Tool f. Desktop Aufnahmen gesucht

Sogyra

Sogyra

Synästhetischer Prosumer (1.8.2015-31.7.2022)
Hab schon wieder ein Problem...is ja nix neues. in letzter Zeit.

Da will ich vom Winamp Player ein paar selbst erstellte Visualisierungen aufnehmen, und dann werden meine 4 Kerne voll ausgelastet. Aber nicht wegen der Visualisierung vom Player, sondern wegen dem Programm für Desktop Aufnahmen. Ich hab mir da nämlich ActivePresenter dafür runter geladen. Nach dem rendern hab ich mich dann gewundert, warum die Visualisierung so ruckelt. Also Taskmanager angemacht...und siehe da: die 4 Kerne der CPU werden bei der Aufnahme fast voll ausgelastet. Die pendeln da so von 89-95%.

Mit dem Magix Video Deluxe Premium kann ich ja auch vom Bildschirm aufnehmen...aber da sind dann alle 4 Kerne auf 100%.
Winamp selber verbruzelt nur 1 Kern mit ca 30% Auslastung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schlanken Tool für optische Desktop Aufnahmen. Audio brauch ich nicht, bzw die Option hab ich bei den zuvor genannten auch ausgeschaltet um CPU zu sparen...dachte ich halt. Hat aber so gut wie nichts gebracht.

Ich könnte zwar mit der Auflösung runter gehn, aber ich will Full HD mit 24 Bilder/Sek aufnehmen.
 
Mal als Anregung:

Falls es möglich ist, die Visualisierung im Winamp langsamer ablaufen zu lassen. Musik kann man ja langsamer machen – wenn nicht in Winamp, dann mit einem Audioeditor.
Und dann eben langsamer ablaufen lassen und mit weniger Bildern pro Sekunde aufnehmen. Z.B., wenn 5-mal langsamer, dann 6 statt 30 Bilder pro Sekunde.
Und dann im Videoschnitt-Programm die Abspiel-Geschwindigkeit wieder erhöhen, und die originale Audiospur reinziehen.
 
Ui...danke für die Anregung. Klingt ziemlich umständlich, erst recht für mein Vorhaben.
Ich mach das nämlich nicht so, das ich einen fertigen Song in Winamp lade, und dann die Visualisierung aufnehme.
Sondern ich hab von dem Song jede einzelne Spur separat als WAV-Datei exportiert, und nehme für jeden Sound (als BD, Mello, FX usw...) eine eigene Visualisierung auf, und mische/bearbeite das ganze dann im Videoeditor zusammen. So zumindest das was ich mir vorstelle/wünsche.
Gäbe es noch eine andere Möglichkeit als das Tempo zu ändern?

HW hab ich folgende: I5 2500k (nicht übertaktet-und werd ich auch nicht), 16 GB RAM, Radeon HD6450 mit 1 GB RAM drauf glaub ich.

Irgendwie versteh ich nicht, das beim simplen Desktop Aufnehmen soviel CPU gebraucht wird grrr
Wie gesagt: Winamp mit seiner Visualisierung braucht 1 Kern mit ca 30%...die Programme brauchen alle 4 Kerne die sogar die vollen 100% lutschen...und selbst dann ruckelt die Visualisierung noch.
 
Bei reinem Visualisieren müssen die berechneten Daten (CPU, Grafikkarte) nur an den Bildschirm gesendet werden.
Beim Aufnehmen muss das encodiert werden. Der Datendurchsatz darf die Festplatte nicht überfordern, also muss auf alle Fälle encodiert werden. Die Frage wäre, ob man den Encoder so einstellen könnte, dass er die CPU nicht überfordert.
Bei Video-Rendering und Encoding ist es ja öfter so, dass es länger dauert als in Echtzeit. Daher die Anregung mit langsamer ablaufen lassen und aufnehmen. Quasi langsameres Rendering / Encoding in Echtzeit. Aber der Encoder soll die CPU halt nicht überlasten. Vielleicht wäre der Prozess entlastet, wenn eben nicht 30, sondern z.B. nur noch 5 oder 6 Bilder pro Sekunde enkodiert werden müssten.
Ja, umständlich, und ja langsamer, aber ein 4-Kern-i5 ist anscheinend für Video immer noch etwas schwach auf der Brust. Bzw. die Leistung wird nicht effizient ausgenutzt. Wenn man z.B. das Encoding auf die Grafikkarte auslagern könnte. Aber dafür müsste man wohl tief in die Materie und Konfiguration einsteigen.
 
Die Frage wäre, ob man den Encoder so einstellen könnte, dass er die CPU nicht überfordert.
Mit dieser Frage bin ich momentan schlicht überfordert.
ein 4-Kern-i5 ist anscheinend für Video immer noch etwas schwach auf der Brust
Für Videoschnitt und Effekte nicht. Das Rendern dauert halt etwas länger als bei moderneren Maschinen. Für Echtzeitaufnahmen scheint sie wohl zu schwach sein.
Ich hab auf dem Spielerechner der daneben steht, einen I5 4460 mit 16 GB RAM drin. Meinst du das dort die Desktopaufnahmen ruckelfrei aufgenommen werden können?

Wie machen das denn die anderen? Auch mit langsameren Tempo?

Wenn man z.B. das Encoding auf die Grafikkarte auslagern könnte. Aber dafür müsste man wohl tief in die Materie und Konfiguration einsteigen.
Dazu wäre ich bereit. Wo kann man sich darüber informieren?
 
Dazu wäre ich bereit. Wo kann man sich darüber informieren?
Im Internet? ;-)
Ich meine nur öfter Einstellungen gesehen zu haben, für Encoding eine Grafikkarte zu benutzen. Die Grafikkarte muss das aber haben. Jedenfalls hat eine Grafikkarte einen Prozessor drin. Und wenn der das Encoding übernehmen könnte, wäre die Haupt-CPU damit entlastet. So theoretisch erstmal. Ich selber habe mich nicht tiefer damit beschäftigt.
Es gibt außerdem wahrscheinlich immer noch spezielle Videokarten, die in Echtzeit aufnehmen können. Oder Grafikkarten mit dem Feature. Die Technik ist darauf ausgelegt, alles in Echtzeit zu machen. Wie ein digitaler Videorecorder, der ja auch in Echtzeit aufnimmt und enkodiert.
 
Machs doch ganz einfach.
Häng dir ein ganz großes, buntes Poster an die Wand. Dann mach Mucke an und schmeiß dir einen LSD Trip.
Das ist besser als Winanp Visualisierung. :banane:
 
Ja, OBS nehme ich auch, mein Bruder auch für seine Youtube-Sachen, nimmt sich aber auch einiges an Leistung.
 
Im Internet? ;-)
Ich meine nur öfter Einstellungen gesehen zu haben, für Encoding eine Grafikkarte zu benutzen.
Klar, aber ich hab keine Infos dazu finden können. Ich dachte das du etwas passendes in deinem Link-Keller hast.
Ich sehe in CCC (Catalyst Control Center) nur die Möglichkeit, einen Haken zu setzen, um die GPU Hardware beim rendern nutzen zu können. Dann wars das auch schon. Außer es gibt noch ein Tool wo man tiefer in die Settings einsteigen kann...glaub ich aber eher weniger.
Aber egal...ich hab das schon hinbekommen. Am Spiele-PC funktioniert das schon so wie ich will. Ich glaub das die 1050TI schon auch eine wertvolle Unterstützung für mein Vorhaben ist. Die CPU wird auch nicht so stark belastet. Ca 60-70% bei hoher Auflösung mit höchster Performance.
OBS werd ich noch testen. Bei Linux gefällt mir das Programm KAZAM sehr gut. Sehr schlicht mit wenig Einstellungsmöglichkeiten und frisst wenig Ressourcen. So mag ich das...gibts aber leider nicht für Windows.
 
Update: es hat nur solange ruckelfrei funktioniert, solange ich weniger aufwändige Visualisierungen aufgenommen habe.
Jetzt hab ich mal ein Preset aufgenommen, wo fast der Monitor zum wackeln anfing gg
Ergebnis: hier ruckelt es auch am Spiele-PC, und zwar ganz gewaltig! Egal welches Format ich exportiere. AVI, MP4 oder MKV. Letztere ist zwar megadick (~3 Minuten=~2GB!), aber beim abspielen im VLC Player ruckelt es auch wie Sau. Genauso wenn ich die MKV nach AVI oder MP4 umwandle.

Nö, mir reichts jetzt! Ich kack auf das ganze Desktop Visualisierungs Recording, und kauf mir einen Camcorder, und film den TFT ab. Basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du versuchst 4k aufzunehmen? Das kannste auf der Kiste vergessen.
Ich würde bei Bandcam 1080 einstellen und dann das Winamp-Fenster anpassen.
 


News

Zurück
Oben