Groß und Wichtig!
Komme vom Klavier, ich spiele meine Synthesizer. Ich hatte auch schon nen Synthesizer mit Minitastatur (Yamaha CS 01) .. Lächerlich! Schnelleres Spiel unmöglich... Mag funktionieren wenn man keine Halbtöne braucht oder sonstwie keine Skills mitbringt... Aber für Musiker? Nee, wirklich nicht. Für die "ICH-MACH-TECHNO-ICH-MUSS-NIX-KÖNNEN-FRAKTION" bestimmt prima... Wenn man im Studio nur alle 3 Wochen mal nen Dreiklang in den Sequenzer hackt, ok...
Korg hätte das auch damals anbringen können. So ein Quatsch wie "Wir bringen den ARP zurück" brauchts da wirklich nicht. Der Odyssey ist dann ein Odyssey wenn er auch die Klaviatur mitbringt.
Tz, ich stell mir grad vor was alles nicht seinen Weg auf Schallplatte gefunden hätte, gäbs nur diese Popelklaviaturen... Jarre, Popul Vuh, Vangelis, oder Keyboarder in diversen Funkbands... Die hätten die Teile mit Minitastaturen in die Ecke geschmissen, lange bevor auch nur eine Platte veröffentlicht worden wäre.
Aber klar, wenn man sich in Youtube diverse Synthi-Videos anschaut... Grad bei den teuereren Geräten muss man schon immer schmunzeln. Da steht ein Mördermodularsystem, ein Sequenzer, keine Klaviatur. Dann sitzt da so ein Hippster mit Brille und Bärtchen und es macht "Plonk, Pling, Dong"... 10 Minuten lang, großes Kino ^^... Mal ein lebendiges Arpeggio per Hand spielen? Hö? Wieso? Hab doch nen Arpeggiator... Brauch'sch nur eine Taste, alda... Und mal nen Sept-Akkord auf nem Mininova gespielt?... "Säpp.. Sä..Was???".... Richtig, bricht man sich die Finger!
Leute die nicht spielen wollen, sollen bei ihren Grooveboxen bleiben und Musikern ihr "Werkzeug" nicht madig machen.
(nicht falsch verstehen, ich sequenze auch liebend gern vor mich hin ^^... aber eben nicht nur)