Terminator 2 - der Soundtrack

Bewusst bedeutet nicht mit fetter Leinwand und 5.1 Sound, das ändert ja nix an der Geschichte.
 
2,50 m Leinwand und natürlich in 5.1 - so wie man solche Filme schaut (meine Frau verdreht dann immer die Augen, wenn ich sage das ich den Film gerne sehen würde, aber nur auf Leinwand ;-))

Der Spaß ist leider nicht ganz günstig. Obwohl, für den Gegenwert eines Minimoog Model D Reissue ist man da auch mit sehr viel Luft nach oben ziemlich locker dabei.
Allerdings dann halt IKEA-Möblierung, gebrauchte & generalüberholte JBL-Regallautsprecher + Centerspeaker aus dem JBL-Outlet-Store und DIY-Leinwand aus Boesner Keilrahmenbausatz (2,50m x 1,45m) + €30-Amazon-Leinwandtuch und natürlich 3D-Beamer, AV-Receiver und PS3 + diverse Kabel. Sat-Receiver und DAW-PC hängen ebenfalls da dran und hab damit auch schon mal ein paar Gehversuche im 5.1-Audiomixing gemacht.

Schaut dann so aus:
Heimkino.png

Und damit's den Rahmen des Themas nicht gänzlich verlässt: Dank eines 3D-DLP-Beamers kann man da auch ganz vortrefflich die neue 3D-Version von Terminator 2 schauen, die erst kürzlich erschienen ist. An dieser Stelle definitiv eine große Empfehlung für diese Aufbereitung.
 
Ist doch nice! ;-)
Ja vorallem Predator auch, die 3D Version vor ein paar Jahren war wirklich gut. hatte viele erstaunt, teilweise besser als native aktuelle Produktionen!
 
Ist doch nice! ;-)
Ja vorallem Predator auch, die 3D Version vor ein paar Jahren war wirklich gut. hatte viele erstaunt, teilweise besser als native aktuelle Produktionen!
die 3D Version hatte ich ein Jahr im Schrank stehe und vor einem Monat gesehen. Die 3D Version ist wirklich gelungen, aber der Film alleine ist ja schon gut genug (Wenn es blutet können wie es töten) :)
 
3D ist gut, im Moment ist das ja "nur" Stereoskopie, vielleicht finde ich gefallen daran wenn sie das mit VR kombinieren und man wirklich den Blickwinkel wechseln kann.
 
Bei diesem bedrohlichen Terminator-Signature-Sound, der sich im eingangs erwähnten Video als tief gestimmtes Trompeten-Sample rausstellt, krieg ich sofort Angst!

Terminator 2 ist einer meiner (wenigen) Lieblingsfilme.
 
Genau und vorallem wirken die T2 Effekte zigmal echter und übereugender als die Nachfolger mit ihren viel zu tot animierten CGI Schrott was auch immer danach aussieht und man oft sagte schönes PS3 Game! :D
Bei T2 ist es halt irgendwie einfach echt und es wirkt halt auch wie flüssiges Metall beim T1000 als Beispiel! :)
Ich weiß heute noch den Besuch als Stift, wo ich da 1991 oder 1992 im Kino war, das waren noch Kinoerlebnisse erster Güte! :)
 
Ja, Terminator 2 habe ich auch in der 3D Version im Kino gesehen.
Titanic, der ja ebenfalls von James Cameron ist, ist in 3D auch richtig gut. Habe ich 2012 im Kino gesehen, genau 100 Jahre nach dem Untergang auch ein merkwürdiges Gefühl und der ist halt richtig gut konvertiert. Alleine nur die ganzen Unterwasserszenen, ganz großes Kino eben.
 
Dies war wohl der erste richtige Remaster des originalen Mono-Soundtracks. Brad Fiedel war hierbei offiziell involviert und die ursprünglichen 24-Spur-Tapes wurden dafür in Protools überspielt und dann neu in 5.1 gemischt.

Als ich die Special Edition des ersten Teils 2001 kaufte (übrigens echte Uncut ab 18 Version), staunte ich extrem, wie gut die 5.1 Vertonung ggü. der alten Urversion, welche ich 1984 im Kino und später dann auf VHS sah, geworden ist! Wirklich fantastisch.
Ich spreche von exakt dieser Doppel-DVD hier (denn es gibt sehr, sehr viele unterschiedliche Fassungen) ..

Terminator-1-Special-Edition.jpg
 
Darum wundere ich mich auch immer, wie schlecht heutzutage fast alle Surroundmischungen in Filmen sind, was den Muskpart betrifft! Jeder Zweifler sollte sich den Film immer mal anschauen oder vergleichen mit aktuellen Produktionen! ;-)
Ich habe jetzt aber noch was verwechselt und meinte auch den Terminator 1 der nur in Mono war und wo dann wirklich ein noch perfekter Surround Mix erstellt wurde, der T2 in den Schatten stellt!
Wenn das 2001 war, dann wurde das damals wohl mit der Protools 5.1 Version gemacht und auf den Digidesign Mix24 TDM DSP System auf MacOS 9 oder Win2000 Basis! :)
Wir haben noch eins am Laufen, ich wollte mir schon seit Jahren mal die Zeit nehmen einen kleinen Vergleich zu machen, also gegen aktuelles Protools. Denn schon damals beim Umstieg kam mir eine leichte Klangveränderung zu Ohren. Mir gefiel das Mix24 System manchmal irgendwie besser , da es weicher, gerundeter, ja sogar schon fast Retro Analog klang, für mich jedefalls oder eher gesagt jeder Produktion irgendwie, wie bei großen analog Pulten, seinen Stempel und Klangcharakter mit dazu gab.
Könnte vermutlich an der Festkomma Arithmetik der damaligen DSPs liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben