Tascam M-2524 gibt den Geist auf :(

RealRider

RealRider

\___‹[(Ö)]›___/
Jeden Tag was anderes

jetzt auch noch mein Mixer.......
Die Control Room PFL Leuchte , leuchtet immer ganz schwach
und es kommt nur noch Verzerrtes Signal raus, aus allen Outs
...manchmal geht es kurz weg, dann kommt es wieder... die stärke der Verzerrung schwankt ein wenig von ganz weg bis

das wars dann wohl ...R.I.P, oder?

Oder sind das vielleicht nur irgenwelchen ausgetrockneten Caps? aber wäre es dann nicht gleichmässig ?

Ich liebe das Teil aber eine Reperatur lohnt da wohl weniger , ich kann da selber sicher nichts machen...

und sehe mich wohl besser nach nem anderen Analogpult um, was meint ihr?
 
Klingt nach ein Problem mit der Spannungsversorgung, schau mal ob das Netzteil noch richtig angeschlossen ist, ansonsten zuerst die Versorgungswerte kontrollieren +-Spannung usw, Schaltpläne gibt es im Netz zB:
https://elektrotanya.com/tascam_m-2516_m-2524_sm_schematic.rar/download.html#dl
Elkos können natürlich auch betroffen sein.
Ich habe auch ein Tascam M320 und hatte mal das 2600er, tolle Pulte es lohnt sich die nicht gleich abzuschreiben mmn !
 
Oder sind das vielleicht nur irgenwelchen ausgetrockneten Caps?
Das ist zumindest nicht unwahrscheinlich bei diesen Symptomen.
aber wäre es dann nicht gleichmässig ?
Nicht zwingend. Kommt auf den Zustand der defekten Teile an.

Ein versierter (Hobby-)Elektroniker kann mit einem Schaltplan bewaffnet da mit Sicherheit eine schnelle Diagnose zumindest über den Zustand der Spannungsversorgung machen. Also Alles vom Netzteil aus hinweg.
 
tolle Pulte es lohnt sich die nicht gleich abzuschreiben mmn !

definitiv, es ist seit 1999 in meinem Besitz
aber ich kann leider sowas nicht reparieren ...habe weder Eqipment, noch grosse Kenntnisse, noch Übung , da fehlersuche zu betreiben
ausser einer Lidl- Parkside "Lötstation" *räusper* habe ich leider nichts

Ein versierter (Hobby-)Elektroniker


bin ich leider nicht
also ich würde mir höchstens noch zutrauen, wenn ich genau wüsste welches Teil , das auszutauschen

mir tut es in der Seele weh, aber ich werde wohl ein neues (altes) brauchen....
hatte es den halben Abend an.... das Problem ist permanent
es gehtnach einer Zeit weg, kommt aber immer wieder
 
es gehtnach einer Zeit weg, kommt aber immer wieder
Ich hatte mal bei meinem Studiomaster ein ähnliches Problem, was sich in Netzbrummen geäußert hat. Sculd war am Ende eine gebrochene Lötstelle im Mssepfad der Netzteilplatine.

aber ich kann leider sowas nicht reparieren ...habe weder Eqipment, noch grosse Kenntnisse
So hatte ich das auch schon wahrgenommen, aber manchmal kennt man ja auch jemanden.
 
ausser einer Lidl- Parkside "Lötstation" *räusper* habe ich leider nichts
Zum löten reicht das trotzdem. Brauchst um Teile zu tauschen aber auch eine Entlötpumpe und Entlötlitze und da würde ich für 15 Euro eine nehmen bei der sich die Spitze erhitzen läßt ,also eine mit Strom.
mir tut es in der Seele weh, aber ich werde wohl ein neues (altes) brauchen....
hatte es den halben Abend an.... das Problem ist permanent
es gehtnach einer Zeit weg, kommt aber immer wieder
Also ich würde auf jeden Fall mal reingucken. Vieleicht kannst du was sehen z.B. ausgelaufener Elko oder schwarze Stelle, Sicherung. Stecker überprüfen, Bei ausgeschaltetem Gerät Durchgang prüfen vom Stecker
der vom Netz zur Hauptplatine geht Beispielsweise. Sowas kann man als Laie schon machen aber halt vorsichtig. Kommt halt auch darauf an ob man gut rankommt oder nicht.

Die Spannung zu messen ist schon heftiger. Da muß das Gerät angeschaltet sein und da muß man sehr vorsichtig sein. In der Netzplatine wird der starke Strom ja erstmal runtertransferiert und die Elkos
geben dann die benötigten, schwächeren Spannungen weiter. Man muß also wissen welche Spannungen das sind. Das steht im Schaltplan drin. Von der Netzplatine geht der Strom über Stecker zu anderen Platinen.
Ich hab zwar schonmal in Schlatpläne reingeguckt und auch Dinge gesehen und aha Erlebnisse gehabt, aber ich bin da noch ganz am Anfang zu verstehen. Vieleicht meldet sich ja jemand und guckt mal für dich.
Zuerst würde ich aber mal reingucken. Ich denke da wird sich erst jemand melden wenn du den Willen zeigst was zu machen. Das erste sollte sein mal reinzugucken.
hatte es den halben Abend an.... das Problem ist permanent
es gehtnach einer Zeit weg, kommt aber immer wieder
Das könnte Wackelkontakt sein. Unbedingt mal die Steckverbindungen prüfen und reinigen. Früher hab ich auf so Geräte immer draufgehauen und dann ging das wieder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Ich tippe bei der Fehlerbeschreibung auch auf defekte ELKOs, oder ein Netzteilproblem.
Verzerrte Signale kommen auch bei Übergangswiderständen in Potis/Fadern und Schaltern vor, oder wenn ein Transistor defekt ist.
Hier könnten es die Master-Fader sein, oder Umschalter des Summensignals für Kopfhörer / Effektwege etc. Die würde ich einfach mehrmals betätigen und dann
gleichzeitig mithören, ob sich da etwas ändert. Die einzelnen Input-Fader würden ja nur auf einzelnen Kanälen den Fehler verursachen.

Ich dachte zuerst, hier wäre ein Hobby-Mischer gemeint.
Aber nachdem ich Google bemüht habe, sehe ich gerade diese Fotos von dem Monster. Das Teil ist ja riesig.
Da wird Versand und die Reparatur nicht einfacher.
Wenn der Hersteller es so wie Behringer gemacht hat, müssen alle Knöpfe und Kappen ab und die Frontplatte auch, um da an die Platine zu kommen.
Das ist in der Regel ein Riesen-Aufwand, und das macht auch nicht jede Werkstatt gerne. Am besten wäre da sicher eine Vor-Ort Reparatur.
Ich hoffe, Du kannst da jemanden in der Umgebung finden. Den Mischer würde ich nicht mit Post versenden.
Vielleicht kann man aber auch schon etwas erkennen, wenn man nur die Seitenbleche abnimmt.
Aber Vorsicht, nur im ausgesteckten Zustand bitte nachsehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das Teil aber eine Reperatur lohnt da wohl weniger , ich kann da selber sicher nichts machen...
Das Mischpult war ja mal richtig teuer. Und die alten Mischpulte sind Super. Vor allem darfst du nicht vergessen daß ein anderer Mixer nicht mehr deinen gewohnten Klang liefert.
Ich finde ein Mischpult ist die Seele im Set up und sollte nach Möglichkeit ein Leben lang nicht gewechselt werden. Zumindest vorher unbedingt einen anderen Mixer testen
ob du damit leben kannst. Ansonsten würde ich den sogar verschicken. 2 Umzugskartons zu einen machen , mit zusammengeknülltem Zeitungspapier ausstopfen und ab zum Techniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch , hat mir Mut gemacht 😊

habe mal aufgemacht und gereinigt und alle Steckverbindungen mal abgezogen
aber das Problem ist noch da
irgendwelche Defekte kann man nicht sehen.... aber!

Ich hatte 2015 schonmal ein Problem mit Kontakten
und hatte Bilder gemacht

wenn ich jetzt das alte Bild mit dem neuen Vergleiche
dann fällt mir auf , dass der dicke Schwarze 25R30
auf dem neuen Bild oben etwas nach aussen gewölbt ist und
auf dem alten eher nach innen geschüsselt ist ...

könnte der das Problem sein?
Platine1.jpgTascam-m2524-def-2024 (1 von 2).jpg
 
könnte der das Problem sein?
Ja, es könnte durchaus. Ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen.

Was mich aber auch ein wenig stutzig macht ist R18 unten links. Ist der in Ordnung? Könnte auch an der Bildqualität liegen.

Morgen kann ich mal auf den Schaltplan schauen, wenn nicht jemand anderes schneller ist 😊
 
auf dem Elko steht

100v1000µF(M)
negative Black

wäre das dieser?


oder geht auch das:
100v1000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das Board nicht vor mir und wenig Fotos, aber würde mir ein mal kurz die Maße des Elkos messen. Ich geh davon auss, dass der auch Trough Hole mit Beinchen (also Beinchen, keine Lötfahnen) in radialer Bauform ist und würde mir dann mit den genannten Werten den entsprechenden bei Reichelt raussuchen oder eben Ebay (aber da hab ich keine Erfahrungen mit den Lieferanten).

1000uF 100V ist jetzt nichts außergewöhnliches.

Versuch macht kluch ...


Und ganz ehrlich, ich weiß nicht was die braune Sauce untern den Elkos ist, ggf. Klebstoffrest, ggf. aber auch hier schon ein Siffen. Langer Rede kurzer Sinn, bei dem Gerätealter würde ich ein mal komplett tauschen, wenn Du eh schon offen hast und bestellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das braune Zeug unter den Elkos ist definitiv Klebstoff! Von den Fotos her sieht das so eigentlich noch OK aus. Ja, bei dem Alter könnte man mal die Elkos erneuern. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache für den Fehler ist. Bei meinem Tascam 2600 kam es auch zu Aussetzern und gestörten Verbindungen - die Lösung war bei mir, die Verbindungen des Bus-Kabels, das alle Kanäle verbindet, zu Putzen! (nix Kontakt 60 o.ä. scharfes nehmen! Tuner-Spray oder Teslanol nehmen.)
 
Das braune Zeug unter den Elkos ist definitiv Klebstoff! Von den Fotos her sieht das so eigentlich noch OK aus. Ja, bei dem Alter könnte man mal die Elkos erneuern. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache für den Fehler ist. Bei meinem Tascam 2600 kam es auch zu Aussetzern und gestörten Verbindungen - die Lösung war bei mir, die Verbindungen des Bus-Kabels, das alle Kanäle verbindet, zu Putzen! (nix Kontakt 60 o.ä. scharfes nehmen! Tuner-Spray oder Teslanol nehmen.)


tja , das habe ich ja schon gemacht
Reinigung und Steckverbinder , sichtbare Leiterbahnen kontrolliert

es bleibt eig. für mich nur noch Elkos zu wechseln, das wäre auch mein erstes mal.... und der Mixer quasi mein Debut
habe alle Elkos auf der Platine ermitttelt und bin gerade immoment dabei die Bestellung zu machen
wenn das am Ende auch nicht hilft, muss wohl ein neues her.... so leid mir das dann tut

due Stromversorgung der Kanäle läuft ja über die Platine
die Kabelnäume kommen von der Midi-Platine und dürften den Fehler nicht verursachen
Tascam-m2524-def-2024 (2 von 2).jpg
 
Das Elko-Tauschen ist zumindest die "Low Hanging Fruit", also das was Du jetzt schnell selbst und sinnvoll machen kannst.

Wenn es dann nicht geht, dann bleibt eben nur zu überlegen, ob es weiteren Aufwand (finanziell wie zeitlich) für Dich persönlich wert ist oder halt ein neues kommt. Die Frage lässt sich beim Jupiter 8 wahrscheinlich aus finanzieller Sicht leider beurteilen als beim Tascam, aber manchmal spielen ja auch andere Dinge eine Rolle (Nachlass, besten Track der Welt drauf gemacht, whatever). Gelebt hat es auf jeden Fall lange genug ohne sich ärgern zu müssen aus meiner Sicht ...
 
ich würde das nicht so schnell aufgeben..
so ein pult wächst einem wirklich ans herz, und ich kann mir nicht vorstellen,
das es da ein massives problem gibt, was die elektronik angeht..

leider bin ich selbst auch kein wirklicher fachmann (ausser, das ich ein m2600 besitze)
aber víelleicht äussern sich @fanwander oder @swissdoc dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine - eh bescheidene - Expertise wird hier gar nicht benötigt, alles gesagte ist völlig korrekt. Die Elkos im Netzteil stehen unter Generalverdacht, beim dicken ist sogar Evidenz für das Ableben gegeben. Alles weitere bräuchte Messgerät und Erfahrung. Die Wahl der Panasonic Typen finde ich auch gut.

Wie würde Mic sagen? Weitermachen, hier gibt es nichts zu sehen.
 
wenn das am Ende auch nicht hilft, muss wohl ein neues her.... so leid mir das dann tut
Du hast doch in der Nähe einen Techniker!? Der hat doch die wichtigsten Sachen bestimmt ruck zuck durchgemessen. Ich würde dieses Mischpult nicht aufgeben.
Es scheint auch sehr reparaturfreundlich zu sein und die Potis mit der Blende verbunden. Bei meinem MX2004a müsste ich exra alle 1000 Potiknöpfe abmachen um mal reinzugucken.
Will auch so ein altes Tascam. Aber ein kleineres :cool:

 
Meine - eh bescheidene - Expertise wird hier gar nicht benötigt, alles gesagte ist völlig korrekt. Die Elkos im Netzteil stehen unter Generalverdacht, beim dicken ist sogar Evidenz für das Ableben gegeben. Alles weitere bräuchte Messgerät und Erfahrung. Die Wahl der Panasonic Typen finde ich auch gut.

Wie würde Mic sagen? Weitermachen, hier gibt es nichts zu sehen.

danke dir, das erleichtert mich

das ablesen der Werte ging gut
das bestellen ist schon anspruchsvoller für mich

habe jetzt fast alle auf der Platine befindlichen Elkos im Warenkorb...bis auf einen
aber
muss ich wirklich alle wechseln auch die kleinen?

und
ist es egal ob 85°C oder 105°C?
einige der Typen gibt es nicht als 85°C, sondern nur als 105°

habe wenn verfügbar Panasonic genommen , gibt aber machmalc verschiedene Typen SU-A oder M-A oder AK ...ist das egal, solange die Werte stimmen?

einen gibt es gar nicht, der: 1µF 50v
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen können genauso Ärger machen, wie die grossen. Halt bei tendenziell höheren Frequenzen. Die Typen sind recht egal bei diesen schwarzen Teilen von Panasonic. Ich habe nichts gefunden, ausser dass SU bipolar ist, das braucht es hier nicht, aber macht auch nichts. Ich würde immer die höchste verfügbare Lebensdauer und Temperatur nehmen. Sofern das mit dem Preis passt.
 
danke dir, das erleichtert mich

das ablesen der Werte ging gut
das bestellen ist schon anspruchsvoller für mich

habe jetzt fast alle auf der Platine befindlichen Elkos im Warenkorb...bis auf einen
aber
muss ich wirklich alle wechseln auch die kleinen?

und
ist es egal ob 85°C oder 105°C?
einige der Typen gibt es nicht als 85°C, sondern nur als 105°

habe wenn verfügbar Panasonic genommen , gibt aber machmalc verschiedene Typen SU-A oder M-A oder AK ...ist das egal, solange die Werte stimmen?

einen gibt es gar nicht, der: 1µF 50v

105C wäre sogar besser. Ggfs mehr Lebensdauer. Höhere Spannung ebenso. Müssen aber von der Bauform passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich da klar machen, dass bei 105 Grad der Mischer kochen würde 😬
Ich glaube die 105er sind für extreme Verhältnisse gedacht, z.b. militärische Anwendungen.
85 sollte bei Audioequipment eigentlich immer reichen.
 
Vielleicht will man ja heiß mischen? 😬
Ist halt einfach eine Spezifikation. Höher schadet nicht. Das ist die Message. Am Netzteil von so einem großen Pult wird es mutmaßlich schon recht warm. Ob es sich praktisch an längerer Lebensdauer bemerkbar macht sei dahingestellt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben