The Forgotten Songs of the 80s

... und dann war da noch NoMeansNo

... oh, habe grade gesehen, die wurden ja schon vor einigen Jahren hier erwähnt ...

Zuletzt bearbeitet:
Leider seit dem Sommer 83 nicht mehr im Radio gehört.
Ist einer meiner Lieblingsohrwürmer ever!
Könnte vielleicht auch heute unverändert funktionieren!?

https://www.youtube.com/watch?v=5mLXxoPNFpI

Dieser Song ist für mich ein ganz persönlicher 'Mandela-Effekt': Ich hatte sowohl den Titel als auch den Interpreten vergessen und suchte rund 40 Jahre lang danach – natürlich nicht ununterbrochen, aber in bestimmten Lebensphasen kam mir die Melodie wieder in den Sinn und löste endlose Suchaktionen aus.
Vor zwei Monaten habe ich das Stück schließlich gefunden – doch irgendetwas war anders. Der Interpret stimmte nicht, und auch im Video gab es Abweichungen. Zwar hatte ich mir keine Namen gemerkt, aber die Musik und die visuellen Eindrücke waren mir tief im Gedächtnis geblieben -- und jetzt plumpst mir der Song wieder vor die Nase, merkwürdig:)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Song ist für mich ein ganz persönlicher 'Mandela-Effekt': Ich hatte sowohl den Titel als auch den Interpreten vergessen und suchte rund 40 Jahre lang danach – natürlich nicht ununterbrochen, aber in bestimmten Lebensphasen kam mir die Melodie wieder in den Sinn und löste endlose Suchaktionen aus.
Vor zwei Monaten habe ich das Stück schließlich gefunden – doch irgendetwas war anders. Der Interpret stimmte nicht, und auch im Video gab es Abweichungen. Zwar hatte ich mir keine Namen gemerkt, aber die Musik und die visuellen Eindrücke waren mir tief im Gedächtnis geblieben -- und jetzt plumpst mir der Song wieder vor die Nase, merkwürdig:)
Das Stück gibt es von Mike Batt in mehreren Versionen:

@serge

Hallo Serge – danke dir für die Links! Ich habe die Versionen inzwischen auch ausgegraben – aber jetzt kommt der tricky Part:
In meiner Erinnerung war der Artist jemand ganz anderes – total weiß geschminktes , nicht diese Prothesenteile im Gesicht, Harlekin-Kostüm -- ähnlich wie im Video, ein schultütenförmiger spitzer Hut (wie sie von Clowns im Circus getragen werden). Dunkle Haare fast nackenlänge, eher untersetzt und filigran. Mike Batt dagegen ist rothaarig und wirkt eher wie ein "Chief Miles O´Brien" von Star Trek.
– und seine Performance war noch bizarrer -- so was wie ein schräges Ausdrucks-Ballett.
Auch das Video haut für mich nicht hin: In „meiner“ Version turnte er die meiste Zeit alleine herum. In dem Clip: Maskierte Leute, Frauen und alles wirkt enger – das ist fast das Gegenteil.
Der Song hat sich mir damals nicht umsonst eingebrannt. Ich war um die 12 und hab heimlich schon mit dem gedanken gespielt Musiker zu werden – und dieses Lied plus das Video haben mich absolut inspiriert, der Stil, Sound.
Vielleicht spielt mir mein Geist da einen elaborierten Streich – aber es kann doch nicht sein, dass sämtliche Details falsch sind? Oder werde ich auf die letzten Tage irre? Naja gut ...ist auch lange her :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben