Trident Console 78/88 - Erfahrungen?

LordSinclair

LordSinclair

beats Danny Wilde
Mal wieder eine Frage an die Studioprofis unter euch. Seit ein paar Jahren ist die Analoge In-Line Console Trident 78 und Trident 88 im Markt. Anzuschaun z.B. bei justmusic.de und anderen Händlern.

Console-88.jpg
Es würde mich interessieren, ob hier jemand positive oder negative Erfahrungen mit der Console gesammelt hat.

Wie unterscheidet sich die Trident klanglich von der SSL XL-Desk und der günstigeren Audient ASP4816?

Gibt's hier Beispiele auf Youtube (Vergleichstests oder dezidiert abgemischte Songs auf diesen Consolen) aus denen der Unterschied deutlich wird? Bei der SSL ist ja klar, dass die sich je nach integriertem 500er Modul klanglich in verschiedene Richtungen bewegen lässt.

Gibt es eine allg. Präferenz die Consolen in besonderen Genres einzusetzen - d.h. die SSL eher für moderne POP/ROCK Produktionen und die Trident eher für Alternatives?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Toft hat denselben Sound, afair sind die Pulte vom selben Entwickler.
https://www.ricardo.ch/de/a/toft-atb-24-studio-console-1027174910/

Der eine oder andere hier hat so ein Toft und es gibt auch Threads dazu, klanglich soll es toll sein, qualitativ hat es sich aber nicht als das beste herausgestellt.

Danke erstmal für deine Einschätzung @Sunwave

Sicher, dass das Toft denselben Sound hat wie das Trident? Nur weils der gleiche Entwickler ist? Kenne die Toft Console und finde, dass die EQs nicht aussergewöhnlich (gut) klingen.

Das Trident kostet das 4-5 fache. Müsste sich nicht nur in den Features und der Verarbeitung sondern auch im Sound niederschlagen.
 
Habe die Neupreise mal angesehen, 16 Kanal Toft ATB war 6600$, das Trident 78 17000$ und das 88 25000$.
Das Toft ATB war halt der Versuch ein Trident mit China Produktion in "günstig" zu machen.

Wie das klanglich genau aussieht wirst du wohl am besten bei den Gearslutz fragen. Da gibt es sicher Leute welche schon Direktvergleiche gemacht haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben