Berlin Techno Kulturerbe

@Sticki
BTW:
WAREHOUSE (was ich in unfreundlichen Grossbuchstaben schrub) ist kein Label, sondern war ein Technoclub in Köln Bickendorf. In den geilsten Technozeiten fingen Sonntags ab 14:00 Uhr die besten Partys an - entweder für diejenigen, die schon seit Freitags davor auf E eh' schon dabei waren - oder für so Typen wie mich die lieber 'ne Mütze Schlaf vorher hatten (N8 davor wegpennen - ich bin/war nie exzessiver Junkie).
Fun Fact: Überm Warehouse gab es ein Studio, welches mein damaliger Kumpel & Freund DJ MC LP CD hatte (und auch die Plattenteller im Club drunter manchmal bediente). Dort hatte sich Torch (die Fackel) einquartiert (genau der von Advanced Chemistry). Auf dem Album "Blauer Samt" hört man auch Verweise auf das Warehouse.

Geschichte - und im diversen und toleranten Rheinland haben sich damals diverse Styles und Schulen gegenseitig inspiriert, geliebt und gedisst - und bin deshalb dafür, das ehemalige Warehouse und den Sound Of Cologne als Weltkulturerbe anzuerkennen.

Ganz genau :mrgreen:
 
... nochwas (um meinen Furor bzgl. Berliner Clubkultur Alleinstellungsmerkmal loszuwerden):
Zur Zeit des Mauerfalls gab es auch in Köln diverse leerstehende "Objekte" wie in Berlin der Tresor - KHD (wo dann das Basswerk entstand), Papierfabrik, Eisenbahnausbesserungswerk, ...
Stunden vorher erst den Flyer in die Hand gedrückt bekommen, weil legal illegal sch*egal - bis die B*llen uns vom DJ trennten ;-)

Tresor? :dunno:
 
Der tresor ist einfach nur berühmt geworden warum auch immer.
Das war einfach nur ein kleiner Nacht Club.
Ich hatte den so kennengelernt :
Wir mussten mehrere male an der Tür klopfen bis der Einlasser uns rein ließ.
Oben im clobus war die reinste gay House Party.
Schon am Eingang musste man auf seinem Arsch aufpassen. :mrgreen:
Unten im Keller saßen drei Rocker an der Bar und sonst war da nix.
Das war tresor. ;-)
Wissen viele gar nicht.
Irgendwie kam dann soh'n hype und immer mehr wollten rein.
Daher eigentlich krass was da mit soh'n kleinen Tanz lokal passiert ist.
Und übrigens gab es da in der Nähe vom E Werk noch so ähnliche wie tresor die komischerweise nicht so bekannt und berühmt geworden sind.
Aber wie gesagt geht es dabei auch nicht um Clubs.
Da hatte ja damals jeder so seinen Lieblings schuppen. ;-)
 
Das ist eigentlich der Hauptgrund warum das gemacht wurde.
Ich habe das ja auch gemerkt wie vieles verschwand.
In meinem Bezirk gibt's grad mal so nur noch ein kleinen Club und früher waren es viele.
Heute muß man schon für vieles was früher im Zentrum war weiter raus Richtung Rand Berlin fahren.
 
Ist in Dresden ganz ähnlich. Wieviele Clubs, es vor 20 Jahren hier gab!
Heute sind es gefühlt noch eine Handvoll. Und die sind auch oft kurz vorm Schließen, weil sie sich die Miete nicht mehr leisten können.

Dinge verändern sich. Wie es wohl in 20 Jahren aussehen wird?
 
Ist in Dresden ganz ähnlich. Wieviele Clubs, es vor 20 Jahren hier gab!
Heute sind es gefühlt noch eine Handvoll. Und die sind auch oft kurz vorm Schließen, weil sie sich die Miete nicht mehr leisten können.

Dinge verändern sich. Wie es wohl in 20 Jahren aussehen wird?

hab 2005 mal in "Der Schleife" in DD mit Interfunk/Robotron aufgelegt, war ein geiler Club und gute People da. Scheint es auch noch zu geben. Sind damals mit unseren Plattenkoffern von DO nach DD mit dem Zug und S-Bahn gefahren.
 


News

Zurück
Oben