huhu Dietmar,
so, jetzt nehme ich mir mal die Zeit zu antworten...
microbug schrieb:
Ich versuch es mal der Reihe nach:
Sicher kann man das mit dem Routen durch Cubase machen, nur sollte man es besser nicht, wenn es nicht gerade Cubase Atari ist. Der Grund sind einfach die Laufzeiten durch die verschiedenen Schichten: AMT8->Treiber->CoreMIDI->USBSubSystem->Cubase (incl dessen interner Verarbeitungszeit) und den gleichen Weg wieder zurück.
Hinzu kommt, daß Cubase keine echte Mac-Applikation ist, sondern ein in eine Anpaßbibliothek eingebettete Windowsapplikation, und das merkt man an etlichen Stellen. Ich sage ja immer, daß man Cubase auf dem Mac einfach meiden sollte, vor allem weil der Support alle nachweislichen Probleme immer wieder dementiert und dem Benutzer zuschiebt. Gut, das nützt Dir jetzt gerade nicht allzu viel, aber regt vielleicht zum Nachdenken an.
Hm, so schlimm kanns aber mit Cubase auch nicht sein wenn so viele am Mac mit Cubase arbeiten, oder? ich gebe Dir Recht, mache Einstellungsfenster sehen irgendwie wie Windows aus, das ist aber auch schon alles was mir da auffällt.
microbug schrieb:
Wie im Studioverkabelungsthread geschrieben, leitet man nur die Daten zur DAW, die sie auch wirklich braucht, zB zum Aufnehmen von MIDI-Daten. Willst Du nur spielen, baue Dir mit dem Unitor8 Kontrollfeld ein Setup, welches genau das gewünschte Routing beinhaltet. Dazu muß aber das AMT8 im Patchmode sein (sobald ein Rechner dran ist, fährt es im Computermodus, kann man aber umschalten). Unitor8(II) und AMT8 sind ja auch Patchbays, die standalone genutzt werden können.
Das Unitor-8-64 Kontrollfeld - heutzutage Systemeinstellung genannt - das komm ich bis heut nicht so richtig klar mit ...
microbug schrieb:
Du schließt alle MIDI-Geräte ans AMT8 an. Ich habs so gemacht, daß Geräte mit Tastaturen an die vorderen Anschlüsse kamen.
Nehmen wir an, die WSA wäre auf MIDI 1 und ein möglicher Expander auf MIDI 4 des AMT8 (davon ausgehend, daß da noch mehr Tastaturen vorhanden sind).
Du baust Dir dann einfach ein Setup, welches den Eingang von MIDI 1 mit dem Ausgang von MIDI 4 verschaltet. Die Kanalwahl geschieht dann im Klangerzeuger selbst. So hältst Du die Wege der Daten kurz. Ein Routing innerhalb einer Patchbay geht qasi 1:1, da diese die ganze Zeit über nur genau das macht und die Daten einfach nur durchschaufelt.
ich glaub wir müssen mal telefonieren... mir ist das grad zu

hoch
microbug schrieb:
nee, leider nicht mehr... ist verkauft...
microbug schrieb:
Was die Probleme mit dem AMT8 betrifft: bei mir hat ein AMT8 diese erst gelöst, insbesondere unter Cubase. Schaue bitte nach, ob Du den richtigen Treiber hast, es sollte der sein, den es bei Apple zum Download gibt, siehe Sticky zu den Treibern im OSX-Unterforum. Abstürze der Emagic-Interfaces hatte ich nie gehabt, weder unter OSX noch vorher unter MacOS Classic, und ich hab die Dinger immer übelst mit Sysex-Daten geqält.
ich hab definitiv den richtigen Teiber von der referenzierten Seite, hab ich grad nicht mehr vor Augen, aber ich hab das später auch noch mal abgeglichen.
microbug schrieb:
Probiere bitte auch mal ein anderes USB-Kabel und, falls das AMT an einem Hub hängen sollte, schließe es direkt an und alleine, ohne andere USB-Geräte.
das AMT8 ist direkt am Strom ohne Hub, USB-Kabel hab ich schon gewechselt, ausserdem den USB-Anschluss am Rechner.
Hat keine Veränderung gebracht, ist immer mal wieder abgestürzt (mit der GEM S3 Turbo als Masterkeyboard).
Mit der WSA1 von Technics hat sich das komischerweise geändert: nun gibts keine Abstürze mehr, dafür ab und zu Notenhänger, die ich wiederum vorher nie hatte.
microbug schrieb:
Sitzt das AMT8 im Rack und ist da fest mit anderen Geräten verschraubt? Dann nimms mal aus dem Rack raus.
nee, steht frei aufm Rechner, auf jeden Fall nicht im Rack.
microbug schrieb:
Nebenbei: Warum ist die S3 nimmer Masterkeyboard?
weil ich nicht so viel Platz habe

ich hab einen 3er Keyboardständer, der ist aber eher wackelig, da muss ich mir überlegen welche keys ich wo platziere. habe dann beschlossen ein Masterkeyboard muss immer unten sein, wegen Gewicht und auch wegen Bedienbarkeit. Masterkeys werden also immer ausgetauscht.
Die Gem S3 Turbo finde ich klasse und ich liebe sie. Aber ich wollt auch mal wieder was mit der WSA1 machen... Die GEM steht nun in der Ecke und wartet darauf mal wieder eingesetzt zu werden...
microbug schrieb:
Das MOTU MIDI Express 128 kann übrigens nicht routen, das kann nur das Micro Express oder das 128 XL. Wieviele MIDI-Geräte hast Du und wieviel Kanäle werden gebraucht? Möglicherweise wäre ein Setup aus einer großen MIDI-Patchbay mit einem kleinen Interface genau das Richtige für Dich. Wir können da auch gerne drüber telefonieren oder auch mailen, die Daten hast Du ja evtl. noch :)
Wieviele MIDI Geräte? zu viel ;)
zumindest ist es so, ich kann garnicht mehr alle gleichzeitig aufstellen, da reicht der Platz nicht. Aktuell ist es so, dass 3 Synths mit keys nicht angeschlossen werden können wegen Platzmangel. Wobei das Masterkeyboard ab und zu ausgetauscht wird. Inaktiv sind grad die GEM, Roland XP-80 und Casio CZ5000.
ok, was ich in etwa brauche - ohne jetzt genau nochmal durchgezählt zu haben - sind ca. 5 outs und 5 ins, wobei an einigen dieser Ports auch mehrere Geräte per MIDI-thru verbunden sind.
Dein Angebot nehme ich gerne an und schau mal morgen ob ich was finde zwecks Kontakt. Ansonsten - PM!