tech house: hustender sound auf dem offbeat

ckong

ckong

.
wer bescheid weiss, dem reichen diese stichtworte. ich verzichte bewusst auf soundbeispiele. also, wo shaker und hihat kommt, liegt fast immer noch ein sound, der wie frühreflektionen klingt und seltsam im raum steht. wie macht man den? ich hab mit entsprechenden reverbs experimentiert, aber irgendwie läuft der groove nicht so, wie die gängigen tech-house-sachen. ich vermute, dass es einen amtlichen weg gibt.

wer weiss mehr?
 
Hmmm, ich nehme an du meinst sowas...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor ... beitung%29

So kann z. B. der Einsatz eines Breitbandkompressors auf einer Musikmischung dazu führen, dass ein Pegelanstieg im Bassbereich zur Abschwächung des Gesamtpegels der Mischung führt (typisches Pumpen beim Einsatz der Bassdrum).

http://www.adt-audio.de/ProAudio_WhiteP ... ung_3.html

Ist die Releasezeit höher als die Erholzeit des Gehörs, wird der Aufregelvorgang hörbar, der Kompressor beginnt zu 'pumpen'.
 
danke, aber nein. mit side chain compression kenn ich mich gut aus.
was ich meine, bezieht sich auf den groove und klingt wie ne snare ohne attack, die irgendwie durch einen effekt gezogen wurde und auf dem offbeat erscheint - manchmal auch auf der 16tel vor dem eigentlichen snare-schlag, als variation. wenn ich aber solche sachen nachbastel, klingt es nie nach diesem "standard tech house sound", der gegenwärtig oft zu hören ist. das wurmt mich.
 
mache ich ungern, d.h. ich würde gern beispiele verlinken, aber ich finde ums verrecken kein repräsentatives sample, weil die sachen überwiegend in podcasts drin sind, von denen mir die tracklist fehlt.

wenn hier gar nichts mehr rumkommt, werd ich was ausschneiden und hochladen, damit klarheit reinkommt. ich dachte allerdings, die entsprechenden spezies wissen schon, was ich meine.
 
so, dann mal bitte einmal hier reinlauschen:
src: http://soundcloud.com/ahmet-sendil/di-fm-tech-house-channel-ahmet

ab 26:00 kommen regelmäßig diese hustenden sounds, und zwar kurz vor beat-ende auf der letzten 16tel vor dem neuen kick.

in anderen tracks (nach denen ich gerade suche) laufen solche sounds synchron mit dem offbeat-shaker. das gibt dem ganzen groove sowas rüttelndes. es sind unterschiedliche sounds, aber anscheinend immer mit dem selben effekt versehen - allesamt merkwürdig attacklos und als hätte man ne monoquelle gedoppelt und statische auslöschungen drin.

also ich hoffe, jemand kennt den ursprung und kann dazu was erzählen.
 
ckong schrieb:
danke, aber nein. mit side chain compression kenn ich mich gut aus.

In der Beschreibung steht nix von side chain compression... ;-)
 
eigentlich ganz simpel : chord (sample,what evaa) ziemlich leise auf den 4 zähler und dann durch subdrumkompression hoch gezogen ... bischen shuffle ( ca. 58 % )
 
Summa schrieb:
ckong schrieb:
so, dann mal bitte einmal hier reinlauschen:
http://soundcloud.com/ahmet-sendil/di-f ... nnel-ahmet

ab 26:00 kommen regelmäßig diese hustenden sounds, und zwar kurz vor beat-ende auf der letzten 16tel vor dem neuen kick.

Scheint mir nix anderes zu sein als die anderen im Track vorkommenden rhythmischen Voice Samples.

wenn ich es pumpen lassen will, nehme ich eine side chain compression. oder ich klatsch einfach ein 1/4 tremolo drauf. spart viel arbeit.

hat aber alles nix mit dem zu tun, was ich suche. sollte eigentlich auch klar sein, wenn ich von attacklosen rappelsounds rede, die auf dem offbeat oder auf der letzten 16tel kommen und die sich wie early reflections in der badewanne anhören. wie um alles in der welt assoziiert man das mit einem kompressor??

und das voicesample liegt auf der vier. es ist natürlich nicht gemeint.
 
das ist ein summenkomprimierter snaresound , gelayert mit ner clap um die attackphase auszuloeschen.
ganz wichtig dabei: bevor man sampelt werden die sounds etwas ausgeduent mit nem bandpass,steile flanke und dann per roehrenkompression im sampler wieder hochgezogen.
ausschlaggebend ist dann noch das microtiming im arrangement.


schoenen so
 
ckong schrieb:
hat aber alles nix mit dem zu tun, was ich suche. sollte eigentlich auch klar sein, wenn ich von attacklosen rappelsounds rede, die auf dem offbeat oder auf der letzten 16tel kommen und die sich wie early reflections in der badewanne anhören. wie um alles in der welt assoziiert man das mit einem kompressor??

und das voicesample liegt auf der vier. es ist natürlich nicht gemeint.

Sorry, haette nicht gedacht dass der Sound 'ne Frage wert ist.

Ich wuerde einfach in 'nem Audio-Editor 'ne Huellkurve und Filter auf das Sample legen, da kann man sich das Geroedel mit dem Kompressor sparen und kann den Sound als Note an beliebiger Stelle platzieren.
 
Sag mal was bist du eigentlich für ein Troll? Dafür, dass du nach Hilfe suchst disst du ganz schön rum, sagst allen Leuten, dass sie keine Ahnung haben und weißt ultragut bescheid. Langsam wird das hier echt wieder ein großer Kindergarten.
 
Ermac schrieb:
Sag mal was bist du eigentlich für ein Troll? Dafür, dass du nach Hilfe suchst disst du ganz schön rum, sagst allen Leuten, dass sie keine Ahnung haben und weißt ultragut bescheid.

:supi:
 
jetzt musste ich grad echt lachen. :lol:
wollte zwar gerade wirklich einschlägige sachen hochladen, die ich inzwischen gesammelt habe, aber nach dieser threadentwicklung werde ich mich einfach ratschlagsgemäß "wegtrollen" und gut is. ihr wisst sowieso nicht, um was es geht. die ratestunde ist beendet.

macht ma weiter,

:selfhammer:

frohe zeit
 
ach komm, lass dich doch nicht verscheuchen,
die sind nur neidisch weil wir DJs die maedelz haben.. grins

kenn aber die sounds die du suchst,
man nennt die offbeatz compclaps.
hab die auch in meinen DJ setup..

das geheimniss is die tapesaettigung,
mit software wirst das nie hinbekommen,
du brauchst drei tapedecks und musst diese in schleife haengen,
und nen bandpass kit steiler filtersaettigung vorschalten und leicht mit nem LFO klangmoduliert..
dann das snaresample mit ner clap gedoppelt ( wegen der attack phasen ausloeschung) einschleifen und im microtiming
zum sequenzer-' offbeat shuffeln...
eigentlich super easy wenn man 3 tapedecks hat..

greetz
 
oder eine studer bandmaschine und ein mod system... damit sollte es auch gehen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben