erledigt Teenage Engineering OP-1 - macht (fast) keinen Wank mehr

DonGolana

DonGolana

_*_*_*_ _ _ _
Hallo zusammen,

Seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meinem OP-1 (altes Modell nicht Field).

Wenn ich den OP-1 einschalte, gibts ein feines knacken im linken Lautsprecher. Ansonsten macht das Gerät keinen Wank d.h. keine Anzeige, keine Töne, keine LEDs leuchten. Ich dachte mir, dass der Akku wohl leer ist und habe das Gerät geladen (mind. 16h).
Ergebnis: weiterhin keine Ladeanzeige und nix passiert.
Ich kann aber den Funktionstest erfolgreich durchführen. Dort sehe ich auch die Bildschirmanzeige und alles funktioniert. Sobald ich den Test abschliesse, geht aber wieder nix mehr. Im Netz bin ich noch nicht fündig geworden bzw. die Tipps habe ich alle ausprobiert. Leider erfolglos. Habt ihr mir ev. einen Tipp was ich noch tun könnte? Als letzte Option kommt dann die Reparatur in Frage.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Rückmeldung und Tipps!
Ja, einen Factory-Reset habe ich gemacht; leider erfolglos. Das Firmware-Update probiere ich mal kurz aus, melde mich danach wieder. Danke schon mal vielmals für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi motone,
Ich winde dir einen riesengrossen Kranz mit einem dicken Dankeschön!!!!!

Das Firmware Update war DIE Lösung. Ich glaubs grad echt nicht aber der OP-1 funktioniert wieder wie er soll. Ich wollte das Gerät gerade zur Reparatur bringen....
Also wenn ich nächstes Mal in Berlin bin, melde ich mich bei dir. Mindestens ein Kaffe/Bier oder Nachtessen hast du gut bei mir.
 
Hallo zusammen. Bei mir kommt kein knacken beim einschalten also er gibt kein Ton von sich. Leider finde ich nirgendwo einen ähnlichen Fall wie bei mir im Internet kann da einer helfen? Wenn ich mit powerbank lade sehe ich wie die powerbank leer wird. Aber keine LED kein Bildschirm leuchtet auf
 
Kommst du ins Boot Menü, wenn du mit gedrückter COM-Taste einschaltest? Siehst du beim Einstöpseln wenigstens irgendeine Reaktion der Lade-LEDs des OP-1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weder noch 😔
Wenn ich das ladekabel einstecken höre ich ein leises knacksen im ausgeschalteten Zustand
 
Nach 12 Stunden an der Steckdose kein Lebenszeichen. Vielleicht der Akku hin? Hatte es lange nicht genutzt 1 Jahr da hatte es dieses knacksen gemacht. Habe mich aber nicht weiter drum gekümmert und als ich es jetzt vor paar Tagen wieder testen wollte war der OP 1 über diese lange Zeit die ganze Zeit an.
 
Hi, vorerst alles Gute fürs 2024! Die OP-1 machen offenbar immer mal wieder ein paar Probleme, hat mir mein Händler vor Kurzem auch bestätigt... Eventuell hilft es, wenn du mal einen TE Support kontaktierst? Ich hatte Glück, dass ich noch ins TE-Systemmenu reinkam und dann - wie oben von motone vorgeschlagen - ein Firmware Update machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 12 Stunden an der Steckdose kein Lebenszeichen. Vielleicht der Akku hin? Hatte es lange nicht genutzt 1 Jahr da hatte es dieses knacksen gemacht. Habe mich aber nicht weiter drum gekümmert und als ich es jetzt vor paar Tagen wieder testen wollte war der OP 1 über diese lange Zeit die ganze Zeit an.
Wenn der Akku vor der Einmottung (fast) leer war, ist er jetzt vermutlich tiefenentladen und hinüber. Wichtig bei diesen Akkus: vor längerer Nichtnutzung am besten nochmal aufladen (80% ist wohl der Idealwert)

Merkwürdig finde ich, dass der OP-1 auch bei Anschluss ans Netzteil nix macht. Würde auch mal den TE-Support anschreiben.
 
Ja es kommt nur ein knacken beim einstecken des Kabels mehr aber auch nicht. Werde den Support anschreiben. Danke
 
falls der akku kaputt ist kann man den recht gut selbst tauschen, solltest du keine garantie mehr haben:
 
Das nenne ich ein Wunder! Bin vor 15 Minuten Heim und bin traurig am noch in der Steckdose eingesteckten OP 1 vorbei gelaufen. Sachen abgelegt und mir gedacht komm versuch es noch einmal und siehe da ich höre das "knacken" nach dem einschalten. Update durchgeführt und alles funktioniert wieder. Bin so mega happy meine alten Sachen von vor 2 Jahren wieder zu hören.
 
ah das freut mich riesig für dich! Dann war das dasselbe Problem wie bei mir. Ich schnall das nicht, warum ein fehlendes Firmware-Update ein solches Verhalten des Geräts zur Folge hat. Aber gut, dass es nun wieder klappt!
 
Ich glaube eher, dass die Akku-Kalibrierung Mist macht. Ein bekannter Workaround ist ja, den Akku erst komplett zu entladen (OP-1 angeschaltet lassen, bis er von allein ausgeht) und dann einmal komplett wieder aufzuladen (>12h am Ladegerät).

Freut mich, dass es geklappt hat. Da fällt mir ein, dass meiner mittlerweile 13 Jahre aufm Buckel hat. 🥰
 


News

Zurück
Oben