TEENAGE OP-1 >>> Hold/Sustain-Funktion

fraBe

......
Hallo.

Da ich mich leidenschaftlich mit Drones beschäftige, lege ich Wert auf Polyphonie und einer Hold-, bzw. Sustain-Schaltung.
Diese hat der OP1 leider nicht (oder ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden).
Innerhalb einer Tape-Schleife hole ich mir immer wieder Ende>Anfang-Aussetzer rein - durchgehende Soudstränge klappen hier also auch nicht.

Meine Lösung: Magnete, die ich auf die Key-Tasten lege.
Die Leiterbahnen unterhalb der Tasten sind magnetisch. Ist der Magnet stark genug, bleibt er sauber haften.
Störeinflüsse konnte ich bis lang noch nicht feststellen.

Ich benutze Rundmagnete mit d=1cm, h=3mm, mittig mit einer Bohrung.
Hier habe ich M4-Schrauben eingesetzt um die Magnete besser und kontrollierter packen zu können.
 
Check mal hier:
 
"Viele Wege führen nach Rom"
Die sequencer/endless-Methode kann einen Ton dauerhaft halten. Diese muss zuvor in der Sequenzer-Folge vorgegeben werden. Für mich zu statisch!
Mit den Magneten kann schnell und individuell gespielt werden. Akkorde sind nunmehr genau so einfach möglich.

Tipp:
Bei gehaltenem Ton/Tönen, können mit [Shift]+[Metronom], [blauer Encoder] alle folgenden Töne in eine ander Key-Bereich (transponiert) verschoben werden. Immer ausgehend von dem erste gehaltenen Ton.
Somit ist ein 4-Oktaven-Spiel gut möglich ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben