TR-8S in Bitwig recorden

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo Leute,

ich habe neuerdings ein DAW (Bitwig 5.0) und stehe gerade mit dem Recording auf dem Schlauch. Kann gut sein, das meine Frage ins Bitwig Forum gehört, aber ich bin da gerade unsicher, deshalb starte ich hier.

Meine TR-8S hängt per USB an meinem Laptop und das Audio Interface wird erkannt und steht in der Konfig von Bitwig zur Verfügung. Bitwig habe ich wie folgt konfiguriert:


1688932127753.png

1688932283881.png

Im Arranger kann kann ich die Kanäle für die Aufnahme auswählen und aufnehmen.

1688932715173.png


Auf den ersten Blick hat das für mich alles sehr gut ausgesehen, aber leider wird immer der Master-Out vom TR-8S aufgenommen.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Muss ich was am TR-8S umkonfigurieren? Wo?

Es wäre ja schon cool, wenn ich jeden Kanal separiert aufnehmen könnte.

LG
Christoph
 
Also bei mir kommt über USB-Audio die Stereo-Summe der TR8s automatisch auf dem ersten Stereo-Input an (Input 1/2) und danach die Mono-Inputs der Einzelinstrumente der Reihe nach (Input 3 bis 13).
 
Also bei mir kommt über USB-Audio die Stereo-Summe der TR8s automatisch auf dem ersten Stereo-Input an (Input 1/2) und danach die Mono-Inputs der Einzelinstrumente der Reihe nach (Input 3 bis 13).

Danke für den Hinweis! Ich hatte bisher nur mit 1 und 2 getestet, da ich nur BD & SD belegt habe. Mit 3 und 4 klappt es, freu. :)

Jetzt könntest du mir noch verraten warum die angewendeten Effekte nicht in der DAW ankommen!?
 
Ich kenne die TR-8S nicht, aber ggf. mal versuchen die Effekte auf 100% WET zu stellen und somit quasi den Master Stereo Out als Effektout zu verwenden. Den dann nach Gefallen zu den Einzelsignalen dazumischen.
 
mal ne blöde frage...das ist jetzt aber nicht vergleichbar mit der usb audio einbindung von elektron ?

hab seit ein paar wochen eine tr-8s und wollte das jetzt mal austesten,nutze aber einen behringer mixer als interface.
und darauf ist ja mein bitwig audiotechnisch eingerichtet,so das wenn ich die tr-8 als device auswähle meine ganzen mixer ein und ausgänge verschwinden.
 
und darauf ist ja mein bitwig audiotechnisch eingerichtet,so das wenn ich die tr-8 als device auswähle meine ganzen mixer ein und ausgänge verschwinden.

Ja, ich denke das wird so sein, da du ja in Bitwig nur ein Device auswählen kannst. Ich meine aber, dass wenn du wieder auf deinen Mixer umstellst, die Devices vom Mixer wieder da sind. Immer Sommer kann ich dir das genau beantworten, da dann der TR-8S mit dem Laptop in den Garten kommt und dann häufiger mal um gestöpselt wird. :)

mal ne blöde frage...das ist jetzt aber nicht vergleichbar mit der usb audio einbindung von elektron ?

Ich hatte noch nie ein Gerät von Elektron, stelle mir das aber genau so vor wie beim TR-8S.
 
mal ne blöde frage...das ist jetzt aber nicht vergleichbar mit der usb audio einbindung von elektron ?

hab seit ein paar wochen eine tr-8s und wollte das jetzt mal austesten,nutze aber einen behringer mixer als interface.
und darauf ist ja mein bitwig audiotechnisch eingerichtet,so das wenn ich die tr-8 als device auswähle meine ganzen mixer ein und ausgänge verschwinden.

Die TR8s oder auch die Elektrons haben eingebaute Interfaces und werden vom System als solche erkannt und behandelt.

Du musst Dir ein Aggregated Device anlegen.
Zumindest nennt Sich das bei MacOS so.
Also ein virtuelles Interface mit mehreren physischen Interfaces innerhalb dessen.
Das funktioniert mit Win auch. Ist aber wohl etwas komplizierter.
Musst du mal googeln.
Auf die Schnelle habe ich das gefunden.

So musst du nichts umstöpseln und auf nichts verzichten. Läuft alles gleichzeitig.
Ich habe sowohl die TR8s als auch den Rytm von Elektron. Beide laufen ohne Problem parallel mit einem Motu Interface.
 
Auf die Schnelle habe ich das gefunden.

Schlechte Nachricht für Windows-User: ganz so einfach wie auf Macs ist die Kombination mehrerer Interfaces in Windows leider nicht. Denn hier gibt es keine mitgelieferte Möglichkeit wie das Audio-MIDI-Setup. Stellt also als erstes sicher, dass ihr den Freeware-Treiber ASIO4ALL installiert habt. Falls nicht, ladet ihn herunter und installiert ihn, bevor ihr mehrere Audiointerfaces anschließt.

Ich habe im Herbst mal Versuche mit ASIO4ALL gemacht, das hat immer geknackt. Aber vielleicht klappt das mit einem besseren Computer besser?
 
Es würde kaum einer im Musikbereich mit Windows arbeiten, wenn das nicht funktionieren würde.

Kann gut sein, dass man das irgendwie hinbekommen kann. Ich fand es im Herbst sehr mühselig und habe aufgegeben. Ich hatte das zu auch einen Thread im Forum: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/audio-receiver-ohne-input-buss.167980/page-2


Ein User schrieb damals:
Eine DAW unter Windows kann nur mit einem Audiointerface gleichzeitig arbeiten, in Deinem, Fall entweder mit dem Typhoon oder mit derm Zoom. ASIO4All kann zwar mehrere Audiointerfaces prallel verwalten, tritt aber der DAW nur als ein einziges "Gerät" gegenüber, deswegen hat dies bei Dir auch grundsätzlich funktioniert, aber eben nur sehr leidlich.

Vor der Antwort hatte ich schon die Nase voll, habe dann -wie gesagt- aufgegeben, da es ja noch eine andere Möglichkeit für mich gab. Bin gespannt, ob der TO das hinbekommt. :)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben