überdurchschnittlich gute deutsche Filme nach 1980 die keinen....

Alles von Helge Schneider. Insbesondere "Texas".
Tante Uschi vom Waisenhaus gibt einen aus :) ...und fährt dann mit der Isetta weg :kiffa: Ich hab die Filme natürlich damals
nur stoned gesehen mit Kumpels. Teilweise gebrüllt vor lachen.
edit: jetzt weiß ich wieder..."wir sind die vier vom Waisenhaus und Tante Uschi gibt ein aus. Für jeden eine Currywurst und auch der Karl Heinz hat noch durst":harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Good Bye Lenin" fand ich sehr sehr gut. Wurde wie ich sehen kann (ich hoffe ich habe es nicht übersehen) noch nicht genannt.
Hätte ich auch noch genannt, aber der Ausschluss von Filmen mit geschichtlicherm Bezug hat mich davon abgehalten.

Außerdem: Die Schläfer (1998), Finsterworld (2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Filme mit Franka Potente (Krieger und Kaiserin, Lola rennt) wurden ja schon genannt, dann hätte ich auch noch den frühen "Nach Fünf im Urwald". Nichts spektaküläres aber irgendwie nett gemacht.

Mochte früher einen anderen deutschen Film auch sehr gerne, komme aber nicht mehr auf den Titel. Geht um mehrere (sympatische) Looser wie einen spießigen Handelsvertreter, der am Schluß vergißt seine Freizeit-Lederstiefel zu wechseln und dadurch plötzlich Erfolg hat, seine Freundin lernt holländisch, was öfters zu hören ist, St. Peter-Ording und der Hamburger Hauptbahnhof kommen vor.... Erinnert sich jemand ?
 
Ich wollte eigentlich Moritz, Lieber Moritz nennen, aber der ist von 78. Der beste Pubertäts oder - wie man heute sagt - "coming of age"-Film, den ich je gesehen habe.

Zugvögel ... einmal nach Inari Der beste Kaurismäkifilme, nur halt nicht von den Kaurismäkis.

München - Geheimnisse einer Stadt. Von Dominik Graf. ich hatte mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht, wie sich im Lauf des Lebens der Horizont erweitert und verändert. (Könnte übrigens in jeder anderen Stadt spielen)

Und natürlich die Heimat Trilogie von Edgar Reitz.

Der beste deutsche Film, den ich gesehen habe, ist aber wirklich Toni Erdmann
Hab die erste Staffel "Heimat" gesehen. Unglaublich gut. Zweite Heimat habe ich abgebrochen, war irgendwie zu weit weg vom Dorfleben das ich so mochte. Kaurismäki ist der beste. Liebe seine Filme...e1962.jpg
 


Interessant, den kannte ich noch gar nicht -- ich liebe Filme, in denen Berlin der späten 1970er, frühen 1980er die Hauptrolle spielt. Danke für den Tip

Schlägt in die Kerbe von White Star von Roland Klick.

Das Tonstudio im zweiten Teil sieht für mich nach dem Paragon-Studio von Peter Baumann aus; dafür spricht die MCI-Konsole mitsamt MCI-Bandmaschinen, das vollgestopfte Eventide-Rack rechts am Pult und -- im Hintergrund -- das offenbar silber-grau lackierte Mellotron (mit Elka String obendrauf, nebst Rhodes und einmanualiger Farfisa Professional) im Regieraum:

L-1167246-1519994653-7270.jpeg.jpg


Das große Projekt Elektronik System scheint man für den Film wohl beiseite gerollt zu haben.

Stephen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich fand diesen Film immer recht verstörend, und in mancherlei Hinsicht beunruhigend aktuell:



Ob er überdurchschnittlich ist, sei mal dahingestellt -- jeder stellt sich darunter wohl etwas anderes vor. Für ein gewisses Unbehagen seitens der Verantwortlichen hat er wohl schon gesorgt.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben