Unterschiede uVCA - QuadVCA/ Veils

McModular

McModular

|||||
Hallo zusammen,

Preislich liegen der Intellijel uVCA, der QuadVCA und der MI Veils ja nicht so weit auseinander.
Was macht den uVCA so besonders, dass man in dieser Preisklasse auf 2 zusätzliche VCAs wie
bei den anderen Beiden verzichten sollte?

Grüsse,...
 
Im Gegensatz zum Veils haben die Intellijels ja noch n Attenuator für jeden Kanal. Der QuadVCA hat noch n +6dB Boost Schalter. Der uVCA ist halt auch wegen seiner "nur" 6TE in fast jedem System ganz gut unterzubringen, muss man sich halt wie immer selber Fragen, was brauche ich, was möchte ich und worauf kann ich dafür verzichten.
 
Der quad VCA ist in preis/leistung fast unschlagbar, für den uVCA spricht die Grösse. Den Boost beim quad VCA find ich super! Veils hab ich auch, ist ok, aber die +20dB können bei anderen Modulen schnell zu hässlichen Übersteuerungen in den Eingängen führen. Zudem hat Veils keinen Offset-Control. Auf der anderen Seite können die +20dB auch mal helfen, als Eingangsmodul für externe Signale.

Man muss halt genau schauen für welche Anwendung.
 
Ein wichtiger unterschied ist neben Bias und boost Switch, dass beim Intellijel die CV Eingänge verdrahtet/kaskadiert/normalisiert sind, das heißt, patcht du Eingang 1 mit z.B. einer Hüllkurve, so liegt die auch an ungepatchtem Eingang 2 usw an.
Das kann ein klarer Vorteil sein, kann aber auch nerven. Je nachdem wie du es vorrangig benutzen würdest.

Der Switch im Intellijel ist ein nettes tool, allerdings hat Veils auch mehr als ausreichend Gain und es ist nicht so, als ob ein +6db switch jezt ein mega Vorteil wäre, Veils hat mehr Gain als irgendwer auf der Welt benötigen könnte. Bias is da schon eher ausschlaggebend.
 
Es gibt auch noch den Doepfer A-135-1, ist breiter aber sehr gut, finde ich. Neu ist die kompakte Version, A-135-2, vier VCAs auf 8 HP, mit Attenuation für 120 Euro.
 
Wobei die genannten Doepfer Module (A-135-1 + 2) nur linear können, was von mir aus gesehen ein beträchtlicher Unterschied ist.

Der A132-3 hat zumindest einen Schalter zum Umschalten lin-exp, funktioniert auch gut, aber ist halt nicht ganz so praktisch wie Intellijel
 
ist es nicht besser eine linearen VCA zu verwenden, den man dann entweder mit expo oder lin Hüllkurve ansteuern kann?
 
Ich finde es viel praktischer, lin-exp am VCA einstellen zu können. Dann ist es egal was die Hüllkurve kann, man kriegt dann auch sehr knackiges verhalten hin. Ist vielseitiger und performanter.
 


News

Zurück
Oben