TT303 MKII Unterschied XOXBOX ?

highsiderr

|||||||||||
Hallo ich wollte Mal fragen wie groß die Klanglichen Unterschiede (Slide und das Accent Wow ) zwischen TT 303 MK2 und einer gut Aufgebauten XOXBOX sind.

Leider ist auf YT nicht wirklich was brauchbares zu finden.

Mir kommt es so vor als ob die TT 303 im direkten Vergleich zur XOXBox oder TB 303 immer etwas weicher und nicht so Aggressiv klingt.

Vielleicht hat ja einer beide Geräte und kann etwas dazu sagen.

P.s. die TT303mk2 hab ich selber und bin am überlegen ob ich mir ne XOXBOX dazu stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja werde jetzt einfach mal bei Sound-imperium eine XoxBox bestellen und dann selber Schauen b.z.w. hören was anders ist.
Hoffe man erwischt dort mal jemanden per Mail. Habe nämlich keine Kerditkarte ,diese braucht man wohl wenn man Online bestellen will.
Oder kennt noch jemand einen anderen Laden wo es die xoxbox im Zusammengebauten zustand gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die x0xb0x klingt besser (kommt auf die Bauteile an und wo gebaut) - dafür finde ich den Sequenzer in der TT303mk2 geil.
Ich denke eine Kombi aus beiden ist nicht schlecht.
 
Die alten tt-303s klangen auch sehr unterschiedlich!
Ich hatte zwei MK1er und die klanglichen Unterschiede waren gewaltig!
Die eine (ganz alt: OS 1.0) klang richtig scharf und dreckig, während eine zweite (OS 2),
die ich mir noch dazu gekauft habe, sehr basslastig und zahm klang (kaum Resonanz, kaum Dreck)!
Ich weiß nicht wie die MK2er klingen, aber meine erste gefällt mir besser als meine echte tb-303!
Meine x0xb0x (alter xoxshop) hat Mega-Resonanz, aber die Slides und das feuchte Blubbern ist nicht so ausgeprägt...

Es kommt wohl drauf an, was einen speziell am 303-Klang reizt (Blubbern, beissen, wowow, slides, tiefe Bässe, verzerrt ...).
Von Acid-Scheiben kennt man ja eh hauptsächlich den komprimierten, übersteuerten, verzerrten Sound.
Wenn man dann ne echte 303 hat ist man doch erstmal ernüchtert, wie brav die klingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Acid zeichnet sich nicht zwangsweise durch eine verzerrte 303 aus
 
Mein Bassbot klingt auch sehr brav. Wenn man an den Reglern dreht, denkt man immer so: Wars das schon? Da geht doch noch was.
Hängt aber auch von der Art der Verzerrung ab. so richtiges Zwitschern schafft (meine) TT303 aber nicht
 
Acid zeichnet sich nicht zwangsweise durch eine verzerrte 303 aus
Deswegen habe ich "hauptsächlich" geschrieben!
Ich würde mal wagen zu behaupten, dass ca 80 Prozent der Acid-Tracks eine stark komprimierte oder verzerrte 303 benutzen...
Oft wird ja auch die Verzerrung eines analogen Mixers durch Übersteuerung genutzt.
 
Also meine MK2 klingt schon schön nach Acid. Zwitschert und Bellt richtig gut , nur fehlt mir der eher Metallische Grundsound der tb 303 vor allem bei der Square.
 
Eine MK1... habe sie auch schon recht lange. Die war damals zwar frisch draussen, aber ich habe sie trotzdem schon gebraucht gekauft
 
Hat in letzter zeit mal jemand bei xoxboxshop.de bestellt ? Irgendwie hakt es nach der Bezahlung mit der Kommunikation.
Muss ich mir da sorgen machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat in letzter zeit mal jemand bei xoxboxshop.de bestellt ? Irgendwie hakt es nach der bei Bezahlung mit der Kommunikation. Muss ich mir da sorgen machen ?

Gibt hier noch n anderen Xoxbox Thread, da hat sich jemand vom Xoxshop selbst geäußert - Das ist glaub ich erst so 10 - 14 Tage her. Kann dir sonst leider nix genaues zum aktuellen Xoxshop sagen.


Edit: Hier
 
Danke dir . Werde berichten wie das weiter geht. Vielleicht bekommen ich ja noch eine Antwort.

Update: Habe nun eine Antwort bekommen.
Xoxbox soll nächste Woche bei mir ankommen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir :

Meine am 4.3. im xoxboxshop Bestellte und Bezahlte Xoxbox sollte laut E-mail letzten Samstag verschickt werden.
Laut xoxboxshop ist sie fertig....

Bisher 4.5. ist nichts bei mir angekommen.
Auf meine Letzte E-Mail wurde nicht reagiert.

Mal schauen wie das weiter geht.

Update 07.05.

Nach einer freundlichen antwort E-Mail habe ich
heute eine DHL Tracking Nummer bekommen .
Die xoxbox ist also unterwegs und soll Donnerstag bei mir eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter Cutoff.
Den gab es dazu weil ich so lange warten musste.
Hab die xox leider noch nicht ausprobieren können.
Muss noch Arbeiten.....
 
Sie haben ja jetzt erstmal ne Produktionspause bzw Bestellpause, um die aktuell eingegangenen Bestellungen abzuarbeiten.
Den zweiten Cutoff gabs wohl als Oster-Bonbon dazu.
 
Kann ich dir morgen sagen wenn ich daran geschraubt habe :)

update : Also das zweite Cutoff Poti verschiebt die Frequenze des ersten Cutoff nach unten b.z.w. nach oben.
Es erweitert also den Arbeitsbereich des Filters.
Klingt sehr interessant das ganze.

Ach ja, und der Pulse der xoxbox klingt schon mal um einiges anders als der der TT303 MK2.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach eingem herum probieren mein erstes Fazit.

Meine TT303 MK2 klingt Metallischer und weicher als meine XoxBox vom Shop.

So richtig kommt das ganze aber erst mit Verzerrer zur Geltung.
Die mit der xoxbox erstellten Sequenzen klingen irgendwie flüssiger, Säure mäßiger Slide und Accent (wow) sind anders.
Ob das nun am Filter oder am Sequenzer liegt kann ich nicht sagen.
Insgesamt gesehen würde ich den Klangunterschied TT303mk2 vs. Xoxbox bei unter 10% ansiedeln.
Beide Maschienen machen ordentlichen ACID sound und ne menge spass. Wobei mir der härtere Sound der xoxbox im moment mehr gefällt. Danach hatte ich ja auch gesucht......
Die Xoxbox macht den Acid sound härter die TT303mk2 weicher und dafür Metallischer.

Schön das beide Maschienen etwas unterschiedlich klingen .
Somit kann man sich aussuchen was man gerade braucht oder was besser zum Track passt.

Wenn ich dazu komme folgen noch Sound Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir morgen sagen wenn ich daran geschraubt habe :)

update : Also das zweite Cutoff Poti verschiebt die Frequenze des ersten Cutoff nach unten b.z.w. nach oben.
Es erweitert also den Arbeitsbereich des Filters.
Klingt sehr interessant das ganze.
Ah cool! Erweiterter Cutoff Bereich kann man sich ja als Mod einbauen lassen, hatte ich ganz vergessen. Könntest du mal ne Demo machen in der du den erweiterten Filterbereich demonstrierst? Vielleicht im Vergleich zum normalen Fiterbereich mit dem gleichen Pattern?
 
@Green Dino

Beide Potis erst ganz zu dann wird der normale Cutoff ganz auf gedreht danach (bei ca.20 sek) der zweite Poti auf 100% und dann alles wieder rückwärts.

Keine Effekte , Resonance 100%....


View: https://drive.google.com/file/d/1Em4eQn39gAiQ9j8-MDevuONi0rRcvAVq/view?usp=sharing


Das hat natürlich noch mehr klangeffekt beim bewegen von EnvMod und der Decay.
Alles in allem hat der Andreas vom Xoxboxshop sehr gute Arbeit geleistet ich jedenfalls bin zufrieden mit der Maschiene das warten hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben