DubWarrior schrieb:
Ich frage mich, wenn Germanium mehr rauscht, weshalb es dann noch High end equipment gibt wie den Chandler Ltd. Germanium Compressor?
Weil man damit Leute gut für dumm verkaufen kann
Bzw. sieht es dann wie ein Produkt aus, das was anderes ist als das, was schon im Rack untergebracht ist und deshalb auch noch gekauft werden muss.
Man sagt den Germanium Transisteln etwas weicheres Verhalten nach, was wohl an der etwas anderen Diodenkennlinie liegt durch den andersartigen Halbleiterübergang. Daraus resultiert auch eine andere interne Kapazität die beim Betrieb umgeladen wird usw.
Germanium rauscht wegen dem geringeren Bandabstand im Vergleich zu Silizium mehr. Es ist weniger energie (wärme= kinetische Energie) notwendig um die Elektronen zum rumhopsen zu bewegen. Das geht dann in die Halbleiterphysik.
Man arbeitet da auch gerne mit der effektiven masse der Elektronen, die ist in Silizium größer [1]. Also ist es für ein elektron energetisch gesehen schwerer sich in Silizium fortzubewegen als in Germaium. Schwerer bedeutet einen höheren Enegiebedarf zur Fortbewegung. Deshalb ist in Germanium "mehr los", es rauscht bei gleicher Temperatur (Wärme=kinetischer Energie) mehr. Auch wenn der Transistor "sperrt" und eigentlich kein Stromfluss stattfinden soll fließt der stark temperaturabhängige Sperrsättigungsstrom. Der ist bei Silizium folgerichtig viel kleiner.
Ich hoffe das reicht erstmal als grobe Erklärung. Da steckt viel Theorie dahinter.
1-Berechnet wird die effektive Masse als zweite Ableitung der Bänder des Bändermodells, also die Krümmung der Bänder, so lässt sich auch eine effektive Masse von "Löchern", also fehlenden Elektronen berechnen
Das Bändermodell ist ein sehr komplexes aber dennoch anschauliches modell für die Betrachtung von Halbleitern (sowie Leitern und Nichtleitern, wenn man so will)