tr 909 Poti testen??

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Pentado, 12. August 2010.

  1. Hallo!

    Habe seid kurzem ne 909 und habe feststellen müssen das sich beim attack regler der basedrum nicht viel tut..zumindest höre ich keine unterschiede.... garnichts..auch kein kratzen oder rauschen

    jetzt frag ich mich ob vielleicht der poti kaputt ist oder ob das vielleicht an was anderem liegt......

    habe das Teil gerade mal komplett zerlegt, wollte ich sowieso zum kompletten reinigen machen ..
    lötstellen sehen alle 1a aus....

    bin leider nicht so der Electronic bauteil spezialist....
    wie kann ich den poti testen??? einfach mit nem ohmmeter ob sich der widerstand verändert?? oder muss dann strom drauf sein???

    gibts noch andere Sachen woran das liegen könnte????

    Danke schonmal!!!
     
  2. Ja, so einfach ist das. Allerdings wird Dir bei einem bereits verbauten Teil möglicherweise nicht der korrekte Wert des gemessenen Widerstandes angezeigt.
     
  3. Hab mir mal den Schlatplan der 909 angesehen. Wenn da nichts kommt kann das mehrere ursachen haben.

    Der Attack besteht aus Noise und einem Klick, der aus dem BD-Trigger abgeleitet wird. Die Mischung dieses Sounds liegt an einer Seite des Potis an. Hier müsstest Du mindestens Rauschen hören nzw im Oscilloskop sehen. Die andere Seite des Potis geht an ein simpel-VCA bestehend aus Q6, das von einem Envelope2 angesteuert wird (simple RC-Schaltung). Wenn dieses RC-Glied keinen Trigger von Transistor Q5 bekommt, dann würde das VCA auch nix durchlassen können.

    Also erstmal Testen: Noise am Schnittpunkt von R45, R56 und VR3?
    Wenn ja:
    Trigger and Verbindung von R24 und Q5?
    Wenn ja: Q6 kaputt.
     
  4. wow...

    danke für eure schnelle hilfe udn besonders für diese detailllierte Antwort Florian!!!! :supi:

    also wenns nicht der poti ist muss ich mich wohl doch erstmal n bischen mit electronic auseinandersetzen...
    oder jemandem geben der sowas kann, da ich nen oszilloskop eh nicht habe....

    kennt hier zufällig jemand wen in der köln/leverkusener ecke der sowas kann???


    Danke!!!
     
  5. Problem gelöst!!! gottseidank........

    also entweder war ich gestern zu blöd zu hören das der attack regler geht, oder es hat gereicht alles auseinanderzunehmen und es dann wieder gereinigt zusammenzusetzen...

    aufjedenfall geht er jetzt...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  6. Freut mich!
     

Diese Seite empfehlen