Umfrage: Wenn Ihr den idealen Electronic Live-Performance Mixer erschaffen könntet...

Hi! :) Nach 20 Jahren am DAW Bildschirm habe ich einen neuen Weg eingeschlagen und möchte wieder (technoid) „musizieren“ statt „produzieren“.

Was mir bei meiner ersten „Journey“ von SchneidersLaden und Martin Pas über Thomann bis zu Reverb und kleinen Spezial-Manufakturen auffiel: es gab keinen einzigen Mixer, der MEINE Vorstellung von einem wirklich (!) idealen LIVE HW-Setup unterstützt hätte:

- Schlechtes Verhältnis von Mono- zu Stereo-Eingängen
- Zu wenig FX Sends (ohne echten Return)
- Kein separates Multitrack-Recording
- Abhängigkeit von der DAW/PC
- Keine wirklich Spaß bringende MIDI Einbindung
- Fader nix für Techno (geschweige denn Crossfader)
- Interne Effekte klingen wie für Pop-Rock aus den 90ern gemacht
- Internes Routing nicht möglich
- Ext. Send-Potis nur nach zwei Menüebenen
- Gehäuse sensibel und nicht für „Roadmovies“ geeignet
- Und so weiter

Bevor hier jemand auf mich losgeht: das hier ist nicht als Rant gedacht, und ja, natürlich gibt es von Zoom, Tascam, Mackie, A&H und auch Behringer (X32) das eine oder andere Gerät, das einen kleinen Teil dieser Wünsche erfüllt. Aber mich hat’s irritiert, und umso lieber würde ich dafür von EUCH als vielleicht erfahreneren Live-Mitstreitern hier wissen: was würde EUCH an einem neuen, speziell auf Live-Electronics zugeschnitten Mixer wirklich IN EXTASE VERSETZEN? :)

Ein paar Beispiele zum Einstimmen:

- Analogue Saturation
- Einbindung von Synths über USB
- Midi-Routing/Merging
- Flexible Pfadwege von Kanälen
- Looping Funktionen
- EQs wie bei A&H DJ Mixern
- Scattering/Rev/Performance FX
- Modular, zB durch erweiterbare Kanalzüge zum „Anstecken“
- Spezielle AUX/FX Konstellationen
- DC für Pedaleffekten
- Kompaktes Gehäuse wie ein Panzer

Und und und. Ich würde mich mega freuen, Eure eigenen Wünsche/Erfahrungen zu hören. Es mag vielleicht naiv klingen, aber wenn wirklich ein Bedarf bestünde, hätte ich durchaus den Mut, mich mit ersten Entwürfen in ein entsprechendes Abenteuer zu begeben (gerade Job gekündigt und heilfroh).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du beschreibst ist der Roland MX-1... Aber vorsicht: Digitalmixer haben immer einen Latenz, die für live-Spielende Instrumentalisten spürbar ist.

Ansonsten: ja den Traum-Live-Mixer muss man sich wohl selbst stricken.

Meine Wunschliste ist
  • Eingangs Saturation
  • Bitte nur Stereo-Kanäle, die per Schaltklinken Mono verarbeiten
  • EQ wie ne Electrix Killer EQ, wobei zwei Bänder genügen
  • Zwei Subgruppen, die per Crossfader überblendbar sind
  • In den Subgruppen: Inserts plus(!) dahinter jeweils ein Kompressor
  • zwei Mono-Auxwege auf interne/externe Effekt (wenn intern, dann bitte MIDI-Clock-synchrones Delay)
  • ein Mono-Auxweg, der die Sidechain der Insert-Kompressoren ansteuern kann.
  • Mutegruppen automation, die man MIDI-Clock gesteuert toggeln kann (next Bar / after two Bars)
  • Auxreturns zuschaltbar auf Master und/oder die Subgruppen
  • MasterInsert plus(!) festeingebauter Masterkompressor hinter dem Insert
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du den model 1 vom r. hawtin ?
Ja klar. Ich hab’s natürlich nicht getestet (ich hatte A&H DB:2), aber ab gesehen vom Preis den ich mir nicht leisten kann, ist der mir zu sehr auf reines DJing ausgelegt. Ich weiß, es gibt diese MIDI Ergänzungen, aber was ist mit Recording und v.a. Einbindung externer FX Pedale... aber natürlich: SOWAS ausgelegt für Live-Performance hätte zumindest den nötigen Lechz-Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du beschreibst ist der Roland MX-1... Aber vorsicht: Digitalmixer haben immer einen Latenz, die für live-Spielende Instrumentalisten spürbar ist.

Ansonsten: ja den Traum-Live-Mixer muss man sich wohl selbst stricken.

Meine Wunschliste ist
  • Eingangs Saturation
  • Bitte nur Stereo-Kanäle, die per Schaltklinken Mono verarbeiten
  • EQ wie ne Electrix Killer EQ, wobei zwei Bänder genügen
  • Zwei Subgruppen, die per Crossfader überblendbar sind
  • In den Subgruppen: Inserts plus(!) dahinter jeweils ein Kompressor
  • zwei Mono-Auxwege auf interne/externe Effekt (wenn intern, dann bitte MIDI-Clock-synchrones Delay)
  • ein Mono-Auxweg, der die Sidechain der Insert-Kompressoren ansteuern kann.
  • Mutegruppen automation, die MIDI-Clock gesteuert toggeln kann (next Bar / after two Bars)
  • Auxreturns zuschaltbar auf Master und/oder die Subgruppen
  • MasterInsert plus(!) festeingebauter Masterkompressor hinter dem Insert
Ha! Danke, genau so eine Angabe hatte ich mir gewünscht. Der MX-1... wenn ich mich nicht irre hat Roland die Dreistigkeit besessen, ein Gros der Kanäle per USB nur für diesen AIRA Schmarrn zu reservieren... geht GAR nicht. Aber ansonsten wäre auch das ein Vorstoß (Scatter etc).
 
Stereokanäle
Highpass und Lowpass Filter jeweils mit Poti pro Kanal
Highshelf, Lowshelf, parametrische Mitten
(Highpass und Lowpass evtl umschaltbar zu Highshelf und Lowshelf für bessere Übersicht)
4 Aux Sends, alle pre/post schaltbar
Stereo Returns
Inserts + Master Insert
Schön große Peakmeter pro Kanal
Gute Kanalfader, gut sichtbar beleuchtete Mute Taster

Am besten noch ein paar gute interne Effekte
Interner Recorder

Übersichtliches und ergonomisches Layout, optisch getrennte Blöcke
 
Ich hätte gerne einen superkompakten digital gesteuerten Analogmixer mit nur einem Kanalzug auf der Oberfläche, der auf alle anderen Kanäle umgeschaltet werden kann. Müsste halt LED-Kränze um die Encoder haben. Die Anschlüsse hätte ich gerne unter dem Gerät.
3 Aux + Returns. Eine Reihe von Fadern mit mute, solo, edit.
Das ganze könnte man abspeichern.
 
Highpass und Lowpass Filter jeweils mit Poti pro Kanal
Highshelf, Lowshelf, parametrische Mitten
(Highpass und Lowpass evtl umschaltbar zu Highshelf und Lowshelf für bessere Übersicht)


Das zusammengefasst ist der EQ Killer. Im Prinzip kommt die Schaltung von Dreiband Frequenzweichen:
1625213733489.png
Lass die Kill und Momentary-Taster weg, dann hast Du zwei Trennfrequenzen (die Potis unten) und für die sich daraus ergebenden drei Bereiche ein Level-Poti, das um +6dB anheben kann, und - viel wichtiger - bis minus unendlich absenken kann.
Das ist mit zwei Trennfrequenzen schaltungstechnisch ein bisschen aufwändig. Wenn man nur eine Trennfrequenz macht, dann wird das ganze super einfach. Wie groß die Anhebung auf der Verstärkungsseite ist, ist reine Konfigurations-Sache.
 
Das zusammengefasst ist der EQ Killer.
Oh cool, das sieht ja interessant aus! Verstehe ich das richtig, dass ich für einen Highpass Filter einfach nur das Low Level Poti runterdrehen muss (alle anderen Level auf 0, High X-Over auf 8K) und dann mit dem Low X-Over Poti durchsweepen kann? Für einen Lowpass Filter dann genau andersrum.


Edit: Je nachdem wie stark ich absenke habe ich eine andere Flankensteilheit? Achso, nee, wenn Level nicht ganz runtergedreht ist, dann hätte ich einen Low Shelf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool, das sieht ja interessant aus! Verstehe ich das richtig, dass ich für einen Highpass Filter einfach nur das Low Level Poti runterdrehen muss (alle anderen Level auf 0, High X-Over auf 8K) und dann mit dem Low X-Over Poti durchsweepen kann?
Korrekt verstanden; und Du kannst auch einfach den LowbandKill Taster drücken, dann mit dem X-Over-Poti hochsweepen, und wenn Dein Break durch ist, tust Du den LowbandKill auf die 1 wieder raus.

Das Ding ist ganz ganz große Klasse. Ich hab zwei davon. Hat auch noch Phono-Preamps eingebaut.
Gibts leider nur ganz selten gebraucht.
 
Ich hätte gerne einen superkompakten digital gesteuerten Analogmixer mit nur einem Kanalzug auf der Oberfläche, der auf alle anderen Kanäle umgeschaltet werden kann. Müsste halt LED-Kränze um die Encoder haben. Die Anschlüsse hätte ich gerne unter dem Gerät.
3 Aux + Returns. Eine Reihe von Fadern mit mute, solo, edit.
Das ganze könnte man abspeichern.
Dann so wie ein Presonus Fader One, aber in Audio... richtig?
 
Korrekt verstanden; und Du kannst auch einfach den LowbandKill Taster drücken, dann mit dem X-Over-Poti hochsweepen, und wenn Dein Break durch ist, tust Du den LowbandKill auf die 1 wieder raus.

Das Ding ist ganz ganz große Klasse. Ich hab zwei davon. Hat auch noch Phono-Preamps eingebaut.
Gibts leider nur ganz selten gebraucht.
Wir reden nach wie vor vom Elektrix?
 


News

Zurück
Oben