Tiefpässe MAX....

Das Blacet Final Filtre arbeitet nach dem Switched Capaciator Prinzip. Auf der Website gibts auch eiin Klangdemo dazu.

Ein wohlklingendes aktuell erhältliches Filter IC wär natürlich ne feine sache, wenn man es voltage controlled ansteuern könnte.
 
Wie sieht denn so ein kompletter Schaltplan dazu aus ?
Ist mir noch nicht untergekommen.

Müssen die nicht auch mit einer sehr hochfrequenten Clock betrieben werden ?
 
Die brauchen einen HF-Clock. Den kann man erstmal recht einfach mit einem 4046 (o.ä., nur der VCO-Teil) erzeugen, wenn es denn musikalisch gestimmt sein soll wirds schwieriger.
Ausserdem haben die eine feste Güte, das ist für musikalische Filter potentiell langweilig.
Was damit geht sind parrallel duchstimmbare Filterbänke, Vocoderanwendungen und sowas. Also alles das wo man viele steilflankige Filter braucht.

Als zeitdiskrete System brauchen die Anti-Aliasing-Filter und Rekonstruktionsfilter, wegen der hohen Clockrate allerdings nur relativ einfache.
 
Ich kenn den MF10. Damit lassen sich steilflankige Filter basteln die einen guten Gleichlauf haben. Der Sound...naja, 48dB halt. Für Musik eher weniger, zumal man aufpassen muß daß der Takt nicht durchsingt.(oder dessen subharmonische)
 
ok, das mit der vocoder anwendung wär doch echt mal interesant..
man brauch nich soviel platz, wie wenn man nen formant vocoder baut und genauer isses auch.
nja, ich werd mir das bei zeiten mal durchüberlegen, da ich mir schon lange nen vocoder bauen wollte
 


News

Zurück
Oben