Universal Multi-Netzteil 9-12 Volt

gerwin

||||||||||
Kennt sich damit jemand gut aus? Ich suche eine Möglichkeit meinen Strombedarf auf geringsten Raum zu decken.
Wünschenswert wäre eine kompakte Lösung für folgende Geräte, unter Berücksichtigung der geforderten Polarität.

Mixer 12V DC 1,5 A Center +
Effektgerät 9V DC 500mA Ring + / alternativ 5V USB
Synthesizer 12V DC 500mA
Keyboard 9V DC 1,7 A Center +
Groove Box 9-12 V DC 500mA Ring +
Midi Thrubox. 9V DC Center +
 
Sowas gibts im Gitarrenbedarf für Pedalboards.

Hier mal drei Beispiele. Da gibts aber noch viel mehr.
Einige haben feste Belegungen für Volt und Leistung und bei anderen kann man das via Schaltern einstellen.

Hier gibts mehr: https://www.thomann.de/de/netzteile_gitarre_bass.html

Generell bei den Musikhäusern unter: Gitarre/Bass -> Effektgeräte -> Netzteile



10424447_800.jpg12555921_800.jpg14219957_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibts im Gitarrenbedarf für Pedalboards.

Hier mal drei Beispiele. Da gibts aber noch viel mehr.
Einige haben feste Belegungen für Volt und Leistung und bei anderen kann man das via Schaltern einstellen.

Hier gibts mehr: https://www.thomann.de/de/netzteile_gitarre_bass.html

Generell bei den Musikhäusern unter: Gitarre/Bass -> Effektgeräte -> Netzteile



Anhang anzeigen 60198Anhang anzeigen 60199Anhang anzeigen 60200
Ja, danke! Bin grad am Anfang der Suche. Das untere scheidet aus, weil es im 9V-Betrieb keine 1,7 Ampere für das Keyboard leistet. Ich schaue mir noch weitere an und werde ggf. ein kleines Model mit einer Warze kombinieren müssen.
 
Ja, wie gesagt, da gibts bei den Marken auch noch mal ganz unterschiedliche.
Da musst du dich mal "durcharbeiten".
 
Was ich bisher gesehen habe, hat keines der Pedal-Netzteile genügend Leistung für den Mixer und das Keyboard.
 
Selbst bauen.

Nehme mehrere Meanwell Netzteile aus der GSM36-Serie, die gibts in allen Spannungen, dann dort einen Steckverteiler bauen und die Sachen anschließen.

Die Luxusversion hat für jede Spannung einen extra Stecker, der nirgendwo anders paßt und auf der anderen Seite den richtigen Stöpsel hat.
Sowas kann man zB mit den 6poligen AMP/TE LOK N-Mate Buchsen und Steckern erreichen, indem man immer eins der Löcher so zuklebt und auffüllt, daß es nur in das richtige Gegenstück paßt.
Könnte man auch mit Mini DIN Steckern machen, ist aber fummeliger.

Auf diese Art und Weise wollte ich mir jedenfalls sowas bauen. Die Meanwell GSM36 Modelle haben 4A, es gibt auch die GSM40 mit 6A, sind aber doppelt so groß.
 
Selbst bauen.

Nehme mehrere Meanwell Netzteile aus der GSM36-Serie, die gibts in allen Spannungen, dann dort einen Steckverteiler bauen und die Sachen anschließen.

Die Luxusversion hat für jede Spannung einen extra Stecker, der nirgendwo anders paßt und auf der anderen Seite den richtigen Stöpsel hat.
Sowas kann man zB mit den 6poligen AMP/TE LOK N-Mate Buchsen und Steckern erreichen, indem man immer eins der Löcher so zuklebt und auffüllt, daß es nur in das richtige Gegenstück paßt.
Könnte man auch mit Mini DIN Steckern machen, ist aber fummeliger.

Auf diese Art und Weise wollte ich mir jedenfalls sowas bauen. Die Meanwell GSM36 Modelle haben 4A, es gibt auch die GSM40 mit 6A, sind aber doppelt so groß.
Sicherlich ist das eine gute Option, jedoch verfolge ich mit Blick auf die Kosten und dem Arbeitsaufwand eine etwas andere Lösung. Und zwar mit USB-Stepup-Kabel. Ich benutze gerade eines am USB-Powerport einer 5fach Steckdosenleiste, um den Deluge mit Strom zu speisen. Ich habe noch ein weiteres für den Monologue, wofür dann jedoch die Leistung der Steckdose nicht mehr ausreicht. Nun habe ich überlegt eine USB-Ladestation mit 6 Ports zu kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man so etwas verwenden kann, weil die Dinger über eine Ladesteuerung verfügen und mit unterschiedlichen Handymodellen kompatibel sind. Ich befürchte da einen Fehlkauf und bin für einen guten Rat dankbar.
 
Diese Dinger haben oft genug zuwenig Leistung für richtige Geräte, und meist billigst gebaut. So Dingern traue ich nicht über den Weg.
 
Das sind DC-DC Wandler? Dann gibts schnell massive Störsignale wenn nicht korrekt gefiltert.
 
Ja, das stimmt! Mir ist gestern ein Fiepen am Deluge aufgefallen. Ich bin nun auf eine Lösung gekommenen , mit der ich selbst beim Verwenden der Wandwarzen viel Platz einsparen kann. Ich werde die vorhandenen Netzteile mit Kabelbinder oder Klettband kompakt platzieren. Den Strom bekommen diese dann von einer Schlanken Steckdosenleiste mit Euro-Buchsen. Ich leite den Strom von der Steckdosenleiste mittels exakt abgelängten Kabel an die Netzteile. Die Kabel verfügen über Euro-Stecker und Eurobuchsen.
 
Hab heute etliche Stunden mit Basteln verbracht und zeige mal hier das Ergebnis.
@microbug hat mich mit seinem Vorschlag zu den Meanwell-Netzteilen auf die Idee gebracht, das ganze mit meinen originalen bzw. Universalnetzteilen, wie auf dem Bild umzusetzen. Vielen Dank für den Denkanstoß.
 

Anhänge

  • 68449E9D-E81C-4628-A802-5A3062472215.jpeg
    68449E9D-E81C-4628-A802-5A3062472215.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 15


News

Zurück
Oben