Teppichleger für unter 1000€ - Empfehlungen?

Vier Jahre (zu) spät(er)... Und bei Teppichleger muss ich spontan den Technics SX-WSA1 erwähnen...
 
Ein Virus ist einer der besten Flächenleger.
Bekommt man gebraucht unter 1.000€.

Oder noch etwas sparen und den neuen Novation Peak kaufen.
 
....

...aber ein Prophet 12 stand noch da und der hat mir ja saugut gefallen. :floet:
Wirklich abgefahrene Klänge und die beiden Ribbon Controller hätt ich gern an allen Synths. War ein brandneues Vorführmodell (noch Plasikfolie auf den Tasten) und schon schwer verunfallt, das Panel war an einem Poti stark eingedrückt, wie nach einem Hammerschlag, ging aber einwandfrei. :D

Das Modul ist vergleichsweise bezahlbar und trotzdem gut bedienbar. Man muß sicher Zeit reinstecken aber es sind tolle Sounds mit vielen Modulationen möglich. Es gibt dazu auch einige wenige sehr gute Videos, die zeigen wie toll er klingen kann. Und dann sind da noch die wirklich tollen Sounds auf der Seite von Peter Mahr, die zeigen daß er auch sehr analog klingen kann.

Wobei es mit dem Budget dann doch nicht hinkommt....
 
Irgendeinen rompler ala Roland jv1080/2080 .... oder ne kleine workstation wenns Tasten haben soll... Korg Microx ist auch nett ......aber alles viel menudiving wenn man selbst Sounds machen will... und das macht depressiv!
 
Die Empfehlung der Ultranova als Teppichleger kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Erstens ist die Klangerzeugung nicht Stereo-fähig. Einigermaßen Stereo würde somit erst mit Stereo-Effekten gehen. Nicht mit Oszillatoren zu realisieren!
Zweitens würde ich für Flächen etwas mit besserem internem Reverb nehmen. Außer man schickt generell alles durch bessere externe Effekt-Prozessoren oder verwendet für Effekte bessere Plugins beim Mixing.
Ich würde für Flächen also etwas Stereo-fähiges, mit ausreichender Polyphonie und mit guten internen Effekten, vor allem Reverb nehmen.
Polyphonie-mäßig müsste die Ultranova für Flächen aber ausreichen. Wäre für Flächen aber alles andere als erste Wahl bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein "nicht nachvollziehen" : Den Virus-Klang muß man schon sehr mögen - bei mir steuert er eher selten etwas an Flächen bei. Z.B. Triton oder XP50 (wenn auch beide nur Rompler) können da deutlich schönere Sounds.
 
Und ich kann nicht nachvollziehen was am Virus Sound schlecht sein soll, in meinen Ohren perfekter Flächenleger.

Die JV und XP Rompler von Roland sind aber auch super.
 
Blofeld hat schön breite pads und Strings, mit stereoping Controller auch mit mehr knöppen...
Alternativ hat die microwave xt mächtig Strings, pads und brass Sounds - gerade der globale chorus gibt dem ganzen eine sehr prägnante Note und macht's extrabreit.
An1x will ich auch mal einwerfen weil man hier auch 2fach layern kann und Teppiche auch fett und breit rüberkommen .
Ansonsten ist wohl der sledge das Teil was am direktesten zu bedienen ist.
 
Ein Virus ist einer der besten Flächenleger.


:harhar::harhar::harhar::harhar:

Jeder MicroQ kann schönere Flächen. Genauso ein Novation KS. Weil man denen den Trance nicht aus den Schaltkreisen rausprügeln muß.

Der beste Beweis dafür, daß der Virus auch das Gehör seiner Fanboys befällt ...
 
Korg Microx ist auch nett ......aber alles viel menudiving wenn man selbst Sounds machen will... und das macht depressiv!
Findest du? Es gibt ja den Editor sowohl als VST als auch Standalone...also ich lang da immer kräftig zu. Am Gerät selber drück ich gar nix rum. Meistens verwende ich den Standalone-Editor, weil das laden vom VST-Editor (dank USB1) doch recht lange dauert.
 
Roland JP 8000 oder Roland System 8 Gebraucht schon für 1000€ gesehen. Finde System 8 schon sehr gut in allen Bereichen.
 
Aber ein Computer, der sich auf der Bühne aufhängen kann, solls halt gerade nicht sein.

Gibt es den heute noch? Mach ihn offline, und alles ist gut...solange er mit Strom gefüttert wird. Netzteil nicht vergessen ;-)
Es gibt sogar Computer mit eingebauten Akkus – die laufen dann sogar immer noch, wenn der externe Strom unterbrochen wird und jeder andere Hardware-Synthesizer stumm bleibt. ;-) Bringt natürlich nichts, wenn Mixer und PA ebenfalls keinen Strom bekommen bzw. nicht ebenfalls auf Akkus laufen.
 
Die besten Flächenleger:

Access Virus
Korg Radias
Waldorf Blofeld
Clavia Nord Lead
Novation Supernova
Novation Peak
 
Hat jemand mal auf das Datum geachtet?


full
 
Auch nach so vielen Jahren breche ich eine weitere Lanze für den Roland D-70. Dick, breit, günstig. Das ganze MIDI-Jitter-Ding ist doch für Pads völlig unerheblich. Ich bin immer wieder überrascht, wie "teuer" das Teil klingen kann und mit ein bisschen Ausprobieren auch coole Sounds mit diesem komischen DLM machen kann.
 
Ok, es war md83.
Aber er hat gewusst dass es 2014 war als er geantwortet hat.

Dann ist vollkommen ok.
 
Zrotzdem tolles Thema.
Nur halt schnell abgewickelt.

Die besten Flächenleger:

Access Virus
Korg Radias
Waldorf Blofeld
Clavia Nord Lead
Novation Supernova
Novation Peak
Das waren schon die besten Teppichleger.
Gibt zwar noch etliche andere Synths die ganz schöne Flächen machen, aber die oben genannten machen weitaus die schönsten Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KingKorg wurde noch nicht erwähnt. Könnte ich mir als "Teppichleger für unter 1000€" vorstellen. Habe aber selber keine Erfahrung mit dem Gerät, außer kurz auf der Messe angespielt. :agent:
 
Blofeld ist schon gut - da klingen die Wave-Tables wenigstens auch ordentlich und wenn man da ein bißchen moduliert (anders als beim V...:wegrenn:). Und analoge Flächen kann er ja auch (siehe Don Solaris). Bedienung dann aber besser mit Editor.

Und der paßt ja gut ins Budget.
 
Ultranova hat auch Stereo-Chorus (eigentlich bis zu vier!), die Oszillatoren kann man trotzdem nicht im Stereo-Panorama verteilen. Wenn man die Mitte des Panoramas aufräumen wollte, bzw. die Fläche wirklich breit machen, wäre wohl die einzige Möglichkeit Chorus auf Maximum, bzw. Wet = 100%, Dry = 0 %. :agent: Bzw. die Ultranova hätte z.B. noch Stereo-Delays... :agent:
 


News

Zurück
Oben