Neu

The Forgotten Songs of the 70s

• Ersteller Ersteller ssssssssss14723
  • Erstellt am Erstellt am
Hatten wir bestimmt schon, ist aber immer wieder schön:

Eines der allerersten Mellotron M400, die gebaut wurden, noch mit Kopfhörerbuchse an der Vorderseite.

Earth & Fire mit Storm and Thunder und Memories. Die Koerts-Brüder sind nicht mehr da, ebenso der Schlagzeuger Ton van der Kleij, und Jerney Kaagman ist gesundheitlich ebenfalls sehr angeschlagen.

Die müssen live das volle Brett hingelegt haben, wie mir Cosmic Hoffmann mal erzählte (der in den frühen 1970ern über den Asta der Duisburger Uni Konzerte organisierte, wo neben Nektar und der Edgar Broughton Band auch Earth & Fire auftraten -- letztere komplett mit Mellotron). Die kamen mit ihrem Bedford-Möbelwagen angerauscht, die Türen gingen auf, eine Wolke psychedelischen Rauches wogte heraus und mit ihr Typen wie Bäume, gekleidet in Afghanenmäntel, mit Rauschbärten und Matte bis zum Hintern.

Auch schön:

Neben Barclay James Harvest eine der wenigen Bands, die auch das Mellotron M300 verwendete (wenn auch nur im Studio).

Und das hier lohnt sich ebenfalls (auch ohne Kenntnisse des Niederländischen):

Wäre ich gerne beige... ich wiederhole mich.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Flummie und microbug
Ach ja, wo ich gerade in der Stimmung bin:

Barclay James Harvest Poor Man's Moody Blues. Ja, die Akkordverbindungen sind ähnlich wie bei Nights In White Satin, aber nur ähnlich:

Was mich heute noch ärgert, ist, daß ich -- als ich in England war -- mit John und Martin zu Woolly Wolstenholme auf einen Besuch hätte fahren können, es aber nicht getan habe (ich hätte auch nicht gewußt, worüber ich mich mit Woolly hätte unterhalten sollen außer über Mellotrons und blöde Bandkollegen).

Leider hat er sich einige Jahre später erschossen.

Das Mellotron auf dem Gipfel seiner Schreckensherrschaft. (Albrecht Piltz / Keyboards)

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
Ach ja, wo ich gerade in der Stimmung bin:

Barclay James Harvest Poor Man's Moody Blues. Ja, die Akkordverbindungen sind ähnlich wie bei Nights In White Satin, aber nur ähnlich:

Was mich heute noch ärgert, ist, daß ich -- als ich in England war -- mit John und Martin zu Woolly Wolstenholme auf einen Besuch hätte fahren können, es aber nicht getan habe (ich hätte auch nicht gewußt, worüber ich mich mit Woolly hätte unterhalten sollen außer über Mellotrons und blöde Bandkollegen).

Leider hat er sich einige Jahre später erschossen.

Das Mellotron auf dem Gipfel seiner Schreckensherrschaft. (Albrecht Piltz / Keyboards)

Stephen

Dieses Album ( und octoberon) habe ich seit Anfang der 80er und drehe ab und zu mal das Wechselcover um 😁
Live habe ich sie 1987 das erste und einzige mal gesehen, auf dem Out in the Green.

OMEGA - Dawn In The City (1978)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Dungeroo, Casetti, Horbach und eine weitere Person
Da die kalte Jahreszeit wieder im Anmarsch ist, gibts hier noch die passende Musik:
Atomic Rooster - Winter (live)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dungeroo
der song, bzw. "Mr. Big" fiel mir vor ein paar tagen wieder ein. bei der google-suche wurden mir aber nur ein titel von "Free" und die band aus den 2020ern ausgespuckt. heut morgen tauchte dann der gesuchte track-titel wieder im gedächtnis auf:

Mr. Big - "Romeo" (1977)

Hatten wir die hier schon? Vielleicht nicht so bekannt:

Alan Parsons Project - Genesis Ch.1. V.32

Alan Parsons Project - I Wouldn't Want to Be Like You

Alan Parsons Project- I Robot

Alan Parsons Project - Some Other Time

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Jean Pierre, Audiohead, robworld und 4 andere

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Jean Pierre, Phil999, Audiohead und 3 andere
Das ist auch eins meiner allerersten "Lieblingssynthstücke" und immer noch einer meiner Allzeit-Favoriten.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Audiohead und Teiko
Wobei das Riff selbst auf einem Wurlitzer E-Piano gespielt wurde. An einer Stelle entweder von einer Hammond mit Leslie gedoppelt oder einfach nur durch ein Leslie geschickt, was dann sehr „kernig“ klingt. Möglicherweise sind das aber auch einfach 2 Wurli Tracks, denn man hört einen leichten Versatz. Die Chöre stammen wohl schon aus dem Fairlight.

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: Teiko
Wobei das Riff selbst auf einem Wurlitzer E-Piano gespielt wurde. An einer Stelle entweder von einer Hammond mit Leslie gedoppelt oder einfach nur durch ein Leslie geschickt, was dann sehr „kernig“ klingt. Möglicherweise sind das aber auch einfach 2 Wurli Tracks, denn man hört einen leichten Versatz. Die Chöre stammen wohl schon aus dem Fairlight.

Die Chöre könnten auch aus dem von Parsons und Woolfson beschriebenen Projectron stammen -- einer 24-Spur-Bandmaschine, auf deren Spuren Einzeltöne aufgenommen wurden, die dann am Mischpult zu Clustern und Akkorden zusammengemischt werden konnten.

Daß es noch umständlicher geht als beim Mellotron, ist schon irgendwie erstaunlich.

Stephen

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Audiohead, Phil999 und moogist
Die Chöre könnten auch aus dem von Parsons und Woolfson beschriebenen Projectron stammen -- einer 24-Spur-Bandmaschine, auf deren Spuren Einzeltöne aufgenommen wurden, die dann am Mischpult zu Clustern und Akkorden zusammengemischt werden konnten.
Das war auf jeden Fall bei "I Robot" der Fall, da haben die dieses Ding auch für andere Soundeffekte eingesetzt, da klingen die Chöre aber auch anders im Sinne von natürlicher, und beim genaueren Hinhören zB über Kopfhörer kann man ein leichtes "eiern" um den Loop-Punkt hören.

Daß es noch umständlicher geht als beim Mellotron, ist schon irgendwie erstaunlich.
Allerdings. Wahrscheinlich war denen einfach die Länge der Bandschleifen des Mellotron zu kurz.

Das war auf jeden Fall bei "I Robot" der Fall, da haben die dieses Ding auch für andere Soundeffekte eingesetzt, da klingen die Chöre aber auch anders im Sinne von natürlicher, und beim genaueren Hinhören zB über Kopfhörer kann man ein leichtes "eiern" um den Loop-Punkt hören.

Allerdings. Wahrscheinlich war denen einfach die Länge der Bandschleifen des Mellotron zu kurz.

Ein Mellotron hatte nie Bandschleifen, hat nie Bandschleifen, und es wird auch nie Bandschleifen haben.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

Zweimal.

Stephen

Dass das Riff eigentlich mit einem E-Piano gemacht wurde, ist mir erst sehr viel später aufgefallen.
Insgesamt erinnert mich "Hyper Gamma Spaces" an "On The Run" von Pink Floyd. Die haben die Basssequenz wohl mit einem SEM gemacht, bei Alan Parsons könnte das auch ein wieder "nur" ein E-Piano gewesen sein.
Kam "Pyramid" für den Einsatz eines Fairlights nicht etwas zu früh raus?
Irgendwie habe ich das APP nie mit dem Fairlight Sound in Verbindung gebracht und dachte die Hintergrundchöre wären echt eingesungen und dann nachbearbeitet worden.

Kam "Pyramid" für den Einsatz eines Fairlights nicht etwas zu früh raus?
Das wäre die Frage, würde ganz knapp passen, und ich meine Alan Parsons hätte das in einem Interview mal erwähnt.

Irgendwie habe ich das APP nie mit dem Fairlight Sound in Verbindung gebracht und dachte die Hintergrundchöre wären echt eingesungen und dann nachbearbeitet worden.
APP hat den Fairlight recht häufig eingesetzt, bekanntests Beispiel ist das Clavinet am Anfang von Sirius, aber auch schon früher kamen die Chöre und andere Sounds aus dem CMI.

Als oller Supertramp-Fan hatte ich das Wurli sofort erkannt, allerdings klingt es hier sehr "kernig" und es sind offenbar 2 gesondert eingespielte Spuren, denn wenn man genau hinhört (zB über Kopfhörer), wird man unterschiedliche Noten bzw Akzentuierung wahrnehmen.

Ein Mellotron hatte nie Bandschleifen, hat nie Bandschleifen, und es wird auch nie Bandschleifen haben.
Achja, natürlich, hätte es Schleifen gäbe es das Grundproblem nicht. Ich meinte eigentlich die Bandlänge, war wohl schon zu spät gestern :)

• hilfreich
M.i.a.u.: electric guillaume
Vor ein paar Tagen wieder bei Netflix/Stranger Things darüber gestolpert:
Tangerine Dream - Green Desert
Für mich einer der besten TG Tracks.

Ja ich weiss Album wurde erst '86 veröffentlicht bzw. '96 das erste Remaster
und teils wohl auch '84 ergänzt mit Overdubs/Re-recordings bzw. Remixed.
Keine Ahnung was genau ergänzt wurde, da es nie eine "Original-VÖ" gegeben hat.
Leider auch keine genaueren Infos dazu im Web gefunden.

Aber Arrangement, Vibes und die meissten Sounds klingen für mich eindeutig nach 70s.
Originalaufnahmen stammen ja auch von '73.

Dass das Riff eigentlich mit einem E-Piano gemacht wurde, ist mir erst sehr viel später aufgefallen.
Insgesamt erinnert mich "Hyper Gamma Spaces" an "On The Run" von Pink Floyd. Die haben die Basssequenz wohl mit einem SEM gemacht [...]

Pink Floyd?

Das dürfte mittlerweile Allgemeinwissen sein, daß hier ein EMS Synthi AKS zum Einsatz kam:

Oder meintest Du mit "die" Alan Parsons und Konsorten?

Stephen

• hilfreich
M.i.a.u.: electric guillaume
1977/78 gab es noch keinen Fairlight. Die Chöre kommen von dem "Projectron" - einem von Alan Parsons erfundenen "Sampler", der mit Tape-Loops arbeitete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: ppg360
Vor ein paar Tagen wieder bei Netflix/Stranger Things darüber gestolpert:
Tangerine Dream - Green Desert
Für mich einer der besten TG Tracks.

Ja ich weiss Album wurde erst '86 veröffentlicht bzw. '96 das erste Remaster
und teils wohl auch '84 ergänzt mit Overdubs/Re-recordings bzw. Remixed.
Keine Ahnung was genau ergänzt wurde, da es nie eine "Original-VÖ" gegeben hat.
Leider auch keine genaueren Infos dazu im Web gefunden.

Aber Arrangement, Vibes und die meissten Sounds klingen für mich eindeutig nach 70s.
Originalaufnahmen stammen ja auch von '73.

Forgotten Song setzt in meiner Realität voraus, daß mal irgendwer irgendwann diesen Song kannte, um ihn vergessen zu können.

Hier haben wir es nicht mit einem Song im strengen Sinne des Wortes zu tun, und forgotten war der nie -- weil ihn keiner kannte.

In meiner Realität zumindest.

Stephen

• HaHa
M.i.a.u.: robworld

News

Zurück
Oben