Neu

OnTopic Umfrage zur Nutzung von DAW/Plugins von Menschen mit motorischen/visuellen/sonstigen Einschränkungen

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!

Zugänglichkeit von DAWs & Plugins

• Ich vermisse größere Bedienelemente in Plugin-Oberflächen

Stimmen: 1 33,3%
  • Ich vermisse besseren Kontrast in meiner DAW/in meinen Plugins

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich vermisse eine Möglichkeit, UI-Elemente zu vergrößern

Stimmen: 3 100,0%
  • Ich vermisse Screenreader-Unterstützung in meiner DAW/meinen Plugins

• Ich vermisse vollständige Tastaturbedienbarkeit in meiner DAW/meinen Plugins

• Ich vermisse einen Dark/Light/High-Contrast Mode in meiner DAW/meinen Plugins

• Ich vermisse einheitliche Schriftgrößen über verschiedene Plugins hinweg

• Ich vermisse Optionen für motorisch eingeschränkte Nutzer

• Ich vermisse generell mehr Fokus auf Barrierefreiheit bei DAW/Plugin-Entwicklern

• Nachtrag: ich vermisse eine Unterstützung durch Screen-Reader

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

_thomas_

c[•∠•]ɔ
Da ich mich beruflich hauptsächlich mit dem Thema Zugänglichkeit befasse und selbst gerade dabei bin mein erstes DAW-Plugin zu entwickeln, kommt bei mir natürlich die Frage nach der Bedienbarkeit durch Menschen mit Einschränkungen auf. Ich vermute mal, dass die meisten DAWs ganz gut bedienbar sein könnten. Wissen tue ich das natürlich nicht. Bei den Plugins sieht es wahrscheinlich eher nicht so gut aus.

Ich selbst würde mein Plugin gern zugänglich gestalten. Allerdings ist es ein recht hoher Aufwand, da man hier nur bedingt auf Ressourcen des Betriebssystems zurückgreifen kann. Und es nutzt ja nichts, wenn man als Mensch mit Einschränkungen sowieso außen vor ist, dafür dann aber ein tolles Plugin zu haben welches gut zugänglich ist. Ich vermute einfach mal, dass die Branche das größtenteils ignoriert. Mein empirisch ermitteltes Vorurteil. ;-)

Schreibt gern mal eure Erfahrungen.

Die Abstimmung ist anonym. Mehrfachauswahl ist möglich.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: j3122
Fenster bei hohen Auflösungen größer machen zu können, um die minikleine Schrift besser lesen,
oder den klitzekleinen Slider/Knob besser bedienen zu können, fänd ich wünschenswert.
NI Kontakt 6 zB. würd ich auf meinem Monitor (WQHD) häufig gern weiter aufziehen...

• Zustimmung
M.i.a.u.: betadecay
Das gilt auch für Reaktor. Ich vermute, dass die Bedienelemente Bitmaps sind, aber auf einem 4k-Monitor kann man die doch sicher um einen Faktor 2 vergrößern, ohne dass es allzu pixelig aussieht. Geht aber nicht. Müsste man vermutlich neu programmieren, aber wer tut sich das schon an...?

Hatte natürlich das wichtige Thema Screen-Reader in der Umfrage vergessen...

Ich weiß, dass Scott Lawlor blind ist, dafür ist er sehr produktiv. Soweit ich weiß, nutzt er Tools von NI. Die scheinen, zumindest wenn man komplett blind ist, gut zu gehen. Da kenne ich mich aber nicht aus, meine Augen sind nur so etwas krumm.

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben