tolle Sachen, nicht dasselbe - aber ist anders spannend. Sehr gut. Jetzt braucht man alle, wenn man alles will oder…

What was implemented from our known list of features, from those features which were approved by Waldorf Music :

- first and major improvement - the M now supports micro tuning! One can load scales from SD card, send and receive MTS realtime messages

- linear FM modulations from Osc1 to Osc2 for the Modern mode

- 4 new algorithms (now 8 algorithms) for MVA mode including 2 Operators FM and 2 Operators FM with Feedback and Variable Noise oscillator

- Implemented modulator for Glide Time (for all modes)

- Implemented software resonance drop compensation (as a new "Resocomp" digiVCF type. It is not compensate a drop fully, but provides some slight -3dB loudness compensation, tracks actual resonance of the analog VCF

- Fingered portamento as new voice allocation mode for monophonic patches

- MPE pitch bend override and settings for using Master Channel PitchBend together with notes pitch bends.

- Lot of bugfixes for multitimbral mode + "Part's Mode" guard.

What was NOT implemented from APPROVED features: ( because I populated the ROM fully, preserving place for bugfixes only)

- MPE support in multi mode. Sorry, it requires lot of new adding to the code, and potentially leads to new bugs. So I decided to not implement it.

- Exponential FM for oscillators - I did it, but M's DSP has not enough power to provide it for all 8 voices, so linear FM only was implemented.

- Fingered glissando - again, M DSP has not enough power to implement it properly + I do not understand really how it should work for microtonal tuning.

- Calibration for "VCA leak issue". This one WILL be implemented separately if it will be possible. I need to have access to the M with this issue because it is not reproduce on my! Will try to check it out with real M of real user. Actually I spent lot of time trying to reproduce it and even discussed it via WhatsApp with some users, but it just don't happened on my M! Still, I am thinking that it could be hardware problem of improper components tolerances (5% instead of REQUIRED 1% was installed by producing boards)

- Parameter to link analog cutoff poti to digital filter - this one was approved but I ran out of free reserved parameters for sound. If somebody wants, I can implement it as a global option, here I need your opinion. But new sound parameters (i.e. per patch) are not possible to add anymore.

- OSC as a mod source - impossible to implement it properly, due to performance restrictions of the Ms DSP too.

Just to remember, what was NOT approved by Waldorf Music, and, hence will be not implemented:

-save multi + singles together on SD card
-ability to rename user wavetables
-patch category
-indication current / default value of sound parameters
-setting for inverse lite-on of LEDs on buttons
-indication of the OSC mode on display
-using two parts in modern mode on 16 voices Ms
Facepalm smiley

-knobs "catch" mode
-some graphics for the digiVCF.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rasenmähermann
  • #2.884
Für die analogen Filter gibt die Hardware-Architektur das nicht her. Für die digitalen Filter sollte es einen speziellen FM-Filter geben.
JA, gibt es. Ich würde denken nur die steuerspannung zu berechnen verbraucht weniger Rechenleistung als auch noch das ergebnis des filter zu berechnen. aber ich weiss auch nicht wie das genau realisiert wird
 
  • #2.885
Ich würde denken nur die steuerspannung zu berechnen verbraucht weniger Rechenleistung als auch noch das ergebnis des filter zu berechnen.
Die Werte der Oszillatoren liegen natürlich vor. Diese in Audio-Rate an die VCFs zu leiten scheitert aber an der dort verfügbaren Abtastrate, man nutzt dort einen DAC und Multiplexing.
 
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  • hilfreich
M.i.a.u.: Rasenmähermann, eusti und Summa
  • #2.886
Die Werte der Oszillatoren liegen natürlich vor. Diese in Audio-Rate an die VCFs zu leiten scheitert aber an der dort verfügbaren Abtastrate, man nutzt dort einen DAC und Multiplexing.
Das macht sinn. Trotzdem irgendwie schade.
Wenn man schon ein analoges Filter einbaut, wie im m, dann sollte man sich die möglichkeit für sowas offen halten. Gerade von Waldorf würde ich sowas erwarten. Filter fm ist ja eigentlich nichts exostisches. Von der hardware sollte es ja mw1 und 2 in einem sein. Aber es bietet sich an finde ich. Es ist keine Kleinigkeit analoge Filter einzubauen und drückt auch den Preis enorm nach oben. Dann finde ich schon gut, wenn man das dementsprechend nutzt. Was halt so möglich ist.
Beim Quantum kann man ja die filter schätzen. Auf mich haben die immer draufgeklatscht gewirkt und nicht als integraler Bestandteil des Instruments. Dann kam irdium.
Beim q plus waren es auch nicht die filter an sich, die so super toll waren, aber die distortion war echt klasse. Das hätte dem quantum sicher auch sehr gut gestanden. Und filter fm, besonders bei dem vielseitigen Ausgangsmaterial wäre das nochmal ein echtes Alleinstellungsmerkmal gewesen.
Ich muss mal schauen, ob dem Q analoge distorion gut tut...

Auf die Filterkompensation bin ich sehr gespannt.
 
  • #2.887
Leider wird durch das Basiskonzept zu Beginn faktisch der Grundstein für das Mögliche und Machbare gelegt, so gibt es sicher auch Leute, die die nicht-Stereo-Auslegung des Quantum beklagen - aber der ist konventioneller angelegt. Es gibt sogar Sync zwischen den OSCs und ein paar Dinge - aber die LFOs sind da auch "nur" 100Hz und FM zwischen den Ebenen nicht machbar. Und dennoch ist das natürlich eine leistungsfähige Maschine.
Ich kenne noch keinen 100% kompromisslosen Synth, der ansich alles könnte - zB FM Modmatrix Quelle/Ziel und LFOs die wie OSCs laufen sind und müssen von vornherein geplant sein, die neuen Features sind aber zusammen mit den Samples und so weiter - schon ziemlich cool, aber eben wieder anders. Das müsste man aber bei 96% der Synths so schreiben - ich finde es sogar eher nett und fair, wenn man diese Grenzen kennt und sie auch angegeben werden.
Es ist ja auch nicht jeder so wie ich, der sowas vermisst.

Wavetables wären eh erst als Vector besser um gute FM zu rechtfertigen, daher sind Samples rein technisch die "sinnvollere" Zugabe.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Stue
  • #2.888
Ich kann @Rasenmähermann verstehen, angesichts der hohen Preise für Hardware erwartet man auch Hardware die was großzügiger für mögliche Erweiterungen dimensioniert und nicht BWL technisch nur das Minimalprinzip bedient. Aber so nett die Entwickler in den Foren auch auf die Bugs und Probleme der User eingehen, letztendlich erhöht eine mehr oder weniger Leistungstechnisch auf Kante gestrickte Hardware den Gewinn der Firmen.

Es gibt sogar Sync zwischen den OSCs und ein paar Dinge - aber die LFOs sind da auch "nur" 100Hz und FM zwischen den Ebenen nicht machbar. Und dennoch ist das natürlich eine leistungsfähige Maschine.
Sei mir nicht böse, aber das brauchts beim Iridium auch nicht, wenn man schnelle LFOs braucht hat man die Operatoren im Kernel Mode und dank der halbwegs freien Algorithmen und AM/RM/FM/PM geht das als LFO kaum schneller und flexibler. Man muss sich wirklich nicht so an den traditionellen Strukturen bei Synths klammern, vieles lässt sich vergleichbar auch so vielen unterschiedlichen Wegen erreichen, sobald man bestimmte Zusammenhänge verinnerlich hat verschwinden die Barrieren im Kopf.

Wavetables wären eh erst als Vector besser um gute FM zu rechtfertigen, daher sind Samples rein technisch die "sinnvollere" Zugabe.
Wavetables + FM sind meine Erfahrung nach 'ne gute Kombination - speziell wenns Phase Modulation ist man man nicht ständig mit der Tonhöhe zu kämpfen hat - siehe Virus TI, besser wäre es wenn man die Waves dann gleich noch im FM Kontext mit 'nem additiven Editor bearbeiten kann. Samples und FM funktionieren am besten wenn man sie (falls als man sie als Modulator nutzen will) zudem noch filtern kann, ansonsten hat man nur so eine eher oldschoolige D50 alike Rompler Unterlage mit langweiligem FM etc. Synthese Gewusel obenrum, falls du das mit Vector meinst. Das kann man mögen, aber seit TG77 wurde das schon in so vielen Synths verwendet, wirklich aktuell auch bei Rolands ZEN Core. Was wirklich spannendes wird man da eher nicht ewarten dürfen.
 
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