Umfrage: Bester bezahlbarer VA zum Schrauben?

Welchen VA würdest Du nehmen, wenn Du nur einen davon haben könntest?

  • Access Virus B Keyboard

    Stimmen: 8 8,6%
  • Alesis Ion

    Stimmen: 8 8,6%
  • Clavia Nordlead 2X

    Stimmen: 22 23,7%
  • Korg King Korg

    Stimmen: 3 3,2%
  • Korg Radias

    Stimmen: 14 15,1%
  • Oberheim Viscount OB-12

    Stimmen: 3 3,2%
  • Roland JP-8000

    Stimmen: 5 5,4%
  • Studiologic Sledge

    Stimmen: 1 1,1%
  • Waldorf Q

    Stimmen: 14 15,1%
  • Waldorf XTK

    Stimmen: 6 6,5%
  • Yamaha AN1x

    Stimmen: 9 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    93
serenadi schrieb:
.....da er sich oft nicht genug durchsetzen kann.

Daher auch meine Empfehlung des JP-8000..... der setzt sich durch! ....ein Schieberegler-Problem konnte ich beim JP8000 bisher auch nicht feststellen - man muss ihn halt sauber halten.... ;-)
Klar - den Gaia bekommt man auch noch neu - der JP8000 is ja doch schon etwas in die Jahre gekommen. Klanglich überzeugt mich der Gaia allerdings nich wirklich.....
 
Die Novation Nova (Laptopversion) fehlt!
Bei Ebay unter 200€ !
sehr unterschätze Kiste sag ich nur
 
irgendwie versteh ich nicht warum ein nord lead 2 einem virus b bedientechnisch überlegen sein soll

alle parameter für die der nord lead 2 regler und taster auf dem panel hat, bietet der virus b auch als regler und taster (bis auf den arpeggiator)


die parameter die beim virus nur per display zu bedienen sind einfach nicht verwenden (der NL2 hat die gar nicht) und gut ists.
dabei hat man sogar 3 oscillatoren
 
Denke es geht nur im allgemeinen darum das der Gaia aus der Wertung fällt weil er halt nur ein 3 Oktaven keyboard hat, welches dem threadersteller zu klein ist.
 
die rede war doch nur von: also 3 oktaven will ich nicht....
der nord modular hat 2 oktaven, also bitte.
:mrgreen:
 
"Außerdem imho der einzige Synth mit Frequenzshifter an Board, welcher ihn schön grummeln läßt."

Der V-Synth GT hat Frequenzshifter an Board. Und zwar nicht nur als Beigabe, der ist richtig gut.
 
RetroSound schrieb:
da versteht jemand keinen Spass. ;-)
Doch, schon. Allerdings kann man ja trotzdem mal versuchen, auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Interessiert aber wohl ohnehin niemand mehr. ;-) ...
 
ein stuhl, 100 meinungen ;-)
eigentlich bringt sowas nichts, man muss es selbst ausprobieren. jeder hat andere anforderungen an einen synth und ein anderes klangideal.
und man sieht es auch hier, die einen hassen den OB-12 , die anderen lieben ihn. :lol:
 
Also ich finde das Umfrageergebnis schon noch interessant. Relativ erstaunt bin ich darüber, dass sich der vergleichsweise "alte" AN1x gegebnübher den neueren Geräten so gut hält. Mir hat dieser Synth ja immer gefallen, schön dass das auch andere so sehen.
 
Ich kann gut verstehen, dass die Leute fuer den Nord Lead 2x stimmen, ich habe meine originalen 2er immer noch sehr gerne. Trotzdem habe ich fuer den XTk gestimmt, wenn ich wirklich nur einen Synth von all denen die auf der Liste standen in Frage kommt. Der XTk kann analog aber halt auch digital und ich finde Ihn noch flexibler als den Nord.

Ganz persoenlich finde ich aber den Origin am besten. Der ist aber nicht gelistet, weil er vielleicht nicht im bezahlbaren Bereich liegt. Aber klanglich, sowie glangvielfaltig ist dass das NonPlusUltra fuer mich. Da hat sogar der Solaris seine Schwierigkeiten mitzuhalten.
 


News

Zurück
Oben