the greatest moment in TV history!

lilak

|||||
wir schreiben das jahr 1986. whitney houston führt gerade die charts mit "how will i know" an. im french TV trifft sie offensichtlich unvorbereitet auf den grossmeister der 60/70ger serge gainsbourg. der sagt ihr geraderaus wie er über sie denkt. alkohol und kokain sind vermutlich gegenseitig mit im spiel. der moderator versucht alles runterzuspielen aber serge besteht auf seiner meinung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
weisst du wer serge gainsbourg ist?

zb hier "die SS in uruguay" von 1975. zur gleichen zeit war bei uns ABBA und dieter thomas heck angesagt. das ist punk vom feinsten, ganz ohne sicherheitsnadeln im ohr. serge gainsbourg ist eines der ganz grossen songwriter genies des 20. jahrhunderts.

Zuletzt bearbeitet:
das sind alles gute fragen die ich nur unvollständig beantworten kann ... serge war zu dem zeitpunkt das grosse envant terrible von frankreich und ein bekannter alkoholiker der kein blatt vor den mund nahm. whitney war 1986 der aktuelle star der US musikindustrie und nach eigenen aussagen jahrzehnte lang kokainabhängig, daran ist sie auch anfang 50 gestorben - serge dito an alkohol und gitanes anfang 90ger.

da prallen zwei welten aufeinander und ihm fällt dazu ein "i want to fuck you". das hat 1986 NIEMAND im prime time tv gesagt und das ist real life poetry pur aber ich bin auch serge gainsbourg fan!

Zuletzt bearbeitet:
was ich auch cool finde, serge hat in einem museum/haus in paris gelebt das komplett mit schwarzem stoff ausgekleidet war. das sieht heute noch genauso aus ...

sub_clip_gainsbourg_8834.png

das ist ein video seine tochter, da gibts viele schöne instrumente zu sehen! in so einem haus als kind aufzuwachsen kann nicht gut gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
das sind alles gute fragen die ich nur unvollständig beantworten kann ... serge war zu dem zeitpunkt das grosse envant terrible von frankreich und ein bekannter alkoholiker der kein blatt vor den mund nahm. whitney war 1986 der aktuelle star der US musikindustrie und nach eigenen aussagen jahrzehnte lang kokainabhängig, daran ist sie auch anfang 50 gestorben - serge dito an alkohol und gitanes anfang 90ger.

da prallen zwei welten aufeinander und ihm fällt dazu ein "i want to fuck you". das hat 1986 NIEMAND im prime time tv gesagt und das ist real life poetry pur aber ich bin auch serge gainsbourg fan!

Naja, ob man ihm einen Orden verleihen muss wenn er unter Alkohol etc. die Kinderstube vergisst?

Anfang der 80er gab es ja meist nur 3 Sender im TV, was meinst du was die Schlagerfuzzies hinter den Kulissen alles weggevögelt haben. Da werden selbst die Hardrocker blass vor Neid.
Habe dieses Infos aus erster Hand eines ehemaligen SWF (heutigem SWR) Mitarbeiters.

Kein Wunder, dass er gerne mal einen trinkt - in einem schwarz bestofften Haus hätt' ich's auf die Dauer auch nicht ohne Ahlolo ausgehalten...

Ein ziemlich besoffener Gainsbourg trifft auf ein Talent, wie peinlicher Moment ist das denn. Move to Meta-Ebene: Sie, ihres Zeichens Vocal Akrobatin, lässt den völlig überbewerteten Schwachkopf leben, der Moderator eiert in der Zwischenzeit planlos umher, der von der Öffentlichkeit eher falschverstandene Typ faselt noch ein paar Phrasen ins Mic. Fazit:TV ist heutzutage schon ganz schön unterirdisch, damals konnte man das aber schon gekonnt unterbieten. Muss man erstmal nachmachen :)

Ein ziemlich besoffener Gainsbourg trifft auf ein Talent

talent ist gut, als ich die zum ersten mal singen gehört habe dachte ich "wieso schreit die jeden ton, hat die was genommen?" whitney houston ist so ziemlich das gegenteil von einer guten sängerin, eher gesangshochleistungssportlerin. serge dagegen ist ein meister des ausdrucks und schreibt seine eigene musikpoesie. whitney hat immer nur musik von anderen geschrien ;-)

das ist übrig geblieben als das schreien nicht mehr so richtig ging, das ist schon ergreifend:

serge dagegen hat auch noch vermutlich besoffen den chanson hinbekommen:

Zuletzt bearbeitet:
talent ist gut, als ich die zum ersten mal singen gehört habe dachte ich "wieso schreit die jeden ton, hat die was genommen?" whitney houston ist so ziemlich das gegenteil von einer guten sängerin, eher gesangshochleistungssportlerin. serge dagegen ist ein meister des ausdrucks und schreibt seine eigene musikpoesie. whitney hat immer nur musik von anderen geschrien ;-)
Dieser Erläuterung hätte es nicht bedurft, denn dem aufmerksamen Leser fällt das bereits in deinem Ausgangspost ins Auge. Deshalb auch anfangs meine Nachfrage. Letztlich legst du also keinen generellen Wert auf Manieren, wenn der Absender ein (nach deinem Empfinden) großer Künstler ist. Das heißt also auch ich darf dich beleidigen, wenn ich dich nicht für einen Künstler und Poeten halte? Und es kann jeder beleidigt werden, der nicht ausreichend Talent hat? Ist das so? Habe ich dich so richtig verstanden?

> Tote Pferde muss man nicht hauen, Lilak.

ja stimmt ... sind sie aber beide und auch ziemlich tragisch künstlerschicksale. aber "talent vs. suff" konnte ich nicht so stehen lassen. serge hat aus seiner melancholie grosse kunst gemacht, whitney hat versucht bis zum schluss noch eine brüchige fassade aufrechtzuerhalten ... das ist der unterschied und deshalb fand ich das so interessant wie die beiden zusammengekommen sind.

> Letztlich legst du also keinen generellen Wert auf Manieren

serge war die inkarnation von "der gentleman ohne jegliche manieren"! der war der europäische lou reed, schonungslos seiner zeit weit vorraus. bei uns kennen die meisten ja nur "je'taime" aber seine experimentellen sachen sind viel interessanter.

zb "melody nelson" von 71, das ist experimentelle filmmusik mit chanson, das ganze album ist ein trip. dann auch sein lolita vergötterung, 71 gings eigentlich nicht skandalöser, "i want to fuck you" hat da noch niemand gesagt. nicht mal lou reed/velvet underground.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist natürlich eine schlüssige Rechtfertigung um Leute zu beleidigen. Sicherlich geht nicht die Welt unter weil er ihr das so gesagt hat. Aber, dass man es auch noch ihr ankreidet weil man den (aus welchen Gründen auch immer) Typen verehrt.... das ist schon bemerkenswert. Fällt dir das selbst nicht auf, dass das voll schräg ist?

na gut, spielen wir zum abschluss noch ein lied für whitney und serge, das paar das nicht sein sollte: "drunken hearted man" von einem unbekannten alkoholiker der nur 27 wurde.

hier ist noch ein serge schildbürgerstreich aus den 60gern. wikipedia schreibt dazu:

"His next song for Gall, Les Sucettes (Lollipops), caused a scandal in France: Gainsbourg had written the song with double-meanings and strong sexual innuendo of which the singer was apparently unaware when she recorded it. Whereas Gall thought that the song was about a girl enjoying lollipops, it was actually about oral sex. The controversy arising from the song, although a big hit for Gall, threw her career off-track in France for several years."

sieht doch ein blinder dass es da um lutscher geht ;-)

die musste dann nach deutschland auswandern und 1968 die fernsehgebühren rechtfertigen LOL

Zuletzt bearbeitet:

Die Attributisierung "gute Sängerin" ist bei Houson objektiv belegbar. Ihre Intonation war felsenfest sicher, die hat ohne mit der Wimper zu zucken tierische Intervallsprünge hingelegt, und die landeten auf den Punkt. Ja, die Stimme hatte einen enormen Druck, als Schreien ist das so nicht zu beschreiben. Ihre Fähigkeit lag bei Interpretation, mangelnde Leistungen in Bereich Komposition sind nicht anzukreiden. Man könnte das bei anderen tun, und zwar beides.

Ist aber kein Problem, das wir das unterschiedlich sehen. Ich kenne die Gainsbourg Bio recht gut, und künstlerisch geht der bei mir als ok durch, mehr aber auch nicht. Ist aber nicht so, dass ich Masche nicht erkennen würde und seine verklauslierten Lolita Dinger waren eine. Worüber ich mich aber nicht weiter auslassen möchte, denn ob der die Grenze zu Pädos eingehalten hat, wage ich obendrein zu bezweifeln. Der Typ war mir nicht geheuer, was das betrifft.

Ich bezweifle dass Whitney damals Kokain abhängig war..
das kam erst später in den 90ern mit den Eheproblemen etc..
ausserdem sollte man über Tote nicht lästern

News

Zurück
Oben