Tracks die mit 4 Instrumenten auskommen (elektronische Tanzmusik)

S

strat1980

.....
Ich bin immer wieder fasziniert von Tracks die mit sehr wenigen Instrumenten auskommen und dabei trotzdem abwechslungsreich sind und nicht langweilig werden. Am häufigsten begegnet mir das bei Techno aus den 90ern. Sicherlich ist das dem Mangel an Möglichkeiten geschuldet. Trotzdem aber interessant zu sehen, dass diese Songs auch heute noch gegen Songs bestehen die wesentlich mehr an Instrumenten und Sounds auffahren. Ich würde mich freuen wenn wir hier ein paar Tracks aus dem Bereich der elektronischen Musik zusammentragen können die, wie gesagt, mit 4 Instrumenten auskommen. Wobei ich eine Drummaschine als ein Instrument zählen würde. Interessant wären auch neue Tracks die sich derart beschränken. Mein Beitrag wäre als Anfang der Klassiker Tone von Emmanuel Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread zielt eher auf elektronische Tanzmusik ab. Klar gibt es unzählige gute Songs die nur aus Gitarre und Gesang bestehen oder die mit nur einem Klavier auskommen. Mir geht es eher um die Kunst mit Sequencern und Maschinen etwas interessantes zu erschaffen.
 
Ich mag das Einführungsbeispiel sehr. Über die Länge kann man streiten ja. Was elektronische Tanzmusik betrifft ist dieser Minimalismus das einzige was ich mag. Modernen Techno perfekt ausgearbeitet etc. kann ich mir fast nicht anhören.
Leider habe selber gar keine Beispiele parat und hoffe hier noch auf rege Teilnahme um welche zu entdecken.
 
2. Beispiel klasse, aber ich ging eben auch von rein elektronischer Musik ohne Gesang aus.
 
Ne 909 + ne 303 geht immer. :mrgreen:
Und wenn's zu langweilig wird, nimmt man noch einen Supersaw vom JP8000 dazu und hat immer noch eine Spur frei. 👍
 


Hab jetzt nicht genau gezählt, vielleicht auch 5 Instrumente, aber sicher nicht überfrachtet.
 
Ich bin immer wieder fasziniert von Tracks die mit sehr wenigen Instrumenten auskommen und dabei trotzdem abwechslungsreich sind und nicht langweilig werden. Am häufigsten begegnet mir das bei Techno aus den 90ern. Sicherlich ist das dem Mangel an Möglichkeiten geschuldet. Trotzdem aber interessant zu sehen, dass diese Songs auch heute noch gegen Songs bestehen die wesentlich mehr an Instrumenten und Sounds auffahren. Ich würde mich freuen wenn wir hier ein paar Tracks zusammentragen können die, wie gesagt, mit 4 Instrumenten auskommen. Wobei ich eine Drummaschine als ein Instrument zählen würde. Interessant wären auch neue Tracks die sich derart beschränken. Mein Beitrag wäre als Anfang der Klassiker Tone von Emmanuel Top.

Deshalb immer und immer wieder: ROBERT HOOD
 
In einem solchen Zusammenhang darf der Willem nicht fehlen:

1 - Kick
2 - Snare
3 - Synthesizer
4 - Willem

Schöne Grüße
Bert
 
Ich glaube, es ging schon um elektronische Musik - selbst mit Pantser Fabriek war ich vermutlich schon außerhalb des Gesuchten...

Schöne Grüße
Bert
 
Deshalb immer und immer wieder: ROBERT HOOD
Robert Hood ist natürlich ein mega Beispiel. Bei Songs wie Museum von ihm frag ich mich wirklich immer was das Geheinmis von solchen Sequenzen ist. Wieso kann ich mir 5 Minuten abhören wie er an seiner 101 dreht und ab und zu die Drums variiert und meine eigenen Sequenzen kommen mir nach 30 Sekunden langweilig vor? Sprich: Was macht sein Pattern aus?
 
Robert Hood
Ja, diese spezielle SPANNUNG. Die INTENSITÄT.
Bin sicher er hätte das damals aus jeder Maschine rausholen können.Weil er genau das auch reingesteckt hat.
Der Meister.
 


News

Zurück
Oben