TR 707 defekt

F

FrankyHill78

..
Hallo,

ich habe nach gut 1,5 Jahren meine 707 mal wieder angeschlossen und erschrocken festgestellt das kein Sound mehr kommt. Bassdrum ist ganz schwach über den Kopfhörer wahrzunehmen. Allerdings mehr als Knacken. Bei allen anderen Instrumenten das Gleich. Außer Crash und Ride. Die funktionieren.
Ist das Problem nach langer Zeit ohne Strom bekannt? Kann sich dabe der ROM verabschiedet haben?
 
schlechter kontakt bei lötstellen, kondensatoren durch, generelle stromversorgungs-probleme

so grob eine mischung aus den punkten wohl :)
 
oh..
kann ja nix mit speicher batterie zu tun haben,
pattern sind noch da , ja?
tippe da auch eher auf ein einzelnes bauteil.. @fanwander
vielleicht?
 
Ja, die Pattern sind noch da. Ist halt komisch das es nicht einzelne Instrumente sind, sondern alle außer Crash und Ride. Ersatzteile könnte bei einem so alten Gerät schwierig werden.
 
Ersatzteile sind da auch nicht das ganz große Problem.

Ich nehme an, dass einfach das Flachbandkabel vom Mainboard zum Volume-Board locker oder raus ist.

Nächst schlechteste Variante: die -10V Versorgungsspannung ist weg (die 707 benutzte +5V / -10V; ist seltsam, ist aber so...). Messen an IC 26 Pin 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall erstmal vielen Danke an alle für Eure Zeit und Mühe. Wäre da sonst echt aufgeschmissen.
 
Wow, vielen Dank. Habe ich gleich bestellt. Gebe Bescheid ob ich erfolgreich war. Nochmal ganz herzlichen Dank für den Support.
 
Wenn Du Entlöten von ICs noch nie gemacht hast:
Schneide alle Beinchen des eingelöteten ICs mit einem feinen Seitenschneider, bzw einer sogenannten "Micro-Shear Zange" ab, nimm den IC-Körper weg, und löte dann die einzelnen Beinchen aus: Mit einer Spitzzange oder Pinzette von der Bestückungsseite her fassen und auf der Lötseite ablöten.
Wenn alle Beinchen raus sind: die Lötpads für das IC einzeln erhitzen, einen Holz-Zahnstocher ins Loch des Lötpads stecken, dann dem Lötkolben weg und den Zahnstocher aus dem erkalteten Lötzinn rausziehen. Jetzt kannst Du das neue IC reinstecken und wieder festlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der IC ist noch nicht angekommen. Hat ca. 1 Woche Lieferzeit. Welche Funktion hat der genau im Gerät?
 
Ich kapere mal den Thread.

Habe seit längerem auch mal wieder meine 707 rausgeholt.
Ich habe jetzt das Problem, dass auf allen Sounds ein starkes Aliasing zu hören ist.
Am deutlichsten ist es bei den Toms zu hören. Aber alle Sounds sind da.
An den Einzelouts dasselbe.
Das originale Roland-Netzteil liefert ohne Belastung 19V, mit Ersatznetzteil (stabilisierte 12V) identisches Fehlerbild.
@fanwander Wo könnte man ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als ob ein Bit im Datenbus fehlen würde oder zwei nebeneinanderliegende Datenleitungen eine Kurzschluss hätten.
 


News

Zurück
Oben