The Forgotten Songs of the 70s

Die Promises sind eine kalifornisch-kanadische Familienband mit deutschen Wurzeln. Peter Knauer wird in Hamburg geboren, wandert aber nach dem zweiten Weltkrieg nach Kanada aus, wo er eine Familie gründet. Die Kinder verbringen ihre Jugend noch in Kanada, aber Ende der 60er ziehen die Knauers nach Kalifornien um.


Dort gründet Vater Peter die Promises - ein echtes Familien-Unternehmen: Er selbst bedient den Synthesizer, Sohn Benny spielt Keyboard, sein Bruder Jed Gitarre und ihre Schwester Leslie Knauer (*20.8.1957) übernimmt den Part als Sängerin. 1978 bietet der Hollywood-Produzent Steve Verroca den Promises einen "vielversprechenden" Plattenvertrag an, weshalb Peter Knauer für die Studioaufnahmen extra noch den Bassisten Fred Medrano sowie den Drummer Herb Quick verpflichtet.

Kurz darauf ist das Debüt-Album fertig, doch die aus gekoppelte Single "Baby It's You" floppt nicht nur in Amerika, sondern auch in Großbritannien. Dafür wird der von Leslie und Benny komponierte Song aber ein Riesenhit in Deutschland. Die Single hat eigentlich das Zeug zum Spitzenreiter, kann sich aber gegen die Konkurrenz von Boney M. ("Mary's Boy Child) und Blondie ("Heart Of Glass") nicht durchsetzen. Die Nachfolgesingle "Let's Get Back Together" hält - wie auch die Band - leider nicht, was sie verspricht.

 

Similar threads

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Synthwaver
S


News

Zurück
Oben