Tascam Model 24 - ein Channel am Master verfälscht

F

fraanck

..
Moin,

mein Tascam Model 24 macht Probleme, bei denen ich mir nicht erklären kann woher diese kommen können. Am ehesten tritt er nach einer längeren Laufzeit auf, oder auf wenn ich den Pegel eines beliebigen Kanals übersteuere um danach wieder in Normallautstärke zurückkehre. Das Ausgangssignal am Master und Subout wird nur am rechten Channel merklich leiser und fängt an zu Kratzen (ähnlich wie wenn ich übersteuere, nur halt leiser). Das Kopfhörer-Signal ist weiterhin perfekt. Ich kann das Problem auf den rechten Kanal eingrenzen, denn wenn ich die MAIN-Out Kabel vertausche, habe ich das Problem auch auf der anderen Seite.

Ich habe bereits versucht, das Problem zu lösen:
  • Firmware aktualisiert
  • Lautsprecher gewechselt / andere Endstufe verwendet
  • Die gesamte Kabelverbindung ausgetauscht
  • Verschiedene Mono- und Stereoquellen verwendet
Hat wer ähnliche Probleme, oder eine (auch temp. Lösung) für mich? Welches Bauteil könnte betroffen sein?! Möchte bevor ich es in den Service gebe, gerne einen Nutzungsfehler meinerseits ausschließen.

Dank euch!
 
Könnte eine in HF hängender OpAmp sein. Ggf nur eine unsaubere Lötung im Rückkoppelungskreis des OpAmp.

Bevor Du den zur Reparatur gibst, solltest du eine wirklich exakte Reproduktionsbeschreibung machen, wie man das Verhalten zuverlässig reproduzieren kann. Dabei darf das Pult nicht in Dein bestehendes System eingebunden sein. In der Werkstatt liegt das ja einfach ohne irgendwas auf dem Tisch und wird dann nur zum Testen an Geräte angeschlossen.
 
Also...
  • Mischpult nur an Verstärker und CD-Player gehangen
  • Test-CD reingelegt und auf verschiedenen Kanälen Mono laufen lassen
  • kurz nach dem Anschalten bis. ca. 40-50 Minuten Pegel an beiden Ausgängen in Ordnung
  • nach dem "Warmlaufen" Pegel verzerrt oder mit Aussetzen, teilweise auf einem Kanal oder auch auf beiden
  • Pegelanzeige im Display (und Kopfhörer) jedoch konstant gleich und weiterhin einwandfrei
  • nach Neustart verschwinden die "Effekte", jedoch nur für 5-10 Sekunden
  • danach wieder mit Problemen wie gehabt
Wollte es gestern schon zur Reparatur abgeben, hatte aber leider unangekündigt an Ostersamstag geschlossen :sad:. Zwar wegen Corona nur einige Male benutzt, aber Garantie ist wahrscheinlich abgelaufen. Brauche ich da einen Tascam-Vertragshändler für (ca. 2h mit dem Auto)?

Eigentlich bin ich mit Lötkolben etc. recht fit, habe jedoch wenig Audio-Messequipment. Lohnt es sich aufzuschrauben und selber durchzumessen / Fehler zu finden?
 
Hallo, ich habe auch ein Tascam Model 24 seit etwa 3 Jahren in Betrieb. Bisher ohne Probleme.

Ich habe mir mal das Blockschaltbild angeschaut. In deiner ersten Mail hast du geschrieben, daß du am Master und Sub Out die Probleme hast.

War das wirklich auch am Sub Out Ausgang ? Eigentlich hängt der an einem separatem Operationsverstärker (OPV) oder hast du den Main Mix Taster, neben dem Sub Fader betätigt, der das Signal dann wieder in den Main Out leitet ?

Der Kophhörer und der Control Room Out, hängen zusammen an separaten OPV´s.

Ist das Tascam die einzige Fehlerquelle ? Funktioniert der Verstärker einwandfrei ? (Die altern auch)

Das Mischpult hat auch ein Audio-Interface, tritt der Fehler auch am PC auf ?

Ich weiß, das sind Fragen über fragen, aber ohne den Fehler weiter einzugrenzen, sollte man das große Gerät nicht einfach so auf blauen Dunst öffnen.
 
Je, mehr Fragen desto besser :)..


Main Mix Taster, neben dem Sub Fader betätigt, der das Signal dann wieder in den Main Out leitet ?
--> Genau.

Ist das Tascam die einzige Fehlerquelle ? Funktioniert der Verstärker einwandfrei ? (Die altern auch)
--> Alles schon ausgetauscht. Mehrere Verstärker und aktive Lautsprecher ausprobiert. Daran liegt es definitiv nicht. Fehler auf allem reproduzierbar.

Das Mischpult hat auch ein Audio-Interface, tritt der Fehler auch am PC auf ?
--> Korrekt. Aber eben auch nur am (durchgeschleiften) Master, bzw. über den Control Out.
 
Ich könnte mir vorstellen, ähnlich wie von @fanwander beschrieben, daß der Operationsverstärker vom Main-Out defekt ist oder hitzebedingt rumspinnt.

Ich habe das Mischpult von innen noch nicht gesehen, aber eventuell sind Kühlelemente auf den Chips vorhanden oder auch nicht.

Könnte man eventuell nachrüsten. Das Mischpult erzeugt ja von sich aus eine menge Abwärme, hat aber keinen Lüfter.

Ist in deinem Setup, die Luftzufuhr vorhanden ? Übersteuerest du die Eingänge oft, oder nur als Effekt zwischendurch ?
 
Ist in deinem Setup, die Luftzufuhr vorhanden?
--> Mischpult liegt normal auf dem Tisch. Kein Rack, keine erhöhte Raumtemperatur :D

Übersteuerest du die Eingänge oft, oder nur als Effekt zwischendurch?
--> Nie. Habe nur herausgefunden, dass dieses schneller besagten Effekt hervorruft.

Wie würde ich denn an einem OP ohne große Messstrecke herausfinden können ob er einen "Schlag weg hat"? Oder einfach schauen, welche verbaut sind und von hinten nach vorne durch Neue ersetzen bis Problem eliminiert ist?
 
Ein Bekannter hatte an seinem Model 12 etwas "Staub" am Gain Regler.
--> Müsste schon viel Staub sein da es an allen Kanalzügen auftritt.
 
Wie gesagt aufgemacht habe ich das Mischpult noch nicht. Wenn du dir das zutraust, würde ich erst mal schauen, ob es irgenwelche Anzeichen auf Hitzentwicklung an den elektronischen Bauteilen gibt.

Eventuell eine defekte Lötstelle. Ohne Meßgeräte, Stückliste und Platinenlayout wird es schwierig.

Auch wenn du den OPV findest und da sogar noch der Typ draufgedruckt ist, kannst du nur hoffen, daß man ihn noch irgendwo bestellen kann.

Aber wenn du dir unsicher bist, lieber zum Techniker damit.
 
@MaschinenMensch Ich muss mich korrigieren, angeblich tritt der Fehler lt. Tasam Service Partner nur an allen Stereo Inputs auf.

Sie gehen auch davon aus, dass die Gain-Regler hier defekt sind und wollen diese austauschen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der letzte Kanal (PC, Bluetooth) auch einen "weg hatte" und der hat ja keinen Gain :-/.
Zudem, das Teil hat keine 50 Betriebsstunden und dass dann auf einmal alle Stereo Gains mit den gleichen Symthomen gleichzeitig ausfallen halte ich auch für fragwürdig.

Ergo: Materialwert <10€, gesamter KVA >350€ (inkl. MwSt. aber ausdrücklich OHNE Garantie, dass der Fehler danach behoben ist).

Werde ihn mir wohl unrepariert zurückschicken lassen und diese selber austauschen, im Zweifel ist er danach nichts behoben aber ich habe nicht noch mehr Geld aus dem Fenster geworfen.
 
Das tut mir wirklich leid. Mein Model 24 läuft seit gut zwei Jahren täglich viele Stunden.
Bis auf das grottige Display hab ich nichts zu bemängeln.
 


News

Zurück
Oben