tubbutec µTune (uTune)

Liebes Forum,

da es noch keinen speziellen Thread zu dem ungewöhnlichen Modul µTune (oder auch uTune) von tubbutec gibt, möchte ich gern einen starten.

Ich habe das Modul seit gestern. Zusammengefasst gesagt: Das Modul "verbiegt" eingehende MIDI- oder CV-Daten in der Tonhöhe auf Basis mikrotonaler Anweisungen im Form von Scala-Dateien, die dem Modul auf einer SD-Karte beiliegen. Spiele ich eine Tonleiter auf der Tastatur und habe im Modul eine Scala-Datei mit z.B. "mitteltönig" oder "Werckmeister" geladen, dann gibt das Modul die Töne mit mikrotonaler Abweichung zur gleichschwebenden Stimmung (die ja normalerweise Standard ist) als CV wieder aus.

Das Modul hat einen MIDI-Eingang, einen MIDI-Ausgang, je zwei CV-Eingänge und zwei CV-Ausgänge für Tonhöhe und zwei CV-Ein- und Ausgänge für ein Gatesignal.

Das OS wird ständig weiterentwickelt. Geplant in einer Beta-Version ist es, das ganze auch polyphon zwischen den beiden MIDI-Ports zu veranstalten.

Gibt es Erfahrungen mit dem Modul?

Liebe Grüße von

Robert!
 
Ich teste derzeit die OS-Version 1.11 Beta. Damit soll auch Microtuning zwischen MIDI in und out machbar sein, d.h., man lädt eine Temperierung, spielt über das MIDI-Keyboard und lässt einen Synth via MIDI out damit "microtunen". Ich hab's mit vier verschiedenen Synths getestet, aber es hat (noch) nicht richtig funktioniert.
 
ach wie cool, wusste nicht das es sowas als Modul gibt!
Wurde letztes Jahr in einem sehr cool gemachten Gesprächskonzert auf der Superbooth von zwei englischen Musikhochschultypen vorgestellt. Das war für mich eigentlich die beste Präsentation letztes Jahr.
 
Ich habe das Modul beim Amazona Jubliläums Gewinnspiel gewonnen, eben ins Rack gepflanzt und ersteinmal auf 1.05 geupdatet, überlege grad die Beta 1.11 aufzuspielen...hmm..mache ich einfach mal.

Ich ahne, dass ich das gesamte Potential des Moduls erst einmal gar nicht erfassen kann.

Kann ich die Eingänge auch als Ausgänge zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Modul beim Amazona Jubliläums Gewinnspiel gewonnen, eben ins Rack gepflanzt und ersteinmal auf 1.05 geupdatet, überlege grad die Beta 1.11 aufzuspielen...hmm..mache ich einfach mal.

Herzlichen Glückwunsch!!! :respekt:

Ich ahne, dass ich das gesamte Potential des Moduls erst einmal gar nicht erfassen kann.

Ja, mir geht's ähnlich... was wohl auch ein bisschen an der unvollständigen Bedienungsanleitung liegt. Außer, dass das µTune ein sehr exakter MIDI/CV-Konverter ist, liegt der Schwerpunkt beim Berücksichtigen von (auch außereuropäischen) Stimmungen und Temperierungen, die jenseits der gleichstufigen liegen.

Kann ich die Eingänge auch als Ausgänge zuweisen?

Nein. Das Modul hat je zwei CV- und zwei Gate-Eingänge sowie je zwei CV- und zwei Gate-Ausgänge. Dazu je einen MIDI-Ein- und Ausgang. Diese sind fest vorgegeben.
 
Habe das Modul ja erst seit ein paar Tagen und noch wenig Zeit frei gehabt. Bin froh mein erstes Problem schon gelöst zu haben.

Also momentan nutze ich das Modul erst einmal ganz bieder als Midi to Gate/CV Modul, mit Belegung CVout1-1V/oct, GateOut1-Gate, CV2out-Velocity und Gate2 Out Midiclock.

Soweit so gut.

Als nächstes möchte ich mal die VCO Kalibrierung angehen.

Also wenn mein VCO sich nicht besser als siehe Screen kalibrieren lässt z.B. (ist ein alter Screen, weiß gar nicht mehr welcher VCO das war, aber als Beispiel), uTune würde mir jetzt ermöglichen über diese 5 Oktaven die Abweichung nahe 0 cent zu halten. Wenn ja, wie würde dann das routing dafür aussehen?

Weiter darüber hinaus, so wie ich das in einem Video verstanden habe, selbst wenn ich jetzt am VCO Tune an meinem Modul rumspielen würde, dann würde sich uTune drauf einstellen und die Abweichung rausrechnen, so dass ich gehört noch intune bin?
 

Anhänge

  • OA VCO Tuning.JPG
    OA VCO Tuning.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben