Neu

Brainstorm Umfrage: Piep-Kicks! Wie steht ihr dazu?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …

Piep Kicks?

• Umfrageteilnehmer
    29
@ModernerPurist

Zumindest die Hihats und Toms klingen immer gleich. Da hilft auch nicht der Pitch... :-)

Für mich klingt das nach Faxgerät oder Drucker-/Floppy-Musik

• HaHa
M.i.a.u.: Kick
vermutlich ist das einfach eine notgedrungene Steigerung, weil die normale Gabber-Kick irgendwann zu "normal" war, und bei dieser Musik scheint es ja irgendwie auch dazuzugehören, dass sie besonders krass und nervig klingt, besonders für außenstehende

• Zustimmung
M.i.a.u.: Kick
Ich würde es als 'aufreizend' beschreiben. Aber das war ja der Techno, der Hip-Hop und auch der Rock'n'Roll. Da kamen auch Sounds zum Einsatz, die anfürsich schrecklich klingen und die meisten bis dahin verstört haben. Meine Oma hegte bis zu ihrem Tot eine tiefe Ablehnung zur Rock- und Pop-Musik. Die wurde halt in den 30er Jahren groß - da galten andere Maßstäbe.

Also ist das einfach nur Teil der natürlichen Entwicklung?! Klar braucht die Szene neue Impulse, sonst wär' sie längst tot wie heute der Trance und House. Und ich glaube auch, dass dem Hip-Hop so langsam aber sicher die Puste ausgeht. Denn sie haben sich allesamt wenig weiterentwickelt. Im Trance fand garkeine Entwicklung mehr statt. Deswegen hört und interessiert das heute auch kein (junges) Schwein mehr.

Villeicht ist es ganz ähnlich der Situation vor 35 Jahren. Da wurde auch sehr sehr viel experimentiert. Da war viel Stuss dabei, aber es entsprangen dieser Zeit und diesem Umständen wegweisende wunderschöne Stücke. Und die wären nicht entstanden, wäre die Szene damals nicht im heftigem Umbruch gewesen. Womögllich erleben wir gerade wieder so einen epochalen Umbruch - und jetzt die niederschmetternde (Selbst)Erkenntnis dabei - dass der fast völlig an einem vorbei geht. Spätestens mit dieser Erkenntnis wird man geistig zum Opa :-) Wie deprimierend

In den Piep Kicks kulminiert sich die ganze Entwicklung und Diskussion. Sie sind das Ventil - der Freiheit, des Frustes und der eigenen Überforderung.

Zuletzt bearbeitet:
...ouffh! - wie schon mehrfach auf den letzten Seiten angesprochen: Kick? - was für eine Kick? - wie, wo?...

...ansonsten: meins ist das echt nicht, bin aber immer wieder überrascht 'was geht' - wow!...

Die Umfrage ist einfach:
Wie steht ihr zu Piep Kicks?

In der Diskussion im Gabber-Thread kam das öfters auf, dass es dazu ziemlich starke Meinungen gibt. Da dachte ich mir so, das mal in einer Umfrage zu kanalisieren.

Es geht um diese markante Kickdrum, wenn man es überhaupt als Solche bezeichnen kann, in diversen modernen Hardcore und Gabber-Produktionen, die wohl ihren Ursprung in der Hardstyle-Szene haben. Diese setzen sich auch in den aktuellen Produktionen noch immer stark durch, werden aber mittlerweile wieder verstärkt von klassischen 909-Kickdrums der 90er begleitet und somit etwas weniger präsent. Dennoch scheinen sie allgegenwärtig.

Nicht selten komme ich zu dem Urteil, wären diese Piep Kicks nicht dabei, wäre es ein echt cooler Retro/Neo-Track geworden. Hier mal zwei Beispiele, von dem was ich meine:
Paul Elstak x GPF x Boogshe - Vet En Hard (2024)

Charly Lownoise & Mental Theo x Re-Style, Bass Function - Good Things Should Never End (2024)

Nun seid ihr aufgerufen, da mal euren Senf in Form eines Votings abzugeben. Natürlich darf darüber auch intensiv diskutiert werden. Villeicht gelingt es ja auch, das nicht nur aus der Gabber-, Hardcore- und Hardtrance-Perspektive zu betrachten.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich denke auch solche kicks oder layer gehen in anderem Kontext.
Allerdings sind deine Beispiele die komplette Antithese zu meinem Musikgeschmack.
Es gibt nicht viel was ich noch schrecklicher finde.
Dieses zuckersüße happy zeug.
Leere Kalorien, leeeere Kalorien. Völlige ausghöhlte Musik. ABer vielleicht ist es auch genau das, an einem sonnigen Tag, ebim anziehen, bevorman am Samstag in die Stadt geht....
Kann ich trotzdem nicht.

Ist ja auch nicht die schuld der einzelnen Sounds, das die immer wieder so zusammengeworfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das kann ich absolut nicht pauschal sagen, in manchen Tracks ist es einfach nur nervig, in anderen feiere ich es total ab. Kommt halt drauf an´...
Grobe Regel, meistens mag ich die Tracks wo nicht jemand versucht mit einem einzelnen Sound einen perfekten Track zu machen, sondern der perfekte Track ergibt sich aus vielen bedeutungslosen Sounds, das zusammen ergibt dann erst Bedeutung. Deshalb sind für mich die meisten Hardstyle/Hardcore Sachen und generell kommerzieller Techno, extrem bedeutungslos und langweilig zum anhören. Das plätschert irgendwie vor sich hin.

Aber so, yes, nur bin ich da immer alleine mit der Meinung :D

Zuletzt bearbeitet:
mich erinnert es an die Ballermann Musik...
Oder Kirmes. Konnte damit noch nie etwas anfangen. Aber passt zum TE, da die Musik genauso bunt ist, wie sein Kleidungsstil.
Schön, aber ich kann mich da kaum hineinversetzen.

Das Problem was ich darüber hinaus noch sehe ist, dass es komplett ausgelutschte Gußformmusik ist, die jedes Klischee bedient.
Wo ich ja selbst an anderer Stelle auch immer wieder gefallen daran finde.
WIrkt auf mich einfach leer und substanzlos, deswegen wahrscheinlich.

Die Kicks sind selbst kaum Teil meiner Musiklandschaft, aber es gibt auch Tracks die ich sehr mag, die heftigste Klischeesounds und abgenudelte Chordfolgen enthalten, aber dennoch die Erwartungshaltung konsequent brechen. Allein das macht es dann schobn viel interessanter und dann kann ich wieder etwas daran finden.

Zum Beispiel: Nathan Fake - hypercube wird von einem generischen Trancetheme getragen, aber bleibt interessant, weil die Bassdrum nie einsetzt und nie das passiert, was man erwarten würde.
Oder von Hudson Mohawke - Rainshadow, dass ebenfalls von einer komplett ausgelutschten Chordfolge getragen wird, aber durch unvorhersehbare und überaschende Rhythmen was neues und interessantes schafft.
Was mich selbst überrascht hat, da ich den Kern eigentlich ziemlich furchtbar finde.

Also kein Sound ist per se schlecht. Problem ist ja oft nur, dass gewisse Sounds ín einem bestimmten Kontext gesegen werden und die Mehrheit sich auch daran hält.
Dann sind diese Sounds verbrannt.
Soll der TE doch versuchen, was damit zu machen, indem er vom Standardrezept abweicht.
So entwickelt sich Musik auch weiter.

Neue Beiträge

Zurück
Oben