Nur OnTopic Thonikconns anstatt Erthenvar Buchsen

adam

Obendrauf und nebenher
Hallo zusammen,

ich habe ein PCB für einen passiven Fader.
IMG_4114.jpg

Kann ich diesem Fall anstatt der vorgesehenen Erthenevar Buchsen einfach Thonkiconns drauflöten?
IMG_4115.jpg

Es sieht für mich nicht danach aus, dass der Switch oder gar eine Erdung auf dem PCB angelegt ist. Aber vielleicht vertue ich mich ja. ;-)

Viele Grüße
 
Wenn Du Buchsen austauschen möchtest, musst Du schon wissen was Du tust. Im einfachsten Fall haben die Buchsen gleiche Kontakte an der gleichen Stelle, dann geht das.
Monobuchsen haben zwei Kontakte, Signal und Ground (früher Erde). Alle Grounds aller Buchsen sind im Normalfall miteinander verbunden. In Deinem Fall sollten sie das über das PCB sein.
Das kannst Du mit dem Piepser am Multimeter prüfen. Wenn Du selbst Eurorack lötest gehört das zur Grundausstattung, aber achte auf den Piepser (Durchgangsprüfer).
Signal gehört natürlich auch in den richtigen Anschluss am PCB. Ich habe mal andere Buchsen verwendet, wo nur die Masse passte, Signal war an der anderen Kante. Das habe ich dann mit einem kleine Draht verbunden.
Also gehen tut alles, irgendwie... :nihao:
 


News

Zurück
Oben