TR 606 - Rauschen und mehr erfolgreich behoben

Hier nur kurz eine Lösung für ein Problem das ich hatte:

Ich habe eben meine kürzlich erstandene 606 mal zwecks Reinigung auseinandergenommen.
Nach dem Zusammenbau rauschte das Teil wie wild und man konnte die interne Clock
ziemlich laut hören, wobei alle im Pattern angesprochenen Instrumente leise als eine Art Dauerton
zu hören waren. Das alles bei nichtlaufendem Pattern in jeglicher Schalterstellung. Bei laufendem
Pattern lies sich das Phänomen immer in Leerstellen hören.

Ich habe mir darauf mal die Threads zum Sound-Bleeding und anderen Sachen durchgelesen
und mußte feststellen, das das nicht mein Problem war.

Nach gründlicher Begutachtung der Boards ist mir dann ein locker sitzender Transistor augefallen.
Die Lötstellen des Bauteils waren nichtmehr in Ordnung. Keine Ahnung, ob ich das war beim Reinigen
oder ob die schon vorher semikalt waren jedenfalls war eine Überarbeitung der Lötstellen die Lösung.
Jetzt ist wieder ruhe und alles läuft sahnig und ziemlich rauschfrei meinem mir angelesenen Wissensstand
nach.

Ein Bild von dem Teil was ärger gemacht hat.

TR606.jpg


vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem.
 
Towel schrieb:
Hier nur kurz eine Lösung für ein Problem das ich hatte:

Ich habe eben meine kürzlich erstandene 606 mal zwecks Reinigung auseinandergenommen.
Nach dem Zusammenbau rauschte das Teil wie wild und man konnte die interne Clock
ziemlich laut hören, wobei alle im Pattern angesprochenen Instrumente leise als eine Art Dauerton
zu hören waren. Das alles bei nichtlaufendem Pattern in jeglicher Schalterstellung. Bei laufendem
Pattern lies sich das Phänomen immer in Leerstellen hören.

Ich habe mir darauf mal die Threads zum Sound-Bleeding und anderen Sachen durchgelesen
und mußte feststellen, das das nicht mein Problem war.

Nach gründlicher Begutachtung der Boards ist mir dann ein locker sitzender Transistor augefallen.
Die Lötstellen des Bauteils waren nichtmehr in Ordnung. Keine Ahnung, ob ich das war beim Reinigen
oder ob die schon vorher semikalt waren jedenfalls war eine Überarbeitung der Lötstellen die Lösung.
Jetzt ist wieder ruhe und alles läuft sahnig und ziemlich rauschfrei meinem mir angelesenen Wissensstand
nach.

Ein Bild von dem Teil was ärger gemacht hat.

TR606.jpg


vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem.


danke klingt interessant - ich habe ein ähnliches problem bei einer meiner 303en (nicht bei der die ich anbiete) da hört man relativ laut die interne clock zirpen - wobei sich der erhöte rauschpegel allerdings sehr gut macht wennman das teil verzerrt da klingt sie besser als die sauberere :)
abert ich werd mal sehen ob die 303 auch so ein bauteil hat
cheers
 
Haha, genau die Auktion habe ich auch verfolgt aber dann doch nicht geboten, war das der, der mit "defective" betitelt wurde?

Jetzt wo ich lese wie "simpel" die Lösung war ärgere ich mich nicht mitgeboten zu haben:D

Aber trotzdem Glückwunsch :)
 


News

Zurück
Oben