Teenage Engineering TX-6 Minimixer mit Effekten, Synth und Sequenzer

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich so'n Teil ja mal mit in den Warenkorb legen, warum nicht? Aber mal ehrlich, ich find's total albern. Das Ding könnte genau so gut auch 5.000 kosten. Völlig random der Preis.
 
Auch wenn man darauf kein volles Weinglas abstellen kann, bekenne ich, dass ich durchaus zur Zielgruppe des TX-6 gehören würde. 🍷

Aber nachdem ich das Manual gelesen habe, kommt mir immer mehr den Eindruck, das Teil ist irgendwie noch nicht fertig:

1.) Es gibt kein Gate pro Kanal, somdern nur für ein Headset-Mikro.
2.) Nicht mal ein mickriger Preamp?
3.) Es sind nur 2 (!) FX-Settings insgesamt speicherbar
4.) Ich habe noch keine Speicherplätze für die Mixer-Einstellungen (mit oder ohne FX) gefunden! Bei einem Digital-Mixer?
5.) Der Synth ist eher eine Drummaschine. Man kann über MIDI die 6 Instrumenten-Kanäle anscheinend über eine Tastatur nur triggern, aber nicht melodisch spielen?
6.) Es gibt nur Midi-Kanal 1.

Da wird wohl noch viel an der Firmware gebastelt werden müssen. Wobei ich mir bei TE recht sicher bin, dass sie es machen.
 
Gibt es da nix von Behringer? Ich mag ja den KO und finde da geht der Preis auch ok, aber das…es gibt genug Oligarchen die das kaufen.
 
An für dich ne coole Idee und zugegeben ich find das Design wahnsinnig geil.
Für Liveacts und DJs die viel spielen ist das Ding perfekt.
Für 600€ hätte ich mir's auch überlegt. Aber 1200€ sind wirklich komplett drüber.
Wenn man überlegt das man für das selbe Geld auch das große iPad Pro kaufen kann, was ungefähr genau so viel kann und dazu noch besser bedienbar ist (weil größer)
 
doppelte Größe und normale Klinkenbuchsen dann reden wir weiter. Die Bluebox kann ja schon fummelig sein, aber DAS hier ist ja noch fitzeliger.

Ich wollte die auf der SB schon fragen, ob Hipster mit Pinzette jetzt die neue Zielgruppe sind.
 

Ohne mir jetzt das Video genauer anzuschauen...
Meine Aussage bezieht sich vor allem auf die Baugrösse und den Preis.
Bei meiner Art Musik zu machen ist es schon vorkommen, dass ich die Kappe vom Fader in der Hand hatte.
Bildlich gesehen, wäre das Ding vom Tisch geflogen;-)
Wäre das Teil 5x so gross und 10x so schwer, hätte ich es mir vielleicht mal näher angeschaut...
 
Ist wirklich cool oder ? Ich finde meinen einfach super ! SuperMinitrix Mixer!
Ich auch.

Ist ein echter Problemlöser, wenn man einfach mal mit zwei, drei (oder mehr) Geräten spielen will, ohne groß Kabel ziehen zu müssen.

Ich fürchte nur, dass wegen des neuen Field Recorders keine Mehrspuraufnahme mehr als Firmwareupdate kommen wird.
 
Frage: Die neueste Firmware scheint nun alle Ein- und Ausgänge als Audiointerface zu unterstützen. Mir wäre wichtig, unter iOS alle 6 Stereo In und die 3 Stereo Out (Main, Aux, Headphone) ansteuern zu können. Das wird mir nirgends so ersichtlich. Wäre super, wenn mir das jemand sagen kann. Ich hatte den aus diesem Geund seinerzeit wieder zurückgesendet und TE geschrieben, dass ich mehr als ein Stereo Main Out im Interfacebetrieb benötigen würde… Vielen Dank!
 
Meiner Ansicht fehlen solche GEräte für Leute mit wenig Platz auf einer Bühne durchaus.
Der TX6 wäre auch gut, um nur mal eben spontan ein paar Sachen zusammenzustecken und da ist auch insbesondere der interne Akku ein guter Punkt, ggf. kommt man dann sogar ganz ohne "Stromversorgung ziehen" aus, mit so einem kleinen Setup auf dem Couchtisch (o.ä.).

Will sagen: Das Konzept leuchtet mir schon ein. Preis - und auch Ausführung - ist leider im Luxussegment, was ich selbst (und vermutlich auch viele andere) aber nicht brauche und wofür man dann nicht so gerne x-hundert Euro extra bezahlen möchte/kann... :/

Können die das Gleiche nicht nochmal in Plastik anbieten für 300? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch günstigere Miniwinzlichmixer.
Ich nutze zum Beispiel gerade für ein recht umfangreiches Live-Setup neben zwei Mackies (1402 und 1202) einen Dude und einen Bestie von Bastl.
Das sind fünf Mono- und fünf Stereo-Kanäle, die mich an den Mackies nur jeweils einen Mono- und einen Stereo-Kanal kosten.
Die laufen wunderschön (wenn auch unnachhaltig - USB-Lademöglichkeit wäre optimal gewesen) auf Batterie - und im Gegensatz zum Teenage-Teil passen ganz normale Miniklinkenstecker rein, auch nebeneinander.
Bisschen fummelig, aber brauchen halt null Platz und wiegen nix.
Den Dude gibt es allerdings glaub ich nur noch gebraucht.

Schöne Grüße
Bert
 
Das sind schon interessante Optionen, wenngleich die natürlich schon arg, arg eingeschränkt sind. Dass man sogar für so etwas 200€ aufrufen kann zeigt, wie absolut „unterbedient“ diese Sparte ist.
Edit: Und Teenage Engineering am oberen Ende -> gleiche Aussage.
 
Ja, die Bastl-Teile sind eher Summierer als Mixer (plus Feedback-Krach-Option beim Bestie).
Reicht aber manchmal...

Ich kann nur immer wieder mein Flehen in die Welt senden, dass vielleicht mal irgendwer einen Mixer mit exakt den Möglichkeiten eines Boss BX-16 baut, aber möglichst etwas kleiner (muss aber gar nicht unbedingt) und in besserer Klangqualität (ohne Rauschen und Zerren!). Und am besten kaskadierbar mit achtkanaligen Nur-Channel-Modulen.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe das gleiche „Problem“ und bin gerade am Evaluieren einen Mixer aus iPad/iPhone und 16 Kanal Audiointerface zu bauen. Nutze das im Prinzip schon länger mit einem UMC 1820 und das läuft super solide und mit sehr niedrigen Latenzen. Die Möglichkeiten flexiblen Routings und Addition von Effekten imiPad machen das unter AUM zu einem sehr flexiblen Mixer (und Instrument). Mit externem Controller ist das auch alles schön „Hand on“ bedienbar und vor allem perfekt auf die persönlichen Vorlieben zuschneidbar. Mich nervt nur das klobige 1820 mit externem Netzteil und evaluiere aktuell ein miniaturisiertes 16 Kanal in und 8 Kanal Out Interface zu bauen. Ein 8 in 8 out Prototyp läuft bereits: Bus powered mit 3ms Round Trip Latenz, bei 192kHz(!) und 24bit… Ich wollte das Projekt eh mal im Forum präsentieren und euer Feedback einholen, wer an so was Interesse hätte und wie viel es einem wert wäre. Dann könnte ich ernsthaft planen, da ein Produkt draus zu machen…
 
Wäre das Teil 5x so gross und 10x so schwer, hätte ich es mir vielleicht mal näher angeschaut...
Mir persönlich würde schon 2x so groß reichen.

//

Wurde schon gesagt, dass das Ding MIDI-CC Möglichkeit hat?

Midi:

Midi-Ref:

Mit nem Novation Launchpad zB, könnte man wohl auch so ne Art Performance-Mixer draus machen.
Was der Schlankheit des Konzepts aber eine gewisse Fettleibigkeit aufsetzen würde.

Schade, dass die 12 USB Outs in die DAW Post Fader sind.
Noch schader, dass man wohl alle 12 USB Ins aus der DAW im Paket nutzen muss. Ich hätte gerne 8 Rechner-Ins und 4 Audio-Ins gemischt.
 
Die neue TE Produktreihe ist stylisch und cool und gleichzeitig sehr überteuertes Spielzeug.

Das ganze hat aber schon seine Bererchtigung und vor allem auch Kundschaft.
Ich stelle mir da immer Yuppies in beliebten Grossstädten vor, wo jeder zusätzliche Quadratmeter ein Vermögen kostet. Wenn man mal Besuch hat und sich keinen zusätzlichen Studioraum leisten kann/will ist man froh wenn das Spielzeug nicht zu viel Platz verbraucht und trotzdem noch stylisch aussieht.

Sozusagen Wohnzimmer- und Schubladentauglich...


This is a parody

Wäre das nicht gestanden, ich hätte es erstmal nicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben